• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau des neu-uni-roten Montellos

Dass es die Ersatzstifte für den Kettennieter gleich im Doppelpack gibt, spricht nicht unbedingt für ihn, oder ist das normal, dass die nach 1,5 maligem Gebrauch gewechselt werden müssen?

Gibt es noch eine Empfehlung diesseits Rohloff?

Edit: hab grad im Spezialwerkzeupgfaden gelesen "Shimano geht immer bei Werkzeug". also würde ich diesen hier nehmen. Damit bin ich auch bis 11-fach gerüstet :)
48545_00_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau des neu-uni-roten Montellos
Ich hab den BBB Nautilus und seit Jahren keine Probleme mit ihm. Hier und da hab ich zwar auch schon gelesen, dass der zu schiefen Stiften neigt, an/in meinem werkeln allerdings seit ich ihn habe schon die Beiden, die original dabei waren und ne Kette ist mir bis dato auch noch nicht gerissen.
Scheint also zu passen, für meine Zwecke.
 
Der Rohloff-Revolver ist das einzige Werkzeug, mit dem man beiseitig vernieten kann.
Alle anderen am Markt erhältlichen Werkzeuge sind "Nietstiftdurchschieber"
und vernieten die Kette nicht wirklich.
Aber das ist natürlich eine Frage der Ansprüche.
Die Häufigkeit der Benutzung wäre bei mir nicht mal so entscheidend:
Wichtiger wäre die Zuverlässigkeit der Verbindung, die Handhabbarkeit und die
Haltbarkeit des Werkzeugs. Da ist Rohloff unschlagbar (auch bezgl. langfristiger
Ersatzteilversorgung).
Bei der Anschaffung von Werkzeugen Geld zu sparen ist eigentlich immer falsch - das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Nee, der Herr Direktor hat prinzipiell schon recht: "vernieten" tun die ganzen Dinger nicht, abgesehen vom Revolver, egal ob 5€ oder Campa-Dingens für 80€. Von daher hat der Revolver eindeutig seine Daseinsberechtigung und natürlich auch den entsprechenden Preis.

Andererseits muss man ja auch nicht unbedingt den Einsatzzweck aus den Augen verlieren, und der liegt bei den Meisten hier wohl eher nicht in der Montage von Ketten, die nem Sprint von Zabel oder Greipel standhalten müssen. Klar hat niemand Bock drauf, einen Kettenriss beim beherzten Wiegetritt am Berg zu erleben, aber bekommt unsereins da wirklich die Power hin, um eine nach Shimano-Anleitung mit Nietstift verschlossene Kette zu sprengen?
Ich habe es, Toi! Toi! Toi!, bis dato nicht geschafft und fühle mich mit den vom Nautilus verschlossenen Ketten auch nicht unwohl - weshalb der Revolver für mich nur wenig bis gar keinen Gewinn an Sicherheitsgefühl mitbringen würde.

Trotzdem hat, wie gesagt, @Sparkassendirektor durchaus Recht...
 
...Ich habe es, Toi! Toi! Toi!, bis dato nicht geschafft und fühle mich mit den vom Nautilus verschlossenen Ketten auch nicht unwohl - weshalb der Revolver für mich nur wenig bis gar keinen Gewinn an Sicherheitsgefühl mitbringen würde. ...

Ja, kommt ja auch immer ein bisken auf die Kette an, die verwendet wird.
Shimano-Nietstifte z.B. haben ja einseitig einen Kragen und eine "Rasterung", so daß - bei richtiger Montage -
ein Losbrechen des Nietstifts nicht möglich ist.
Der Rohloff-Revolver bietet zwei Vorteile:
Jede Kette ist sicher und einfach vernietbar (um die Montageanleitung zu verstehen braucht es allerdings mind. Abitur :confused:).
Und der Monteur kann sicher sein, daß die Vernietung hält. Besonders der letztgenannte Aspekt läßt mich ruhiger schlafen.;)
 
Klar. Das tragen des Risikos für sich selbst kann man abschätzen, das für das von Regress-Berechtigten sollte man möglichst gen null minimieren - täte ich genau so machen.

:bier:
 
Und der Monteur kann sicher sein, daß die Vernietung hält. Besonders der letztgenannte Aspekt läßt mich ruhiger schlafen.;)
Das ist ein wichtiger Aspekt, würde ich sagen: du machst das für andere und hast ein Gewissen ;) Kann mir z.B. kaum vorstellen, dass an jedem Arbeitsplatz bei Stadler ein Revolver liegt...
 
Erfahrungswerte...ich hatte schon Kunden mit gerissenen Ketten....aber das betraf eher die
Qualität der Kette und nicht deren Vernietung. Kettenrisse können zu fiesen Unfällen führen.
Deshalb bin ich hier immer besonders pingelig.
 
Mir ist grad eingefallen, dass ich sehr wahrscheinlich neue Bremsbeläge brauche. Einfach tauschen wird wohl nicht gehen. Gibt's Empfehlungen für die Superbe Pro? Könnt ich ja bei Nietstiftdurchschieber-Bestellung gleich mit erledigen.
 
Der Direktor hat insofern recht dass der Rohloff zum Wiederverschließen von gebrauchten Ketten das einzige Werkzeug ist. Es gibt keinen anderen Kettenbieter der das Ende so aufweitet dass das Niet nicht wieder rausrutschen kann.
Das Montieren neuer Ketten mit Einwegstift oder Schloss und das Demontieren einer verschlissenen Kette, ist für den Heimanwender mit dem oben gezeigte Shimano Nietdrücker problemlos möglich. Das saubere Arbeiten vorausgesetzt sind Einwegniete eine sichere Sache. Der Fehler liegt meist beim Monteur wenn was passiert. Und in den Fachwerkstätten wird oft auch mit dem Shimanozeug ne normale Shimano Kette montiert.
 
Ja, kommt ja auch immer ein bisken auf die Kette an, die verwendet wird.
Shimano-Nietstifte z.B. haben ja einseitig einen Kragen und eine "Rasterung", so daß - bei richtiger Montage -
ein Losbrechen des Nietstifts nicht möglich ist.
Der Rohloff-Revolver bietet zwei Vorteile:
Jede Kette ist sicher und einfach vernietbar (um die Montageanleitung zu verstehen braucht es allerdings mind. Abitur :confused:).
Und der Monteur kann sicher sein, daß die Vernietung hält. Besonders der letztgenannte Aspekt läßt mich ruhiger schlafen.;)

Also ich kann aus der Erfahrung sagen das das vernieten i. d. R. nicht allzu problematisch ist, sofern man mit Sorgfalt arbeitet.
Vor allem wenn man Nietstifte benutzt. Jedoch gehört da auch eine große Portion Erfahrung und Routine dazu.

Selbst mir als altem Hasen ist es letzthin gelungen einen Shimano-Nietstift zu weit einzudrücken incl. Kragen.
Da war dann wohl etwas zu viel Routine im Spiel und zu wenig Sorgfalt.

Beim eindrücken der Shim.-Nietstifte geht das anfangs ja recht schwer bis es auf einmal keinen Widerstand mehr gibt.
Dann nämlich ist der Stift kpl. versenkt sitzt mit dem Kragen auf und ich kann den Führungsstift abbrechen und erkenne
dann deutlich den Überstand des Niets auf der Kettenrückseite. Somit ist dann alles Paletti.

Ich persönlich fahre seit nunmehr 10 Jahren nur noch mit Kettenschlössern, namentlich denen von Connex, i. d. R. mit Connex-Ketten
aber auch mit Ketten von Campa der C9 und C10 Serie sowie auch mit Shim. Ketten bei den MTB`s.
Völlig unproblematisch zu montieren und bombensicher. Nur noch entnieten, Schloß montieren und ruhig schlafen.
Und das schönste ist: Kettenreinigen ist in wenigen Minuten erledigt. Nicht nur sauber sondern rein.
 
Ich persönlich fahre seit nunmehr 10 Jahren nur noch mit Kettenschlössern, namentlich denen von Connex, i. d. R. mit Connex-Ketten
aber auch mit Ketten von Campa der C9 und C10 Serie sowie auch mit Shim. Ketten bei den MTB`s.
Völlig unproblematisch zu montieren und bombensicher. Nur noch entnieten, Schloß montieren und ruhig schlafen.
Und das schönste ist: Kettenreinigen ist in wenigen Minuten erledigt. Nicht nur sauber sondern rein.
Eine Connex 808 hatte ich mal hier, sie wurde jedoch von einem Bekannten montiert. Er macht eigentlich auch immer alles selbst an seinen Rädern. Vom Kettenschloss war er wenig begeistert, es sah auch irgendwie locker aus, als würde es nicht wirklich einrasten. Sicher sah das dann also nicht aus und er hat die Kette lieber genietet. Kann man da etwas falsch machen?
 
Eine Connex 808 hatte ich mal hier, sie wurde jedoch von einem Bekannten montiert. Er macht eigentlich auch immer alles selbst an seinen Rädern. Vom Kettenschloss war er wenig begeistert, es sah auch irgendwie locker aus, als würde es nicht wirklich einrasten. Sicher sah das dann also nicht aus und er hat die Kette lieber genietet. Kann man da etwas falsch machen?

Ich habe auch schon mal ein Kettenschloss gehabt das es mit dem Zug der Kurbel zum einrasten zu überreden war.
Darin sehen ich aber kein Problem.

Und wenn ein neues Schloss sehr leicht einrastet hält es trotzdem.
Und erleichtert den Ausbau gewaltig.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Nun gut, ich würde die Kette, die ich zuletzt kaufte und 50km gefahren bin, nun aber erstmal weiterfahren wollen. Ist notiert für die nächste ;)
 
Ich habe das schon einige Male bei den Herstellern machen lassen zB Liotto, Pinarello, Carrera und Chesini ;)
Preise waren so zwischen 190,- und 450,-
Die 450,- war mit neuverchromen plus eine Extra Gabel verchromen :daumen::daumen::daumen:
Hier die Antwort von Pinarello auf meine Anfrage:
Pinarello schrieb:
Cicli Pinarello does not repaint frames.
Quite a long ago we changed the decals on our bikes. The graphics are now more captivate; moreover, they are water-based and applied under an hand of transparent paint.
This is a complex procedure that needs our high skilled personnel for a professional result.
Unfortunately we don't have the old decals anymore, therefore we can't deal with your request.
 
Zurück
Oben Unten