• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Scheiße! Eigentlich wollte ich euch das Panasonic vorstellen. Das Rad steht schon länger im Keller und ich kam erst jetzt dazu, es mir genauer anzusehen. Ich fürchte, dass es schon endet, bevor es richtig begonnen hat. Seht selbst: Ein Riß an der rechten Hinterradstrebe. Gekauft über Ebay. Rückabwicklung oder Reparatur?

p_dx_5000_003.jpg


p_dx_5000_004.jpg


p_dx_5000_005.jpg




p_dx_5000_006.jpg


p_dx_5000_008.jpg


p_dx_5000_009.jpg


p_dx_5000_010.jpg
 
Ich würd mal so aus der Hüfte geschossen sagen, daran wirds scheitern mit der Rückabwicklung:
Falls es nix wird, wie sähe denn eine Reparatur aus? Alte Strebe durch eine neue ersetzen? Wer macht so was? Die üblichen Rahmenbauer? Kosten? Wirtschaftlich sinnvoll?

Ich bin Optimist und hoffe, dass es mit der Rückabwicklung klappt. Email an den Verkäufer ging so eben raus.
 
Ui, das wird schwer. Das kannst auch nicht mehr als Transportschaden deklarieren. Verlinke doch mal zu der Auktion!
Und wenn der Preis vernünftig war, bekommst Du ihn über den Verkauf von Einzelteilen wieder rein. Die 6400er Gruppe ist auch schon nicht mehr billig.
 
Puh! Also der Verkäufer lädt den potentiellen Käufer sogar auf Kaffee und Kuchen bei Abholung ein. Das klingt nicht nach einem arglistigen Verschweigen. Dann schreibt er, er würde den Rahmen noch mit Papier umwickeln. War das so? Dabei hätte er es merken können.
Kann es sein, dass Dir das Ding mal umgefallen ist? Oder vielleicht doch ein Transportschaden?
 
Ja, der Verkäufer hat den Rahmen wirklich mit Küchenpapier umwickelt und sich von Hermes die Plastikhaube geleistet. Das Rad stand die ganze Zeit unbenutzt (so wie es geliefert wurde) im Kellerflur an der Wand gelehnt. Das Rad ist nicht umgefallen. Einen Transportschaden schließe ich auch aus. Ich denke, er hat es übersehen. Ich gehe nicht von einer arglistigen Täuschung aus, da er auch auf mich einen netten Eindruck macht. Mal schauen, wie er auf meine Email reagiert.

Ich würde mal als Gedankenexperiment die Reparatur durchspielen: Was müsste getan werden und was würde es schätzungsweise kosten?
 
Hallo
Ich denke mal das es auf den Bilder sehr nach einer Bruchstelle aussieht,vielleicht solltest Du das mal überprüfen ob das nicht doch ein Transportschaden ist,mit Hermes habe ich schon böse Überraschungen erlebt

Gruß
Marc
 
Man sieht dass das eine alte Bruchstelle ist - innen sitzt da ja schon der Rost und die Farbe ist stellenweise abgeplatzt, das hat schon länger gearbeitet.

Schade, bei dem schönen Rad.
 
Wie man so etwas repariert weiss ich nicht. Ein Tausch der Strebe würde ja nachverchromen und -lackieren mit sich ziehen. Vielleicht kann man noch mal Lot reinlaufen lassen? Keine Ahnung. Frag mal den Knobi hier.
 
Nur einfach diese Stelle löten ist schwierig, da müsste ja erstmal wieder alles metallisch blank sein. Auf dem Rost hält kein Lot.

Erstmal abwarten was der Verkäufer sagt, und wenn eine Reparatur in Betracht gezogen wird mal bei einem Rahmenbauer fragen.
 
So ein Riss braucht bei Stahl viele Lastwechsel und hat meist einen Fertigungsfehler als Ursache.
Um das mit einer einmaligen Belastung anzureißen, wären Kräfte nötig, die den Hinterbau verformen würden.
Die Klemmung der Sattelstütze ist anscheinend zusammengequetscht, vielleicht war das der Anfang.
 
Der Gent's Racer wartet auf seine Jungfernfahrt, wenn das Wetter nicht so trostlos wäre. Die Schaltung ist justiert, der 2. Laufradsatz eingespeicht, zentriert und schaut richtig gut aus. 2x Panaracer Pasela sind bestellt und sollten nach den Feiertagen kommen. Dann gibt's Poserfotos.
 
Infos zum Panasonic: Ich werde dem Verkäufer nach Weihnachten anrufen, dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Habe ein paar Rahmenbauer angemailt. Riss ist reparierbar, aber aufwändig. Kosten: ab ca 130 € aufwärts, dann kommt noch die Lackierung. Chrom wäre natürlich an dieser Stelle futsch.

Aktuelle Fotos zum Gent's Racer mit "neuem" Laufradsatz:

km_112.jpg


km_113.jpg


km_114.jpg


km_115.jpg
 
Gut zu wissen, also bin ich doch nicht der Einzige der so nen Polierwahn hat...;):D
Sieht auf jeden Fall immer fein aus, wenn man sich die Mühe gemacht hat!!!
 
Hi Folks,

habe mich dem Verkäufer des Panasonics finanziell geeinigt. Er überweist mir einen Teilbetrag zurück. Wenn das Geld auf mein Konto ist, werde ich mit dem Panasonic loslegen. Da man die Reparatur aber sehen würde, ist leider eine komplette Neulackierung erforderlich. Dafür kann ich mich dann kreativ austoben und das Rad meinen Wünschen anpassen. Ich hab da schon ein paar interessante Ideen (Lackierung in schwarz glänzend mit weißen Applikationen, Umrüstung hinten von 7-fach auf 8-fach Schaltung mit Bremsschalthebeln, Umbau der Bremsen, etc.). Es bleibt also spannend. Wird also wesentlich umfangreicher als der Gent's Racer werden. Und ich werde euer Wissen wieder anzapfen (müssen).

Zum Gent's Racer:
Ich habe bei Ebay 2 güngstige Panaracer Pasela Tourguard-Reifen ersteigert. Nur leider liefert der gewerbliche Verkäufer nicht. Mehrmaliges anfragen - auch telefonisch - blieb bisher ohne Rückantwort. Erst der sanfte Druck durch Ebay (Fall öffnen) machte ihn gefügig. Er wird das Geld rücküberweisen und gut ist. Für mich dennoch ärgerlich.

Evtl werde ich 2 Panaracer Pasela TG hier bestellen: klick (24,90 € pro Reifen)
Kennt jemand günstigere Quellen?
Ich habe gelesen, dass die Reifen etwas knapper ausfallen (d.h. 28-622 fällt wie 25-622 und 32-622 fällt wie 28-622 aus). Kann das jemand bestätigen? Welche Größe könnt ihr mir empfehlen? Soll ich die 28er oder 32er nehmen?
 
Zurück
Oben Unten