• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau/Umbau Dancelli 753 C Record 1st gen

ASIA

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2013
Beiträge
888
Reaktionspunkte
1.242
Das hier wird mein in dem Forum erster Aufbaufaden.
Genau vor einer Woche habe ich glücklicherweise ein Dancelli geschossen.
Der Verkäufer war so nett und hat es mir verkauft auch wenn er im nachhinein höhere Gebote für das Rad bekommen hat. Ich möchte das Rad komplett auf C Record 1st Generation umbauen. Mit den 8 Fach Ergopower Schalt/Bremsgriffen. Als Laufräder sollen Shamals dran.

Der Zustand des des Rahmens ist sehr gut. Am Chrom hatte es hier und da etwas Flugrost. Eine Stelle hat mir Angst gemacht. im Nachhinein bin ich aber froh, dass der Chrom ohne Abplatzer zu retten war.

Farbe des Lenkerbandes, Vorbaus usw. stehen noch nicht fest.
Momentan bin ich noch dabei den Chrom nochmal hoch zu polieren maschinell.


Für das Projekt suche ich noch folgende Teile:

C Record 1st gen Sattelstützte, Ergopower, Umwerfer mit Schelle, Pedale
Flite Sattel im sehr guten Zustand, Cinelli Vorbau 90mm am besten. Gegen Bares oder gegen folgende Teile

Zum Tausch mit Wertausgleich kann ich anbieten: C Record Schalthebel, Super record Bremsen, Triomphe Pedale mit Campa Bändchen, San Marco Regal Sattel kein Nachbau, Super Record Bremshebel mit original Hoods. Alles ist in gutem bis sehr gutem Zustand. Bilder gibt es bei Tauschinteresse
 
Das Erste Bild zeigt den Kaufzustand. Die Folgenden zeigen es nach ein paar Handgriffen und mit einem Felgensatz der eigentlich auf einem anderen Rad von mir montiert ist. Allerdings ungesäubert.
IMG_9351.JPG
IMG_9376.JPG

IMG_9374.JPG
IMG_9386.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9361.JPG
    IMG_9361.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9368.JPG
    IMG_9368.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9372.JPG
    IMG_9372.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 61
Schöner Rahmen! Kommt mit den Shamals richtig gut.
8-fach Record Ergos hätte ich über. Tausch möglich. Rest per PN bei Interesse
 
Hilde meint, das es die 1. Generation der C-Record nicht mit Schbremshebel gab, sondern nur mit Unterrohrschalthebeln, Shamals sind da auch nicht passend...

Das mit den Shamals nehme in in Kauf.
Dachte das wären die hier..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    28,8 KB · Aufrufe: 47
Tolles Rad! :)

Ich kann Hilde nur zustimmen, Ergopower passen nicht nur zeitlich nicht zum Rest, sie werden auch nicht gut funktionieren mit dem jetzt montierten Schaltwerk. Nicht umsonst hat Campa zusammen mit den Ergos dann endlich das Schrägparallelogrammschaltwerk rausgebracht.

Im Grunde würde ich es auch so lassen. OK, Umwerfer kann man noch aufrüsten und originale Bremsschuhe sollten es bei so einem phantastischen Rad schon sein. ;)
 
Danke für die Meinungen und Ratschläge. Ihr habt mich überzeugt. Es bleibt bei der Rahmenschaltung. Allerdings will ich die Bremsen und Stütze dann auf C Record umbauen mit innen verlegten Bremszügen. Will mit dem Rad auf keine eroica... Bremsgriffe brauche ich dann trotzdem andere. Die Bremsen selbst natürlich auch. Cobaltos habe ich da. Allerdings weis ich nicht ob mir das farblich gefällt. Deltas wären schöner an dem Rad. Das wird dann aber teuer...

Die Shamals würde ich aber eigentlich trotzdem ziemlich gerne drauf bauen. Was habe ich da für Möglichkeiten? Rahmen aufweiten lassen?
 
Züge an den Lenker verlegen - und die schöne Belederung zerrupfen? Würd' ich mir überlegen... Deltas oder Cobaltos funktionieren auch mit Wäscheleinen. Auch nicht ganz stilecht, ich weiß. :rolleyes:
 
Züge an den Lenker verlegen - und die schöne Belederung zerrupfen? Würd' ich mir überlegen... Deltas oder Cobaltos funktionieren auch mit Wäscheleinen. Auch nicht ganz stilecht, ich weiß. :rolleyes:
zu Cobaltos passen Wäscheleinen. Deltas zur 1. Gen, das wird teuer, da gibts kaum welche. Und wenn du die gefunden hast, montiere sie nur, wenn das Rad in die Vitrine soll, die wurden nicht umsonst nach wenigen Wochen wieder aus dem Verkehr gezogen. Hin und wieder tauchen mal welche auf ebay auf und werden gerne 4stellig verkauft.
 
Ich muss sagen, wenn Schremser nicht mehr zur Debatte stehen, würde ich auch auf die Shamals verzichten. Hochprofiler sind mE für modernere Räder gedacht, der Eleganz eines solchen Rahmens schmeicheln Flachprofiler einfach mehr. Wie wärs mit nem edlen Paar Monthlery Legere? Hab an nem 531C Monthlery Pros im Einsatz und die fahren sich vorzüglich und sehen auch so aus. Bei 753 wären sowas dann doch angemessen :)

Würde auch Wäscheleinen verbauen und auf sowas wie Deltas verzichen.

Beim schwarzen Vorbau geb ich dir Recht.
 
Die Shamals würde ich aber eigentlich trotzdem ziemlich gerne drauf bauen. Was habe ich da für Möglichkeiten? Rahmen aufweiten lassen?

Cobaltos würden zeitlich sehr gut passen, finde ich.

Bezüglich der Shamals: Ich bin nicht so der Fan davon, einen Rahmen weiten zu lassen. Denn eigentlich müßte dann noch ein neuer (längerer/breiterer) Bremssteg hinein. Also, muß natürlich jeder selber wissen, aber bei soooo einem Rad würde ich es mir echt 3x überlegen und 4x drüber schlafen.

Gibt auch noch sehr schöne andere LRS für dieses Rad. Ich würde die Shamals aufbewahren, denn ein ganz tolles Rad mit dafür passender Einbaubreite wird sicherlich auch noch bei Dir einschlagen! Dann biste froh um die Shamals und froh, das Dancelli nicht aufgeweitet zu haben. :)

Ansonsten war exbatavus einen Moment schneller - ich bin auch seiner Meinung.
 
Was is denn eigentlich wenn ich das Hinterrad einfach rein drücke? Gefährde ich einen Rahmenschaden?
 
Zurück
Oben Unten