• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi/Campa

hsimon

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen

Ich habe seit längerem bereits ein älteres Bianchi mit grösstenteils Campagnolo Komponenten. Leider ist der Rahmen in einem schlechten Zustand und will ihn überholen lassen, zudem hatte ich gestern noch einen Kurbelbruch lol. Ich wollte daher zuerst herausfinden was ich da überhaupt für einen Bianchi-Rahmen und Komponenten habe. Habe schon Stunden die alten Kataloge durchgestöbert nach Hinweisen, aber nicht wirklich schlau geworden anhand der Geometrie und Gravuren (ist wohl auch zusammengewürfelt worden über die Jahre). Die Rahmennummer an der Sattelstütze ist 858 10.82 (Oktober 1982??), aber wohl kein Rekord 858, passt eher zu Super Leggera oder Corsa?? Ganz speziell ist die Gabel mit dieser eingravierten Krone (wohl keine Bianchi Gabel??, noch nie gesehen)... habe paar Bilder reingestellt, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre sehr nett :)

Campa Kurbel und Schaltung/Umwerfer ist wohl was in Richtung Super Record mit Bianchi Gravur, während Bremsen (vordere) Victory oder so ähnlich sein könnte. Hinterbremse keine Ahnung ;-)

Würde mich über Antworten sehr freuen, lg Simon.
 

Anhänge

  • IMG_2631.jpg
    IMG_2631.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2632.jpg
    IMG_2632.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2669.jpg
    IMG_2669.jpg
    151 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2670.jpg
    IMG_2670.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2674.jpg
    IMG_2674.jpg
    177 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2675.jpg
    IMG_2675.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2684.jpg
    IMG_2684.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2685.jpg
    IMG_2685.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2687.jpg
    IMG_2687.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 40
Das war mal ein sehr schönes Rad, ein Bianchi Specialissima, wobei nicht mehr zu erkennen ist welche Variante, ob Super Leggera oder Super Corsa (oder wie Bianchi in dem Jahr die Top Modelle nannte). Baujahr ist 1982 und tatsächlich aus der rechten Nummer abzulesen. Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel und Umwerfer sind noch original, die Campa-Bremse (zu einfaches Modell) und die übrigen Teile nicht. Die Gabel ist ganz falsch und bei ausgetauschten Gabeln lohnt sich, nachzusehen, ob der Rahmen am Unterrohr gestaucht ist.
Es gibt nur sehr wenige Räder, die in so einem gefledderten Zustand einen Neuaufbau rechtfertigen. Ein Bianchi Specialissima ist eins dieser wenigen.
 
Wahrscheinlich ist es ein Specialissima, ob Corsa oder SL hängt nur vun den Anbauteilen ab.
Der Umfang der nötigen Rettungsmaßnahmen hängt davon ab ob der Chrom noch erhalten.
Dazu kratzt Du den Würglack am besten von den oberen Sitzstrebenenden (da wo Bianchi steht) weg.
Chrom ja? Gut dann musst du nur entlacken und neu lackieren.(>250€)
Ist der Chrom hinüber, wird es doppelt so teuer.
Die Gabel, da hast du recht, gehört weder zum Rad noch in die Zeit. Sie ist etwa 10-15 Jahre jünger.
Ersatz zu beschaffen erfordert Geduld und Geld, unter 300€ wirst du kaum weg kommen.
An Bauteilen fehlen die Bremshebel samt Lenker und Vorbau,Steuersatz, Kurbeln, Sattelstütze und ein Paar Teile für die Bremse.
Sattel und Laufradsatz passen übrigens auch nicht. Selbst wenn Du auf pantographierte Teile verzichtest und ein oder das andere Schnäppchen machst wird das teuer (>400€).
Willst Du nur ein klassisches Rennrad haben kauf dir ein schönes Koga oder eine Gazelle aus der selben Periode und verkaufe den Bock in Teilen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir sehr bei der Einschätzung von vorhandenen und den fehlenden Komponenten.
Chrom ist an diesem Esel leider wohl keiner mehr vorhanden, auf der anderen Seite (noch stärker verwüstet) kommt bei den Sitzstrebenenden der blanke Stahl zum Vorschein :-(
Ich bin mir noch nicht wirklich im Klaren, was ich machen und haben will. Ich habe es bis jetzt immer als gewöhnliches Stadtfahrrad benutzt. Dass eine komplette Restaurierung mit allen Originalteilen aufwendig und teuer wird, leuchtet mir ein (überhaupt keine Ersatzteile vorhanden)...mmhh.. muss mir wohl nochmals genauere Gedanken machen. Irgendwie hänge ich an diesem Rahmen ;-)

Und danke für die schönen Bilder dieser traumhaften Specialissima!
 
Kannst du mir bitte mal die Adresse desjenigen geben, der diesen Rahmen entchromt, entlackt und dann zusammen mit dieser Gabel in diesem wunderschönen Farbton lackiert hat? Ich würde gerne zwei italienische Freunde mit einem Präsentkorb vorbeischicken. Maßgefertigte, neue Schuhe, hervorragende Qualität, no-slip-system, passen wie angegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....war wahrscheinlich ein Franzose ;-) ist mir schon klar, dass einem Bianchi-Liebhaber das Herz schmerzt... keine Ahnung was ich machen soll :-/
Willst die gabel? :p
 
Falls du ein celeste edding findest, klatsch auf beiden seiten vom unter und sitzrohr B I A N C H I drauf und jut ist :cool: damit wärste in Berlin der übelste Hipster :daumen::crash:
 
nana, Schriftzüge (ausser graviert) sind eh für nix, auch wenn es original wäre ;-)

jemand Interesse an den übergebliebenen Campa-Komponenten?
 
also ich würde es ja spannend und interessant finden, wenn du den Neuaufbau angehen würdest.
Das würde einen sehr schönen Vorher/Nachher-Vergleich ergeben ;)
 
Zurück
Oben Unten