• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

mir ist zufällig ein Bianchi Super Leggera von 1978 in die Wohnung gepurzelt. Mein nun ältestes Bianchi.

Es gab 1978 zwei Topmodelle. Das Super Corsa und das Super Leggera. Beide haben den gleichen Columbus Rinforzati Rahmen und im Prinzip eine sehr ähnliche Ausstattung. Beim Corsa wurde jedoch durch Titanachsen und beim LRS noch Gewicht optimiert im Gegensatz zum Leggera. Das Rad ist leider insgesamt in einem recht schlechten Zustand. Der Rahmen ist strukturell jedoch in Ordnung und hat bis auf Lackabplatzer keine Beschädigungen. Das Chrom ist durchweg sehr gut erhalten. Die Gruppe ist leider nicht mehr original und teilweise stark verrostet.

Jetzt heisst es erst mal alles zerlegen und schauen ob man teillackieren kann oder ob eine komplette Lackierung notwendig ist. Weiter benötige ich vor allem ein paar neue Teile für die Gruppe wie Pedale, Schalthebel und Bremsen.

Ich bin gespannt! :)

Cheers / MukMuk


Hier mal Bilder von Speedbicycles:

speed_001.jpg



Katalog:

Katalog.jpg



So habe ich es bekommen:

Meines.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Hier mal Bilder nach ein wenig putzen mit einem anderen LRS. Das Schaltwerk konnte ich reparieren, Sattel und Lenker noch schnell eingestellt und los ging die Probefahrt:

6emuzehe.jpg


8agu8eta.jpg
 

Anhänge

  • Bianchi_Super-Leggera_1979_02.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_02.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bianchi_Super-Leggera_1979_03.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_03.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 68
  • Bianchi_Super-Leggera_1979_04.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_04.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 132
  • Bianchi_Super-Leggera_1979_05.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_05.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 93
  • Bianchi_Super-Leggera_1979_11.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_11.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bianchi_Super-Leggera_1979_13.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_13.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 120
  • Bianchi_Super-Leggera_1979_15.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_15.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 82
  • Bianchi_Super-Leggera_1979_23.jpg
    Bianchi_Super-Leggera_1979_23.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erinnert sich noch jemand an das verrückte Alu-Rad, das ich nur wegen des Vorbaus gekauft hatte. Der würde hier nun passen. Zufällig habe ich den inzwischen schon etwas aufhübschen können. Eigentlich müsste der Vorbau den Schriftzug des Unterrohrs haben, doch zeitlich passt er und die Schrift entspricht den Gravuren an den Spiegeln.

DSC02964.jpg
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    101 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ne Größe? 54-55 c-t?
Also würde sich, da richtige Größe, eine Neulackierung auch lohnen, weil du es ordentlich fahren könntest oder?
 
Es gibt allerdings ein kleines Problem mit dem Rahmen, das ich noch nicht verstehe:

Das Ausfallende antriebsseitig ist 1mm höher ausgespart als das auf der linken Seite. Beide sind aber parallel und an beiden ist auf der inneren Ober- sowie Unterseite noch Lack zu sehen. Wenn man nun ein Laufrad einsetzt, muss man es von Hand ausrichten, da es sonst vertikal schief steht.

Wie kommt das und was kann man da machen?
 
Ich glaub, der Muk hat ganz andere Absprüche als die meisten von uns :)


Suche klassische RR-Chromgabel für mein Paletti. 24,5cm Schaftlänge, ohne Schutzblechösen, auch ohne Gravur :)
 
Ich oute mich jetzt hier einfach mal:

Meiner Meinung nach ist´s gar nicht schlimm, wenn so alte Räder auch Kratzer und andere Abnutzungen haben, ich mag´s sogar (bis zu gewissen Grenzen natürlich).
Klar ist Rost nicht schön, fehlende Decals oder Überlackierungen find´ ich z.B. auch blöd, aber die üblichen Macken beweisen doch, dass unsere Schätze in ihrem langen Leben auch geliebt wurden, also gefahren!
Fahrräder sind für mich (wie der Name schon sagt) zum Fahren da, und beim Radeln passiert eben sowohl uns als Fahrern als auch unseren Rädern eine ganze Menge.
Sieht ein Rad von 1978 immer noch total perfekt aus, stand´s eben die letzten 36 Jahre nur bei einem Sammler in der Scheune...
Meine Räder erzählen Geschichten. Und ich muss sie nicht wie ein rohes Ei behandeln. :cool::)

Das geht mir bei Gitarren übrigens genau so, da finde ich es auch gar nicht schlecht (bzw. sogar ganz geil), wenn eine 40 Jahre alte Gitarre so aussieht:

DavidGilmoursFenderStratocaster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dick Dale finde ich ähnlich gut (vor allem vor der Gibson-Wand).:D
 
Wie Menschen mit Geräten umgehen, ist sehr verschieden. Und die Macken - Toleranz ist auch sehr verschieden.

Glückwunsch an MukMuk zum schönen Rad - auf jeden Fall.
Seine Neuerwerbung wäre für mich ein Grenzfall, bei dem ich an Neulackieren denken würde, aber nicht sicher bin, ob ich es täte. Aber vielleicht würde ich auch nur das Oberrohr und die Gabel - mit den häßlichen Lackschäden - neu lackieren lassen. Ein guter Lackierer kann das, ohne dass es vom sonst guten Lackzustand allzu stark abweicht.

Das Problem mit den Ausfallenden: Sind keine Stellschrauben vorhanden? Das wäre zwar nur eine kosmetische Lösung, aber mehr als nichts.

Aber wie gesagt, die Toleranzen und Ansprüche sind verschieden, selbst in einer Person, was das z.B. Stadt-/Alltagsrad und meine Rennräder betrifft.
Ich glaube, das hat nicht viel mit dem Beruf (und dem dort verdienten Geld) zu tun. Ich kenne Leute, die nicht allzuviel verdienen und trotzdem taschentuch-gepflegte Räder haben.
 
Den Bildern nach würde ich versuchen, den Rahmen nur auszubessern. Die Aufkleber sind noch sehr gut und gerade das Bianchi Celeste ist ja nur ein einfacher deckender Farbton und kein Perlmutt- oder Metallic-Lack. Wenn ein guter Lackierer den Ton hinbekommt, sollte das machbar sein, wenn auch nicht unbedingt billiger als einfach komplett drüber zu sprühen.
Ist die Lackierung denn sicher die originale? Sieht fast etwas zu deckend aus für eine italienische Lackierung der ausgehenden Siebziger.
 
Zurück
Oben Unten