• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Vor vier Wochen hatte ich die Gabel zu R geschickt, damit ich ein paar Farbmuster bekomme um den passenden Farbton auswählen zu können. Heute kam nun das Farbmuster, jedoch nur ein einziges. Auszuwählen gibt es da nicht viel.

Der Farbton ist leider zu blau. Wenn man die Tafel auf den Rahmen legt, sieht man sofort dass die originale Lackierung schon deutlich mehr ins Grün geht. Der vorgeschlagene Farbton geht eher ins bläuliche. Auf den Photos kommt es nicht so gut raus. Schwer abzubilden.

Ob ich es in diesem Farbton lackieren lasse kann ich gerade nicht sagen. Wohl eher nicht. Doch wie ich nun zu einer Neulackierung komme weiß ich nun auch nicht.

DSC00012.jpg
 

Anhänge

  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 25
Auch wenn ich die Farbtafel an das X4 halte, wirkt die Tafel deutlich bläulicher. Das kann man auf Photos recht schwer zeigen. Das normale Celeste wirkt eher gelblicher / grünlicher. Der Farbton geht aber mehr in die Richtung der noch älteren Bianchi, also eher Blau als Grün und ist schon chic. Nur ob das Super Leggera dann noch wie ein Super Leggera aussieht ist eine andere Frage.

Ich kann Dir die Tafel ja mal schicken ... Aber CE-SG 004.01 kann man sich eigentlich auch so vorstellen.


x4 Tafel 2.jpg


x4 Tafel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich es in diesem Farbton lackieren lasse kann ich gerade nicht sagen. Wohl eher nicht.
Obwohl ich sicherlich von Deinen Perfektionsansprüchen kilometerweit entfernt bin ;) , würde ich das Rahmenset in einem vergleichbaren Fall keinesfalls mit einer so stark vom Originalton abweichenden Farbe lackieren lassen - wenn man schon relativ viel Geld für eine qualitativ hochwertige Neulackierung ausgibt, sollte es doch auch der richtige Farbton sein, finde ich. Und wir leben im Jahr 2014, in dem so etwas technisch problemlos hinzubekommen sein sollte. Du hast doch da diesen tollen Laden (in München) an der Hand, der offenbar Lacktöne nach Muster rekonstruieren und herstellen kann - wäre es vielleicht sinnvoll, den mal zu fragen, ob er das (besser) kann, und dann Rockenstein zu fragen, ob sie mit einem Lack dieses Typs arbeiten können und wollen ? So, wie Du deren bisheriges Verhalten beschreibst, kann ich mir die Antwort allerdings schon vorstellen ... :cool: Insofern würde ich mich wohl an Deiner Stelle nach einem anderen Lackierer umschauen.
Doch wie ich nun zu einer Neulackierung komme weiß ich nun auch nicht.
Was spricht denn eigentlich gegen Cycleart Berlin ? Oder gegen Etoe (m. W. der Lackierer, mit dem auch der Rahmenbauer Ulrich Vogel zusammenarbeitet) ?
 
jede vernünftige Lackierbetrieb kann mit einem "Farbleser" von vorhandnen Lackierungen die Farbe auslesen und Dir entsprechend anmischen. Die auszulesene Fläche muss jedoch ca. 1x1 cm groß sein. Ich kenne in Nürnberg 2 Lackier-Betriebe welche schon hervorragende Celeste Lackierungen nach Vorlage hinbekommen haben. Der eine verlangte jedoch knappe 400€ dafür, beim anderen weiss ich es nicht....
 
Auch wenn ich die Farbtafel an das X4 halte, wirkt die Tafel deutlich bläulicher. Das kann man auf Photos recht schwer zeigen. Das normale Celeste wirkt eher gelblicher / grünlicher. Der Farbton geht aber mehr in die Richtung der noch älteren Bianchi, also eher Blau als Grün und ist schon chic. Nur ob das Super Leggera dann noch wie ein Super Leggera aussieht ist eine andere Frage.

Ich kann Dir die Tafel ja mal schicken ... Aber CE-SG 004.01 kann man sich eigentlich auch so vorstellen.


Anhang anzeigen 162508

Anhang anzeigen 162509

Aber ein schönes hellblau ist es. Hast Du ne Farbnummer dazu? Oder ist das dies CE-...irgendwas?
 
Also ... In dem vorgeschlagenen Farbton werde ich es nicht lackieren lassen. Hilde meinte, ich solle den normalen Celeste Farbton wie auch beim X4 nehmen. Da es aber deutlich bläulicher ist, würde ich es gerne so erhalten, da es ein sehr schöner Farbton ist. Daher sehe ich nun vorerst mal von einer Neulackierung ab und werde mich mal an das ausbessern der Lackabplatzer machen. Vielleicht fällt mir im Winter mal eine Lösung ein, wie ich zu einer passenden Neulackierung komme.

Was spricht denn eigentlich gegen Cycleart Berlin ? Oder gegen Etoe (m. W. der Lackierer, mit dem auch der Rahmenbauer Ulrich Vogel zusammenarbeitet) ?
Supercruise hatte seinen Bianchi Rahmen bei Cycleart. Was ich da so mitbekommen habe ... Am Ende wurde sein Bianchi von '75 in modernem / aktuellen Celeste Farbton lackiert. Gedauert hat es wohl auch Ewigkeiten. Kommunikation wie bei fast allen mittelständischen Betrieben eine Katastrophe. Den Etoe kenne ich nicht, danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.

Der Laden hier in München ist ja Prosol. Die mischen aber auch nur zusammen, was in deren Farbenbuch enthalten ist. Das ist jedoch sehr umfangreich. Gute Idee! Ich werde mal mit der Lackiererei sprechen, ob das möglich wäre. So etwas machen die ja nicht gerne, alleine schon wegen der Gewährleistung.

jede vernünftige Lackierbetrieb kann mit einem "Farbleser" von vorhandnen Lackierungen die Farbe auslesen und Dir entsprechend anmischen. Die auszulesene Fläche muss jedoch ca. 1x1 cm groß sein.
Habe ich schon oft gehört, doch alle Lackierer die ich bisher darauf angesprochen habe, sprachen von einer Mindestfläche von 10 x 10cm, was bei einem Fahrradrahmen nicht machbar ist.

Ich kenne in Nürnberg 2 Lackier-Betriebe welche schon hervorragende Celeste Lackierungen nach Vorlage hinbekommen haben. Der eine verlangte jedoch knappe 400€ dafür, beim anderen weiss ich es nicht....
400€? Das ist ja über das Doppelte was ich normalerweise für eine Nasslackierung bezahle. :eek:

Aber ein schönes hellblau ist es. Hast Du ne Farbnummer dazu? Oder ist das dies CE-...irgendwas?
Ja, schön ist dieser Farbton schon. Nur ob es nachher noch nach Bianchi aussieht ist eine andere Frage. Diese CE-SG ... Nummer ist die Farbnummer. Keine Ahnung, was das für ein Farbsystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb habe ich es ja auch geschrieben ;) das fand ich auch sehr teuer.....aber das Ergebnis ist top!

Es können auch 2x2 cm sein.....da mag ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber niemals 10x10cm....

Viel Glück noch!
 
Damit ihr euch die Farbe des Super Leggera mal besser vorstellen könnt, habe ich den Rahmen mal an ein X4 in 80er Jahre Celeste gehalten. Das macht den Unterschied vielleicht etwas besser deutlich.

Fände es sehr schade, wenn es auch in normalem Celeste lackiert würde, da dieser Farbton wirklich chic ist.

DSC00033.JPG
 
Beim weißen X3 wird das aber problematisch ... :(

Aber schon chic dieser Farbton des Super Leggera! Nicht wahr?
 
O ja, ein o-erhaltenes und funktionierendes Folgore ist z.B. mehr als nur eine kleine Dummheit wert.
 
Würde ja nur gerne endlich mit dem Super Leggera fahren und das dauert schon wieder Ewigkeiten ...

Ich muss nur noch den Lenker einnähen und die Schalthebel aussägen. Ansonsten ist alles soweit vorhanden. Der Rahmen macht mir aber einen Strich durch die Rechnung, da das noch mindestens 6-8 Wochen dauern wird. Will damit ja noch zum Ahornboden dieses Jahr.

Bonanzero: Ach so ... Falls Du es noch nicht wusstest: Du bist ja dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten