• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

grumpy0ldman

Ne, jetzt nicht
Registriert
30 Dezember 2017
Beiträge
4.903
Reaktionspunkte
12.229
Ort
Offline
Hallo in die Runde.
Mich juckt das Thema Randonneuse schon länger.
Hab mich aber nie getraut, die eingetretenen Rennradpfade zu verlassen. Bis vor kurzem zumindest. Da hat nämlich jemand hier im Forum einen Rahmen mit ein paar Anbauteilen vorgestellt. Den LRS wollte er dann, kaum dass er da war wieder zurück haben. Was für mich Ahnungslosen kein Problem war. Das werde ich sicherlich nochmal bereuuen, aber ist für nen guten Zweck.

Der Rahmen ist ein Charles Sablière aus Lyon (zumindest zu 99%). Gut zu erkennen an der typischen Gabelkrone, dem fehlen von Aufnahmen für Gepäckträger vorne, der Art das Rücklicht einzubauen - das haben Vater und Sohn gleichermaßen so gelöst - und natürlich der komplett muffenlosen Verarbeitung.

Der Rahmen ist schlecht zu datieren, vieleicht kann da jemand anhand der Rahmendetails, besonders der Ausfaller etwas helfen. Und er scheint irgendwann mal überarbeitet worden zu sein. Andre Sablière hat das hin und wieder mit den Rahmen seines Vaters gemacht.

Die Giosblaue Farbe kommt aus der Sprühdose, sie ist jedenfalls grottig. Die Decals sind odd. Eine Paris-(Galibier) Wasserschieber edit:Vinyl auf dem Sattelrohr. Der Eiffelturm ist kaum zu übersehen. Paris-Sport Decals auf dem UR und ein aufgeklebtes unvernietetes eigenartiges Badge auf dem Steuerrohr.

Das wird alles gehen, wenn ich weiß wie der Aufbau wird.
Ich hoffe ich komme morgen dazu mehr Bilder zu machen, hier ein paar Details als Einstieg.

Höhe 61cm mitte-oben / 59.5cm mitte-mitte
Länge 54cm mitte-mitte
Sattelstütze 25.8mm
Gewicht Rahmen 2.050g
Gewicht Gabel 850g
Also 2.9kg
benötigt 700c Räder
edit:
Rohrsatz (für Nebenrohre / Gabel, Hinterbau-Streben) Fobur / Hersteller Firma Noël Burdillat, St.Etienne -
der Hauptrohrsatz: wird noch gesucht


Ihr seid alle herzlich eingeladen Euer geballtes Wissen über Charles Sablière und die Fragen die sich drumherum ergeben beizusteuern.
Ich werde ab und an meine Fortschritte einpflegen. Aber erwartet keinen Sprint von mir, bei mir dauert alles seine Zeit.

A09653D4-9B9E-4034-8EAA-2E308C3E62AA.JPG

C174B9C0-4EDB-4F62-B674-6C6A094AB94B.JPG

8D503B57-94F4-4F7B-A819-BDBBA2B4CF7A.JPG

877FEB71-43C9-4A03-9FCA-D52C5D272FFC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum Thema Kabel (wenn ich das richtig verstanden habe): 1x vom Tretlager aus nach oben zur Sattelmuffe raus und 1x zur Lampe von außen rein und zur sattelmuffe raus, die beiden zusammen und zur Lampe raus. Also im sitzrohr ist es natürlich einfach ;)
 
Zum Thema Kabel (wenn ich das richtig verstanden habe): 1x vom Tretlager aus nach oben zur Sattelmuffe raus und 1x zur Lampe von außen rein und zur sattelmuffe raus, die beiden zusammen und zur Lampe raus. Also im sitzrohr ist es natürlich einfach ;)
Nicht ganz.
Der Dynamo sitzt vorn an der Gabel. Das Kabel für das Rücklicht geht ins Steuerrohr um den halben Gabelschaft, von dort durch einen 3mm Öffnung ins Unterrohr, durch einen 3mm Öffnung wieder raus ins Trettlagergehäuse von dort durch eine 3mm Öffnung ins Sattelrohr. der Auslass an der (Radios)Leuchte oben ist mit 12mm geradezu obszön.

Der Teil im Sitzrohr ist easy, mit nem Draht nach oben, etwas Licht ins Rohr, mit ner Pinzete greifen wenn er im Loch der Leuchte zu sehen ist. Fertig.
Die Führung durch das UR mit 3mm Löchlein an beiden Enden war ein ziemliches Gestochere. Mit Faden und Staubsauger wollte das diesmal einfach nicht. klappen. Mit einem Draht bzw. einem Schaltzug ging es. Der Nippel blieb als Gewicht dran (paßte gerade so durch das Löchlein) Mit vielen Versuchen, dann geschafft.

Warum das Lichtkabel so blöd an Steuerrohr und Gabelschaft geführt ist erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal da rein. Ein kleiner Frontträger in der Art könnte gut passen und den macht dir sicher jemand...

http://www.blackbirdsf.org/french/jo_routens/
Danke. Aber mein Rahmen hat Anlöter für Mafac Dural Forge/Racer/Competition
und keine für Canties. Und auch kein horizontales Loch in der Gabelkrone. Da muss mir dann ja jemand Sockel an die Gabel braten. Das macht es alles etwas komplizierter.

Vielleicht ist das gar nicht so blöd. Aber darf man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber mein Rahmen hat Anlöter für Mafac Racer/Competition
und keine für Canties. Und auch kein horizontales Loch in der Gabelkrone. Da muss mir dann ja jemand Sockel an die Gabel braten. Das macht es alles etwas komplizierter.

Vielleicht ist das gar nicht so blöd. Aber darf man das.
Du darfst prinzipiell alles damit machen, wenn es Dir gehört. Aber ich verstehe schon.

Ich schrieb doch auch "in der Art" und auf den Sockeln der Mafac kann man auch fixieren und die Montage an der Gabelkrone ist auch vorn ;)
 
Sehr spannendes Projekt!
Charles Sablière ist wohl der einzige Constructeur, der sich in den 50ern mit Randonneusen etc. noch neu etabliert hat. Insbesondere sein vollintegriertes Rücklicht finde ich interessant, habe ich sonst auch noch nirgendwo gesehen.

Dem
Nicht ganz.
Der Dynamo sitzt vorn an der Gabel. Das Kabel für das Rücklicht geht ins Steuerrohr um den halben Gabelschaft, von dort durch einen 3mm Öffnung ins Unterrohr, durch einen 3mm Öffnung wieder raus ins Trettlagergehäuse von dort durch eine 3mm Öffnung ins Sattelrohr. der Auslass an der (Radios)Leuchte oben ist mit 12mm geradezu obszön.
kann ich aber ohne Fotos nicht folgen
 
Sehr spannendes Projekt!
Charles Sablière ist wohl der einzige Constructeur, der sich in den 50ern mit Randonneusen etc. noch neu etabliert hat. Insbesondere sein vollintegriertes Rücklicht finde ich interessant, habe ich sonst auch noch nirgendwo gesehen.

Dem

kann ich aber ohne Fotos nicht folgen
Bei Tag gibts Bilder.
 
Danke. Aber mein Rahmen hat Anlöter für Mafac Racer/Competition
und keine für Canties. Und auch kein horizontales Loch in der Gabelkrone. Da muss mir dann ja jemand Sockel an die Gabel braten. Das macht es alles etwas komplizierter.

Vielleicht ist das gar nicht so blöd. Aber darf man das.
Wie ist denn der Sockel Abstand ?
Mafac RAID ist ja breiter.
 
War der kurz auf Kleinanzeigen, ich dachte ich hätte kurz bei einem blauen Sablière gezuckt!
Ich war auch schon kurz davor mal ein Rahmenset zu kaufen - was mich letztendlich davon abgehalten hat, ist dass sehr viele Teile wirklich in "constructeur" fashion direkt auf den Rahmen abgestimmt sein müssen.
Da alles zusammenzusuchen bzw zu modifizieren ist mir (im Moment) zu viel Aufwand - wenn dan lieber was komplettes!

Ich bin aber sehr gespannt - schöne Räder sind das allemal.

Wie kommts dass das OR gar so kurz ist?
 
War der kurz auf Kleinanzeigen, ich dachte ich hätte kurz bei einem blauen Sablière gezuckt!
Ja, der war sehr kurz auf KA und dann am anderen Morgen noch kürzer hier im Forum. Gab wohl auch mehrere Interessenten.

Wie kommts dass das OR gar so kurz ist?
Das muss ich erst noch rausfinden. Sind grob 3-4 cm weniger als man erwarten dürfte. Denke 57-58cm wären "normal" bei der Größe.
 
Nun, ein Maßrahmen eben. Auf die kurzen Arme und langen Beine des ersten Besitzers abgestimmt. Ungewöhnlich, aber sehr interessant.
 
Nun, ein Maßrahmen eben. Auf die kurzen Arme und langen Beine des ersten Besitzers abgestimmt. Ungewöhnlich, aber sehr interessant.
Typ T-Rex sozusagen.
Im Gegensatz zum Typ Gorilla, da ist es bekanntlich umgekehrt.

Ich überlege derzeit noch ob ich, wie ursprünglich dabei, einen Moustache verbaue oder einen Randonneurslenker. Da mir mit so kurzen Rahmen die Vergleiche fehlen, werde ich das wohl einfach mal ausprobieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen mit seinen Details. Konus und Untere Lagerschale des P3 Steuersatzes sind schon drin.
Man sieht den durchgefädelten Schaltzug als Führung für das spätere Lichtkabel.

tempImageaSyfeP.png

tempImageOcw9TK.png

tempImageRp7DMh.png


Anschläge für Schaltzughüllen am Lager. Der UW benötigt einen eigenen Anschalg für Zughülle. Da gibt es kein Gegenstück.

tempImageeAlwxF.png

tempImagemYtobn.png


Schonmal gezeigt. Die integrierte Radios Leuchte.
Wofür das Auge mit Gewinde unterhalb der Leuchte ist? Leine Ahnung. Weiß es von Euch jemand?
edit: Könnte laut @chkamb der gerade hier war, nachtrräglich für Nabendynamo sein. Meine Vermutung geht ehr Richtung Klingel.

tempImage5YJ2sD.png

tempImageLchQFS.png

tempImageqDMmWY.png
tempImageN3xCmn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten