• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Für die Rundung weiter oben würde eine 4 mm Rundfeile ausreichen.
die 6 mm, die ich habe, ist dafür perfekt, da das Loch genau 6 mm hat. Wobei, bei den neuen ist das Loch etwas größer, da die ja quasi eine Sollsägestelle haben...
 
Wie gut, dass das Campagnolo Notfallzentrum auch Sonntags geöffnet hat. Danke, Kelllerkind! :)

DSC00506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6 mm, die ich habe, ist dafür perfekt, da das Loch genau 6 mm hat. Wobei, bei den neuen ist das Loch etwas größer, da die ja quasi eine Sollsägestelle haben...
Also 6mm oben und 3,5mm unten?

Ich werde es mal versuchen über dem Wort "Patent" zu enden und den Rand so schmal zu lassen, dass nur diese erhabenen Griff-Punkte stehen bleiben. Sonst hat man die Reste der Wörter Vicenza und Italy noch stehen. Oder man setzt das untere Loch so, dass "Pat" stehen bleibt, wie auf dem Schaltwerk.
 
Also 6mm oben und 3,5mm unten?

Ich werde es mal versuchen über dem Wort "Patent" zu enden und den Rand so schmal zu lassen, dass nur diese erhabenen Griff-Punkte stehen bleiben. Sonst hat man die Reste der Wörter Vicenza und Italy noch stehen. Oder man setzt das untere Loch so, dass "Pat" stehen bleibt, wie auf dem Schaltwerk.
Zur größten Not liegen solche Teile bei mir noch abholbereit. Hast du schon mein neues Spielzeug gesehen ? Recht alt, bling bling und deine RH ? Wenn nicht ist hier ein Bild für dich, weil ich weis ja nicht ob du noch andere Seite wie die BIANCHI anschaust.
MfG Jens
DSC_0002.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 21
Also 6mm oben und 3,5mm unten?

Ich werde es mal versuchen über dem Wort "Patent" zu enden und den Rand so schmal zu lassen, dass nur diese erhabenen Griff-Punkte stehen bleiben. Sonst hat man die Reste der Wörter Vicenza und Italy noch stehen. Oder man setzt das untere Loch so, dass "Pat" stehen bleibt, wie auf dem Schaltwerk.
So sehen meine aus mit 3,5 und 6.
IMG_4562.JPG


und so sollten die aussehen, wenn sie original sind (alles unterschiedliche Räder):
speed_019.jpg
speed_017.jpg
speed_025.jpg
$(KGrHqVHJBMFIC3b6RvcBSGPJU7Q!Q~~60_57.JPG
speed_015.jpg
speed_016.jpg
016.jpg

speed_010.jpg
 
Das heißt, meist wurde das N von Patent noch gerade angekrazt oder eben nicht, je nach dem, wie der Bohrer so traf. Und es bleibt mehr als nur die Perlenschnur an der Seite stehen, sonst verbiegst du den Hebel recht leicht beim Schalten und das machst du ja bei Alu nicht soo oft, bis er bricht.
 
Am Sonntag habe ich mich mal an das Einnähen des Lenkers gemacht. Dachte, wenn Hilde das schafft, dann sollte das kein Problem werden. :p
Hatte ich mir so gedacht ... :rolleyes:

Das Prinzip ist nun klar, das Ausstechen des Lochs für den Bremshebel war auch kein größeres Problem, doch die Nähte wollten einfach nicht schön symmetrisch werden. Dann habe ich am Ende bemerkt, dass der Beginn des Leders in der Mitte des Lenkers völlig unsauber ist, was aber am Schnitt des Leders liegt. Genau am Ende des Lenkers war dann zu allem Überfluss auch noch ein Loch und das Leder klaffte auseinander. Zwei weitere Hände wären nicht schlecht gewesen, da die Naht immer wieder leicht aufgeht, während man das Garn durch die nächsten Löcher fädelt.

Tja. Nochmals Leder bestellt ... Zeitlich unkritisch, da ich ja seit drei Wochen auf ein Farbmuster der Gabel warte. Bis der Rahmen neu lackiert ist, wird es wohl Herbst werden. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie aufwändig das ist, worauf ich mehr achten muss und wie gut Hilde seinen Lenker hinbekommen hat. Wirklich toll gemacht, Hilde! :daumen:


IMG_5992.jpeg


IMG_5995.JPG


IMG_6014.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag kam das letzte fehlende Teil an. Der 4 Loch Umwerfer mit schmaler Schelle in sehr schönem Zustand. Ich hatte ja schon 4 Stück besorgt, doch jeder hatte einen Makel. Dieser ist nun perfekt.

Vielen Dank, Jan!

IMG_5988.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nass war denn dein Leder? Lief dir das Wasser beim Nähen da raus? hab noch mal überlegt, die Löcher sehen ja schon recht gestreckt aus, viel mehr geht da nicht. und dan die Näht sehr mühelos aneinander liegt, vielleicht war das Leder ja zu nass? Dan kannst du mit dem Garn nicht den nötigen Zug aufbauen um es erstens schön glatt und symmetrisch zu bekommen und zweitens, dass die Löcher nicht ausreißen. Hmm, bin ratlos.
 
Ich habe es 10 Minuten in warmes Wasser eingelegt, dann etwas zusammengedrückt und mit einem Tuch abgetrocknet. Hier und da kamen manchmal schon ein paar Tröpfchen heraus. Aber nass in dem Sinne war es beim arbeiten eigentlich nicht. Am problematischsten fand ich jedoch diesen Faden. Ich glaube da muss ich einen anderen besorgen, da der sich hier und da aufgezwirbelt hat. Mal sehen, wie es mit dem zweiten Set läuft.

War auf jeden Fall eine gute Übung, auch wenn meine Nerven etwas gelitten haben.
 
Zurück
Oben Unten