• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Einen zweiten Versuch wage ich noch. Leder ist schon gekauft ;)

Weißt Du, was Almarc dafür haben möchte?
 
Aber ich hab ne Freundiin, die unterrichtet Kunst und irgendso ein Gesamtschulfach wie Basteln und Gestalten, das sollten die mal in der Schuule lernen, dann wird aus den Gören wenigstens was vernünftiges. Und die bräuchten Papa zu Weihnachten nicht wieder Socken und Krawatten schenken.
 
Bio geb ich ja zur Zeit nicht.

Für Bio suspendiert, weil du deinen Schülern erzählt hast das hier wäre die Farbe des Himmels? ;)

5640935163_a8f34d6235.jpg
 


Hi,

die letzten beiden Bilder zeigen aber einen anderen Hebel: Man sieht's an dem anderen Abschlußring. Da wo Campagnolo etc. draufsteht: Der ist hier --wie heißt das?--- geformt. Bei den anderen ist die Mutter flach. Wenn ich richtig informiert bin, kamen die letzten beiden Hebel erst in den 80ern auf. Die ersten Fotos stimmen hingegen. :)
 
Ja, bis Ende 70er war die Scheibe flach. Erst in den 80ern wurde sie konusförmig. Ich habe natürlich die mit den flachen Scheiben :)
 
:) Dann mach' doch auch die Ausfräsung so, wie in den oberen Bildern. Die beiden unteren Hebel wurden ja möglicherweise nachgefräst, wenn schon die Schrauben auch nicht stimmen. ;)
 
Ich meine Scheiben. :rolleyes: :bier: Heute letzter Arbeitstag bei mir gewesen und schon bin ich völlig durch den Wind! :)

Tolle Arbeit am Bianchi!
 
Die Hebel sind aber auch auf dem letzten Bild die alten. Meines Wissen wurden die konischen? Abschlussscheiben nur mit den neuen Hebeln verkauft, so dass hier stumpf die Hebel mit falschen Schraubensätzen bestückt wurden. Dass die Ausfäsung nicht ganz historisch korrekt ist, fällt nur dem wirklichen Kenner auf den dritten Blick auf. ICH könnte da nachts kein Auge zutun! :D

PS: die Farbe des Himmels wäre eher eine Sache für Geographie, in Verbindung mit der Entstehung und Wandlung der Farbe celeste vielleicht etwas für Geschichte oder Italienisch oder den Sport-Leistungskurs der Oberstufe. In Bio könnte man aber in Verbindung mit der Entstehung des Lebens und der Wandlung der Erdatmosphäre über die ehemalige Farbe des Himmels disskutieren, das gleitet dann aber in Richtung Chemie und da bin ich schwach. Bio mache ich ja noch parallel zum Arbeiten an der Uni, daher unterrichte ich erst, wenn ich damit fertig bin.
 
Ach so. Der Umwerfer war gar nicht das letzte fehlende Teil. Der 3ttt Sattel fehlte ja noch ...
Der ist aber nun dank einem Tipp von Kelllerkind auch gefunden und bereits eingetrudelt. :)

Das ganze wird nun alles 1-2 Monate in der Kiste schlummern bis es mal einen neu lackierten Rahmen gibt, an den man die ganzen Teile dranbasteln kann. In der Zwischenzeit kann ich ja den Lenker einnähen und die Schalthebel aussägen.

3ttt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten