• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

mindfield-e

nach fest kommt ab
Registriert
14 Juli 2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
210
Ort
Augsburg
Hi Leute,

ich habe bei Ebay ein nettes Rad geschossen - ein Koga Miyata Gent's-Racer - und werde es mit eurer Hilfe aufbauen und zu neuem Glanz verleihen. Datieren würde ich das Rad anhand der im Internet verfügbaren Prospekte auf 1978. Das Rad scheint aus Holland importiert zu sein und sich im originalem Zustand zu befinden. Natürlich es es die üblichen Gebrauchsspuren (siehe Bilder). Jetzt lass ich mal die Bilder sprechen, wie es bei Ebay eingestellt wurde:

111_7540.jpg


111_7542.jpg


111_7543.jpg


111_7544.jpg


111_7545.jpg


111_7546.jpg


111_7550.jpg



Wäre schön, wenn ihr mir zur Seite stehen könntet, da meine Kenntnisse nur rudimentär sind. Mein Ziel ist es, alles original zu belassen (falls möglich). Was wahrscheinlich neu wird: Sattel, Lenkerband, Kette, Schläuche + Mantel, Flaschenhalter, Bremskörper.

Gekostet hat das Rad ca. 125 Bucks. Mit Versand ca. 170 Bucks. Es sollte die nächsten Tage geliefert werden.

Meine 1. Frage: Wo bekommt man passende Lackstifte? Hat Koga noch welche auf Lager?

LG Frank
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Versuche es mal mit Audi/VW Inarisilber, der Farbton ist kaum zu unterscheiden:
http://www.google.com/search?client...&source=og&sa=N&hl=en&tab=wi&biw=1168&bih=961

Davon abgesehen, kann Dir eigentlich jeder Autolackierer einen farblich exakt passenden Lackstift zurechtmachen.

Das Rad scheint ein ziemlich frühes Exemplar zu sein. Deine einzige Schwierigkeit dürfte sein, die originalen Bremsgriffgummis irgendwo herzukriegen.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Hi Leute,

ich habe bei Ebay ein nettes Rad geschossen - ein Koga Miyata Gent's-Racer - und werde es mit eurer Hilfe aufbauen und zu neuem Glanz verleihen.
Schönes Rad, aber Arbeit ist definitiv auch mit dabei ...
Meine 1. Frage: Wo bekommt man passende Lackstifte? Hat Koga noch welche auf Lager?
Nein, bei Koga gibt es außer den Katalogscans nichts Historisches mehr, weder Lackstifte, noch Schriftzüge. Knobi (... unser "Auskenner" hier (nicht nur) bei Lackierungen :)) hat's ja schon geschrieben: Die Lackfarbe sollte ein guter Lackierer oder ein Farbenladen nachmischen und ggf. auf einen Stift füllen können - ist aber nicht ganz billig, so weit ich weiß.

Dein Rad hat relativ viel Rost, wie oft bei Rädern aus Holland (Seeklima & Regen & feuchte Gartenschuppen ... :cool:); das ist mit den entsprechenden "Maßnahmen" wieder in den Griff zu bekommen, aber an einer Stelle ist es zumindest sehr lästig, wie ich aus aktueller eigener Erfahrung sagen kann: An meinem 1981er 'Gents Racer' sind die Speichenösen in den Felgen ebenfalls ziemlich rostig, vor allem auch auf der Innenseite. Dieser Rost ist nur mühsam zu entfernen, und es gibt keine richtig gute Lösung, das Weiter-/Wiederanrosten dauerhaft zu verhindern (es gibt aber immerhin verschiedene "Rezepte" für einen guten stabilen Zustand).
Das liegt im Falle meines Rades übrigens nicht zuletzt auch daran, dass Koga bei den Drahtreifenfelgen (die es in meinem Jahrgang übrigens nur für den holländischen Markt gab, alle anderen Ausführungen (auch die für den deutschen Markt) hatten Schlauchreifenfelgen) offenbar einen kombinierten Felgenband-"Aufbau" genommen hat: erst ein eng anliegendes verklebtes durchsichtiges Folien-Plastikband, und darauf eine Lage Veloflex-Textilband - das verklebte Plastikband verhindert wirksam, dass einmal eingedrungene Feuchtigkeit wieder verdunsten kann, und das Textilband speichert diese Feuchtigkeit dann auch noch möglichst lange ... Und daher rosten die Speichenösen hier besonders kräftig.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

@Knobi:
Inarisilber ist notiert. Thx.

@Bridgestone RS 800:
Arbeit darf es schon ruhig machen. Je mehr Arbeit, desto mehr Freude + Stolz über die Eigenleistung. Ich freue mich schon, wenn ich das Rad in Augenschein nehmen kann. Daher hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm sein wird. Nach meiner Recherche scheinen es Mavic E2-Felge zu sein (Drahtreifen). Wir werden sehen...

LG Frank
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Std. Drathreifen Felge von damals.
Der Flaschenhalter scheint noch der originale von damals zu sein. Die Flasche von Campagnolo ist aber ein No-Go! Auf Rennradbörsen (Rommerskirchen und erst recht in Neerkand) kannste noch die Koga-Flaschen finden. Nur daraus trinken würde ich nicht mehr ;) Preis: 1-2,- €

Diese Griffgummies könnten passen. Auf meinem '79 Roadwinner passen die zumindest zu 98% perfekt.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

ich habe bei Ebay ein nettes Rad geschossen - ein Koga Miyata Gent's-Racer - und werde es mit eurer Hilfe aufbauen und zu neuem Glanz verleihen.
Der Chrom lässt sich gut mit einer Messingbürste entrosten.
Roststellen auf dem Lack würde ich vorsichtig entfernen und ggf. nur versiegeln. Die nicht fachgerechte Anwendung von Lackstiften kann bisweilen übel aussehen.

Datieren würde ich das Rad anhand der im Internet verfügbaren Prospekte auf 1978.
Ja, das sehe ich auch so (laut Prospekt).

Wäre schön, wenn ihr mir zur Seite stehen könntet, da meine Kenntnisse nur rudimentär sind. Mein Ziel ist es, alles original zu belassen (falls möglich). Was wahrscheinlich neu wird: Sattel, Lenkerband, Kette, Schläuche + Mantel, Flaschenhalter, Bremskörper.
Der Sattel hat einen Koga Aufdruck, dürfte schwierig werden einen guten zu finden. Shimano 600 Griffgummis sind ebenfalls selten. Werfe auf keinen Fall die Einführbügel an den Bremsschuhen weg. Ähnliche Bremsbeläge im Blockformat sind noch erhältlich.

Gekostet hat das Rad ca. 125 Bucks. Mit Versand ca. 170 Bucks. Es sollte die nächsten Tage geliefert werden.
125€ ist noch OK. Wahrscheinlich gabs weniger Bieter wegen dem Rost.
Für mein 1980er Gentsracer habe ich 2009 130€+30€ Sprit zahlen müssen.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Koga01.jpg
    Koga01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 573
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Ich hab auch so ne Kiste in orange. Leider macht die hintere Felge die Grätsche, hatte nun den 3. Speichenbruch.

Viel Spaß damit
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Als erstes mal: Gratulation. Die Bude steht doch noch ziemlich solide da. Wirste sicher viel Spaß mitm Schrauben haben. Sofern alles funktioniert und die Laufräder noch fit sind, find ich den Preis auch ok.

Der Sattel hat einen Koga Aufdruck, dürfte schwierig werden einen guten zu finden.

Das seh ich auch als größtes Problem. Die Original-Sättel aus der Zeit mit Koga-Aufdruck sind echt schwer zu bekommen. Da hilft nur abwarten und ins Forum gucken. Ich hatte das Glück, dass der auf meinem GrandWinner nur paar Mal gefahren wurde und dementsprechend frisch aussieht - steht nicht zum Verkauf ;)

Mit Geduld und Spucke wird das nen schöner Stadtflitzer.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Hi Leute,

ich habe bei Ebay ein nettes Rad geschossen - ein Koga Miyata Gent's-Racer - und werde es mit eurer Hilfe aufbauen und zu neuem Glanz verleihen. Datieren würde ich das Rad anhand der im Internet verfügbaren Prospekte auf 1978. Das Rad scheint aus Holland importiert zu sein und sich im originalem Zustand zu befinden. Natürlich es es die üblichen Gebrauchsspuren (siehe Bilder).

Sieht doch noch recht gut aus.


Meine 1. Frage: Wo bekommt man passende Lackstifte? Hat Koga noch welche auf Lager?

LG Frank

Sowas mixt dir jeder anständige Lackierbetrieb an.
Allerdings: Soviel Rost sehe ich da nicht. (Und viele kleine Lackausbesserungen sehen schnell besch....... aus, als die "Gebrauchsspuren" dran zu lassen.)

Bei solchen Teilen würde ich mit WD40 ordentlich reinigen und mit Baumwollappen (altes T-Shirt o.ä.) vorsichtig nachpolieren. Dann mit Sprühwachs ordentlich einsprühen und nach dem Trocknen leicht überpolieren.
Später beschränkt sich dann auch im Alltagsbetrieb die Pflege auf leichtem überwischen und gelegentlichem leichtem Einsprühen mit Sprühwachs.
Neuen Rost gibt es so kaum/nicht und vorhandener Rost breitet sich nicht mehr aus.

Wegen der fehlenden Griffgummis:
Entweder gute Originalteile oder einigermaßen passende Fremdteile. Wenn Fremdteile nicht gut passen, fahre ich lieber ohne Griffgummis.
Gesehen habe ich mal mit braunem Textilband (Lenkerband?) umwickelte und klarlackierte (?) Griffe. Sah gut aus und fühlte sich gar nicht schlecht an.
(Habe damals den Besitzer leider nicht gefragt, womit er da wie gearbeitet hat. So etwas fällt einem leider oft erst später ein. Falls jemand über solche Maßnahmen mehr weiß ... immer her mit Informationen.)
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Irgendwie kann ich zeitweilig keine Beiträge schreiben, warum auch immer... Warum braucht man hier einen Moderator, der einen erst frei schaltet? So was kenne ich nicht. Was soll das? Das bin ich keinem Forum so gewohnt.

meldung.gif


Ärgerlich und nicht benutzerfreundlich. Falls es wieder geht, dann melde ich mich gleich wieder.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Irgendwie kann ich zeitweilig keine Beiträge schreiben, warum auch immer... Warum braucht man hier einen Moderator, der einen erst frei schaltet? So was kenne ich nicht. Was soll das? Das bin ich keinem Forum so gewohnt.

meldung.gif


Ärgerlich und nicht benutzerfreundlich. Falls es wieder geht, dann melde ich mich gleich wieder.

Als ob hier so viel los wäre, wenn das immer freigeschaltet werden müsste. Stimmt wohl eher etwas mit deinen Benutzerrechten nicht.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Thema: Sattel und Lenkerband

Sattel und Lenkerband müssen neu. Ob‘s mit einem Originalsattel klappt, weiß ich nicht. Ich spiele mit den Gedanken, Sattel und Lenker neu zu beziehen. Wie das gemacht wird, wird hier eindrucksvoll von den Forumsmitgliedern wynklah und Knobi beschrieben (vielen Dank an dieser Stelle!):

Lenker in Leder einnähen

Alte Sättel im neuen Gewand

In der Farbauswahl bin ich mir nicht sicher. Es gibt mehrere Optionen. Entweder werden Sattel und Lenkerband schwarz (= original, welches ist das originale Lenkerband -> Textil, Plastik, Kunstleder?) oder ich mache beides dunkelbraun. Es kommen auch jeden Fall Reifen mit Naturflanke drauf. Da würden braunes Lenkerband und brauner Sattel gut passen (evtl. alles in Wildleder?). Vorteil beim Selbermachen: Sattel und Lenkerband wären farblich gleich, da gleiches Leder. Die Krönung wäre am Lenker Textilband mit Schellack behandelt. Darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren, was schöner wäre. Meinungen dazu?
Wenn das Rad da ist, gehe ich wie folgt vor: Erst mal viele Fotos schießen, damit ihr was zum Kucken habt. Dann Rad auseinanderbauen und jedes Teil säubern. Der Rahmen wird mit Spüli saubergemacht, Lackreiniger, Politur und Wachs. Bei den Decals besonders aufpassen, dass sie nicht angegriffen werden. Die Shimano-Teile anhand der Nummern zeitlich bestimmen und kucken, ob sie i.O. sind. Jeden Schritt fotographisch festhalten.

@ ex201:
Danke für den Hint. Habe ihm bereits eine PN geschickt.
Der Sattel bei Ebay steht unter Beobachtung. Mal kucken, ob‘s was wird. Danke für den Link.

@ cgnclassic:
Keine Bange, ich schmeiß nix weg. Welche Bremsbeläge würden denn passen? Hast du da zufällig einen passenden Link für mich?

@ Kar.Ma:
Der Sattel ist gut. Aber 200 US-Dollar liegen jenseits meiner Möglichkeiten. :(
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Original war da schwarzes Baumwollband drauf, wohl die japanische Variante mit etwas feinerer Webart als das bekannte Tressoband. Ich glaube das gab es früher von Cat-Eye. Sattel dann natürlich auch in schwarz. Hab auch noch so einen Gent's Racer im Keller, aber ned ganz so alt wie Deiner. Genial find ich dass die Farbe Inarisilber-ähnlich ist. Der erste 100er Audi meines Vaters, den ich dann als 18-jähriger regelmäßig fahren durfte, hatte diese Farbe.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Auf einem Rad mag ich die Farbe deutlich besser leiden als auf dem Ur-GTI den ich mal in Inari-Silber hatte.
Der Farbton hat das Auto jedoch auch nicht besser vor Rost geschützt, als die anderen Farben.
Das Koga erlebt scheinbar ein besseres Schicksal sowie eine geradezu penible Planung der Restaurierung. Hoffentlich dankt es diese Zuwendung.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Thema: Sattel und Lenkerband

Ich spiele mit den Gedanken, Sattel und Lenker neu zu beziehen.

Wenns einigermaßen vernünftig aussehen soll führt daran kein Weg vorbei.
Auf den Fotos sieht das Band nach dem üblichen und wahrscheinlich originalem Kunstleder aus. Sowas ist noch (nah am Original) erhältlich. (z.B. von Ambrosio)
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?products_id=887

Beim Sattel würde ich erst mal die Substanz begutachten und ggf. einen zeitgenössischen Sattel ohne Koga Aufdruck als Neuware erwerben.

Es kommen auch jeden Fall Reifen mit Naturflanke drauf. Da würden braunes Lenkerband und brauner Sattel gut passen
Auf dem Foto im 78er Prospekt ist das Rad auf Reifen mit brauner Flanke zu sehen. Andere (teurere) Räder und das Gentsr. ab 80 besitzen aber Reifen mit heller beiger Flanke. Da würde ich mich nicht zu sehr in Überlegungen ums Original aufhalten sondern das verbauen was gefällt. Nach meinem Geschmack sehen an dem hellen Rahmen dunkle Reifen (und auch Felgen) wesentlich besser aus. (also die Conti mit Skin Flanke)
Ob die montierten Reifen noch die ersten sind, lässt sich wohl nicht mehr herausfinden.

Die Krönung wäre am Lenker Textilband mit Schellack behandelt. Darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren, was schöner wäre. Meinungen dazu?
Warum wäre das die Krönung? Ist doch nicht original.


@ cgnclassic:
Keine Bange, ich schmeiß nix weg. Welche Bremsbeläge würden denn passen? Hast du da zufällig einen passenden Link für mich?

Bremsschuhe in der alten Blockvariante gibts eigentlich in jedem Radladen.
Nachteil ist bei denen nur, dass man den Winkel zur Felge nicht justieren kann und ggf. quietschende Geräusche entstehen.
Die modernen,breiten, schlanken Bremsschuhe sind funktionell besser, leider ist damit aber die originale Optik hin und Du musst die Langlöcher der Aufnahme etwas auffeilen.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Pistrada06.jpg
    Pistrada06.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 384
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Hi Leute,

ich möchte euch auf den Laufenden halten. Das Rad ist heute mit Hermes angekommen. Habe nur kurz drauf schauen können, ob alles dran ist. Der Zustand ist wie auf den Fotos: Überall ein bisschen Rost, kleinere und größere Kratzer usw. Probefahrt war ok. Es steckt Arbeit drin. Im Biete-Thread hab ich ein Angebot angenommen: passende Umwerfer, Schaltwerk + Schalthebel für 35 Bucks inklu Versand. Ein fairer Deal, wie ich finde, da zumindest meine Schalthebel ganz schön Rost angesetzt haben. Bin über WE nicht da und lass es langsam angehen. Es hat ja keine Eile. Wenn ich Zeit habe, mache ich Fotos.

So long.
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Moin,

Schönes Koga (aus Hamburg).

Zur Farbe: Reseda Grün-metallic als Lackreparaturset von BMW (Lackstiftset: Farbstift und Klarlackstift). Kostet etwa 16,- und passt genau zu dieser Koga-Farbe.

Ich würde ansonsten alles aufpolieren und einstellen und fertig.
Auch die Chromteile (Schellen usw.). Eine gute Chrohmpolitur (Autosol) tut's meistens schon.
Sattel ist ein Problem, klar.
Auch die Griffgummis, aber mit ein wenig Gedult bekommt man auch das im Original.
Die Bremsbeläge? Da würde ich altmodische Teile nehmen. Zum Glück sind die Bügel nicht verbunden mit den originalen Belägen, die lassen sich also weiterverwenden.

Reifen. Sicher kein leichtes Thema. Michelin Dynamic mit heller Flanke, wenn's günstig sein soll. Kein Pannenschutz, bei Nässe nicht zu fahren, aber rollt sonst gut und sieht aus.

Ansonsten ist doch alles dran!?
 
AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Noch kurz:
Die Felgen natürlich zentrieren und evtl. Die Nippel austauschen. Felgenband auch.
Die Felgen haben diese hübschen Koga-Label.

Beim Lenkerband würde ich Ambrosio-Ribbon nehmen. 5.- und gut.
Man kann aber auch originalgetreu Gewebeband nehmen, wenn man auf Komfort total verzichten möchte. Handschuhe sind dann Pflicht (sonst eigentlich auch, egal).
 
Zurück
Oben Unten