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1978 Koga Miyata Gent's Touring (oder das Budget Rando)

Als Nicht Ingenieur sage ich klar: ja, die kette läuft schließlich rechts und mit ihr werden die Antriebsmomente übtertragen. Also Wiegetritt bei 52x13 meiden. Kann schiefgehen, kann aber auch gutgehen. Fahr erstmal locker weiter und achte nach 200km auf Spannungsrisse.
 
Als Nicht Ingenieur sage ich klar: ja, die kette läuft schließlich rechts und mit ihr werden die Antriebsmomente übtertragen. Also Wiegetritt bei 52x13 meiden. Kann schiefgehen, kann aber auch gutgehen. Fahr erstmal locker weiter und achte nach 200km auf Spannungsrisse.
In dem Set-Up hat das Rad schon 2000 km gesehen. Und auch mit teilweise sehr, sehr rumpelige Strecken. Gerade geschaut, ich kann nichts sehen. Ein kleiner, feiner dünner rostfarbene Linie am Tretlager macht mich aber mehr Sorgen … Werde später mal mit Bild was schreiben.
 
In dem Set-Up hat das Rad schon 2000 km gesehen. Und auch mit teilweise sehr, sehr rumpelige Strecken. Gerade geschaut, ich kann nichts sehen. Ein kleiner, feiner dünner rostfarbene Linie am Tretlager macht mich aber mehr Sorgen … Werde später mal mit Bild was schreiben.
Das erinnert aber stark an einen Hochhausrunterspringer der Höhe erster Stock sagt "ist doch alles gut gegangen"
🤪
 
Mal nicht übertrieben und Pferde scheu machen: das MangaRohr vom Gentstouring mit starkem Hinterbau kann ja offenbar etwas vertragen.
Aber es können ja gern ein paar berechnungen angestellt werden, wieviel Mehrbelastung in Nm diese Spreizung darstellt.
Nicht weil ich es nachmachen oder vormachen will, einfach aus Neugier.
 
Um an anderer Front dann die Gemüter zu beruhigen: ich fahre wieder mit eine passende Satzelstütze. Ohne Cola-Dose um die letzt 0,2 mm aufzufüllen.

400 Millimeter Sitz-Spaß in Silber!

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Schönen Gruß an @JFRctv auch für’s abholen und zuschicken!
 
Mal nicht übertrieben und Pferde scheu machen: das MangaRohr vom Gentstouring mit starkem Hinterbau kann ja offenbar etwas vertragen.
Aber es können ja gern ein paar berechnungen angestellt werden, wieviel Mehrbelastung in Nm diese Spreizung darstellt.
Nicht weil ich es nachmachen oder vormachen will, einfach aus Neugier.
Es bricht nicht ein Strebenrohr sondern (siehe Foddos) das massive Ausfallende , das ist ein Gesenkschmiedeteil aus Stahlguss wenn ich nicht irre , nix Hi Manga oder so .
Ein Spannungsbruch einfach , Materialstress , da gibts nix zu berechnen , ich kann das jedenfalls nicht .
Die Bilder sprechen doch eine eindeutige Sprache , da ist nichts zu verharmlosen .
 
Bevor sich hinten ein Ausfallende ins Jenseits verabschiedet habe ich mehr Angst um das Tretlagergehäuse. Vor einige Zeit habe ich dort eine feine Rostlinie entdeckt. Heut habe ich mal die Kurbel abgenommen und die umgebung etwas gereinigt … Ich glaube demnächst muss ich den (original) Lack dort mal wegfeilen um zu schauen was sich dadrunter verbirgt.

IMG_9599.JPG


Einmal in etwas näher:
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Ich hoffe das sich sowas reparieren lässt. Weil dann eine Neulackierung eigentlich sowieso ansteht, wäre es natürlich auch eine gute Möglichkeit ein paar änderungen anzubringen. Endlich mal die Aufnahmen für eine zweite Flaschenhalter zum Beispiel oder vielleicht sogar eine Direktaufnahme für meine Mafac Raids? Eine echt angelötete Aufnahem für mein Frontrack wäre auch noch mal praktisch vielleicht … Ach, ja. Mit den Rädern gibt es immer was zu tun und zu träumen.

Währenddessen habe ich am Dawes mal etwas schmalere Reifen aufgezogen und noch mal wieder Schutzbleche angebracht, nicht das ich ohne Rad durch den Winter kommen muss …
 
Bevor sich hinten ein Ausfallende ins Jenseits verabschiedet habe ich mehr Angst um das Tretlagergehäuse. Vor einige Zeit habe ich dort eine feine Rostlinie entdeckt. Heut habe ich mal die Kurbel abgenommen und die umgebung etwas gereinigt … Ich glaube demnächst muss ich den (original) Lack dort mal wegfeilen um zu schauen was sich dadrunter verbirgt.

Anhang anzeigen 1165234

Einmal in etwas näher:
Anhang anzeigen 1165235

Ich hoffe das sich sowas reparieren lässt. Weil dann eine Neulackierung eigentlich sowieso ansteht, wäre es natürlich auch eine gute Möglichkeit ein paar änderungen anzubringen. Endlich mal die Aufnahmen für eine zweite Flaschenhalter zum Beispiel oder vielleicht sogar eine Direktaufnahme für meine Mafac Raids? Eine echt angelötete Aufnahem für mein Frontrack wäre auch noch mal praktisch vielleicht … Ach, ja. Mit den Rädern gibt es immer was zu tun und zu träumen.

Währenddessen habe ich am Dawes mal etwas schmalere Reifen aufgezogen und noch mal wieder Schutzbleche angebracht, nicht das ich ohne Rad durch den Winter kommen muss …
oh! mitten im material.
 
kann man folgendes vermuten:
diche muffen, dicke rohre, dadurch gute wärmeableitung beim löten, entsprechend lang musste viel hitze zugeführt werden, dadurch wiederum materialversprödung???
 
Ich sach nur Lebenslange Garantie, mir als Händler ging diese auf die Kacke hauene Werbung in den 90er von denen richtig auf den Sa.k, und wurde dann mit Recht verboten :daumen:.
 
Ich sach nur Lebenslange Garantie, mir als Händler ging diese auf die Kacke hauene Werbung in den 90er von denen richtig auf den Sa.k, und wurde dann mit Recht verboten :daumen:.
Kassenzettel und Garantieschein sind noch da. Siehe Anfang dieser thread … mal schauen was die Antworten ;)
 
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