• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau- bzw. Vorstellungsthread: Koga Miyata Prologue in ziemlich riesig

Laufi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
1.879
Reaktionspunkte
1.156
Ort
Köln
Moin:

ich bin noch was schuldig, nämlich die kurze Vorstellung meines Koga Miyata Prologue:

@Froma vermachte mir (sehr!) freundlicherweise den riesigen (65cm) Rahmen, somit genau richtig für mich langen Kerl. Naja, er bot ihn zum verschenken an und ziemlich viele Leute riefen .... "Laufi"! Tausend Dank nochmal! Im März 2022 lief er dann bei mir ein und ich überlegte, wie ich ihn aufbauen sollte. Da war mal eine Exage dran, da ich aber auf jeden Fall STIs fahren wollte und hier noch St-6400 Tricolore in der Garage lagen, war der Fall klar: eine Tricolore sollte es sein. Dank tatkräftiger Forumshilfe von @Goderian war die Gruppe schnell beisammen (die 170er Kurbel habe ich über die Bucht mit einer 175er ersetzt), eine lange Sattelstütze gab's von @marcfw und nen LRS mit DA Naben fand ich letztes Jahr auf der Kölner Börse für nen netten Tarif. Der Rest lag hier noch in irgendwelchen Kisten oder wurde fix übers Netz besorgt. So dann und wann bastelte ich nebenher, ein wenig Kopfzerbrechen machte mir die mit 31mm sehr knappe Stapelhöhe für den Steuersatz.

Heute gab es dann die Jungfernfahrt: ein paar Kleinigkeiten müssen noch eingestellt werden, aber insgesamt fährt der Hobel sehr fein. Das eher kurze Oberrohr kommt mir durchaus entgegen, ich kann einen langen Vorbau fahren, was das Rad etwas "träger" macht - im Gegensatz zu meinen sehr agilen anderen Rädern mit kurzen (80-90mm) Vorbauten.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

IMG_20230525_120632.jpgIMG_20230525_120638.jpgIMG_20230525_120648.jpgIMG_20230525_120654.jpgIMG_20230602_163537.jpgIMG_20230602_163552.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau- bzw. Vorstellungsthread: Koga Miyata Prologue in ziemlich riesig
Man bei Dir die st das Steuerrohr so lang wie bei anderen das Oberrohr.. 😁 wie groß bist du denn?
Schöne Vorstellung und ein echtes Gemeinschaftsprojekt, cool!

Viel Freude damit
 
Mal ne andere Frage:
Bist Du Samstags schon mal auf dem Wochenmarkt in Hoffnungstal?

Beste Grüße
ZS
 
Alles klar. Meine Frau hatte nämlich am Samstag auf dem Markt ein witziges Gespräch mit einem ziemlich langen Radfachmann aus Köln...da habe ich gedacht: wer weiß?
 
Zurück
Oben Unten