• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Hi Leute,

gestern gab es was zu feiern. Ich werde ab Februar meinen Traumjob antreten. Und wie bei feierlichen Anlässen üblich, wurde eine Flasche Champus geköpft, deren Korken sogleich ins linke Lenkerende wanderte. Da der Korken im Durchmesser zu groß war, wurde er mit dem Messer bearbeiten. Ist leider etwas franzig geworden, aber was solls. Muss ja nicht perfekt sein.

Zur Erinnerung rechtes Lenkerende:



Und hier das neue linke Lenkerende:

 
Gratuliere zum neuen Job!
Und wenn Du den Korken von der Rückseite anbohrst, den Bohrer drin lässt und die Bohrmaschine einspannst, kannst Du den Korken mit grobem Schleifpapier ganz easy bearbeiten.
 
Hi Leute,

das Rad ist fertig und das Ergebnis kann sich meiner bescheidenen Meinung durchaus sehen lassen. Die Bilder wurde heute Nachmittag bei der ersten kleinen Proberunde geschossen.
Die meisten Komponenten wurden von mir aufgearbeitet. Einiges wie Sattel, Trinkflaschenhalter, etc. kamen neu hinzu. Und jetzt lass ich die Bilder sprechen. Viel Spaß beim Anschauen:



















LG Frank
 
Sehr schön. Hast du also nur noch den letzten korken gebraucht :)
Das gebäude auf dem drittletzten Bild kenn ich..ist das die man?
 
Ist wirklich schön geworden. Ein neuwertiger Renner, 30 Jahre alt. Was will man mehr. Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung.
 
Kann ich mich nur anschließen. Wirklich sehr schön geworden!!! Nebenbei: die Kette finde ich überaus passend.

geht's hier gleich weiter mit dem Panasonic? Bin gespannt
 
Danke für die Blumen. Mir gefällt der Racer auch sehr gut.

Zum Panasonic: "Gleich" ist relativ. Ich bin momentan mit der Teileversorgung beschäftigt. Bremsschalthebeln, Pedalen, Sattel, etc. habe ich bereits. Was ich noch brauche sind Shimano 6400er Kurbeln in 172,5 oder 175er Länge (Tricolore). Der Rahmen wird gerichtet. Gedanken mache ich mir momentan über die Farbe des Lackkleides. Ursprünglich wollte ich gerne alles in schwarz, doch jetzt gefällt mir auch candy-rot, Kawasaki-grün oder auch orangemetallic.

Momentan gehen private Interessen vor, so dass ich nicht vor einen Beginn Herbst dieses Jahres ausgehe.
 
Alles klar, obwohl das Panasonic auch Deine private Sache ist :D - Nee, versteh' schon.

Ähm, heißt das, dass Du den Panasonic-Rahmen zur Reperatur abgegeben hast? Darf man fragen, wohin?

Grüße

Aso: noch eins: die Korken als Lenkerstopfen find' ich echt klasse, nur mal so nebenbei
 
Ich habe bei verschiedenen Rahmenbauer angefragt. Davon sind zwei Kandidaten übrig geblieben:

1. Gebla bzw. sein Blog

2. Maferro

Einer der beiden wird es wohl werden. Sie haben mich beide ausführlich per Email beraten und machen einen sehr guten Eindruck auf mich.
 
KMC, vermute ich...

...nein, bin mir sicher:

km_final_07.jpg
 
was ist das denn für eine kette?

Es ist eine KMC X10 SL - 10fach silber. Die Daten der Kette findet ihr zu Hauf im Internet. Bezahlt habe ich bei Ebay mit Versand ca. 31 €. Ich habe die Anzahl der Kettenglieder der Vorgängerkette gezählt und bei Ebay als Suchbegriff eingegeben und diese KMC-Kette kam als Suchergebnis heraus. Mein Ziel war es, den Arbeitsgang "Kettenlänge anpassen" einzusparen und eine passende Kette mit der richtigen Kettenanzahl zu nehmen. Außerdem brauchte ich kein zusätzliches Werkzeug (Missing Link). Es gibt mit Sicherheit günstigere Ketten. Die Gewichtseinsparung der ausgefrästen Laschen im Vergleich zu anderen Ketten ist was für Freaks und für mich vernachlässigbar. Die Kette verhält sich sehr flexibel gegenüber Querbiegung und Torsion und schaltet sich sehr ruhig und flink und macht auch sonst keine Probleme. Ich würde sie wieder kaufen. Über Haltbarkeit, Verschleiß und Lebensdauer kann ich mangels Erfahrung keine Aussage treffen.
 
ich hätte ja gedacht, dass eine zehnfachkette schwierigkeiten mit der kettenblattbreite eines ug.ritzels hat. aber wenn es alles so funktioniert -> top :)
 
Zurück
Oben Unten