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[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)

Inzwischen konnte ich auch den richtigen LRS besorgen. :bier:

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Im Keller habe ich den originalen LRS der am X4 dran war. Ebenfalls ein S.S.C., jedoch in Schwarz. Schwarze Felgen gefallen mir generell nicht. Leider wurde die hintere Felge irgendwann einmal getauscht und hinten ist es eine dunkelblaue S.S.C.

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Jetzt müsste man mal Bianchi-Hilde fragen, ob man sich solche Bianchi Aufkleber auf den silbernen LRS auch draufmachen dürfte, falls das jemand vorhätte ... :confused:
Der neue LRS sieht richtig scharf aus. :cool: Lass den Aufkleber da weg, der Satz schaut so schon verdammt gut aus.
 
Da könntest Du recht haben. Habe es mir gerade angeschaut, als ich die alten Laufräder gesäubert habe. Bei dem Bianchi gelabelten steht sonst nichts mehr dran. Daher sieht es auch gut aus. Bei den neuen sind schon zu viele Aufkleber dran um noch einen hinzuzufügen. Bin aber sehr gespannt, wie die leicht matten Felgen am X4 aussehen werden. Eigentlich wollte ich ja polierte. Matt sieht vielleicht sogar besser aus.
 
@MumMuk, darf ich mich hier anhängen?

Habe diese Woche ein Bianchi Specialissima X4 – vermutlich 1987 oder 1988 – im stark gebrauchten Zustand aus erster Hand erworben. Der Vorbesitzer ist wohl nicht recht pfleglich damit umgegangen, wovon die Kampfspuren zeugen. Aber ich musste keine schlimmen Schäden feststellen. Offenbar wurden einige Komponenten nach einigen Jahren modernisiert, da statt der C-Record-Teile die Schaltung und Naben Dura Ace sind.

Ich will mit dem Rad das tun, wozu es gebaut wurde - fahren,fahren, fahren … - und habe mich deshalb dazu entschieden, nur eine behutsame Aufarbeitung zu machen (wobei ich nicht in Abrede stelle, dass man dies auch mit einem Rad im Showroom-Zustand machen kann). Die mechanischen Teile werde ich überholen und im vorhandenen Campa- und Dura Ace-Mix weiterverwenden.

Der Rahmen hat besonders im oberen Sitzstrebenbereich großflächige Rostspuren (zum Glück nicht tiefgehend)– hier war ein Gepäckträger montiert :confused: !!!!! Im Rahmendreieck beim Tretlager hat ein scharfer Grat der Luftpumpe den Lack großflächig abgekratzt. Eine Vielzahl kleinster Lackschäden runden das Bild des Rahmens ab.

Ich plane, nur die größeren Lackschäden ab etwa 3 mm Größe mit Pelox-Rostentferner zu behandeln und danach den Lack auszubessern. Die Vielzahl der kleinsten Lackschäden will ich mit Fertan behandeln und damit ein weiterrosten unterbinden und nicht mit einem Lackstift ausbessern, da der Rahmen sonst nur noch ein Flickenteppich aus Lacktupfern wäre. Dies erscheint mir vertretbar, da das Rad nicht bei Nässe gefahren wird die restliche Zeit und im Trockenen steht.

Warum der Vorbesitzer den hinteren Schaltzug nicht in der Kettenstrebe verlegt hat und statt dessen ein außenliegendes Gegenlager montiert hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, da die Kettenstrebe nicht an Verstopfung leidet.

Einige Fragen hätte ich und wäre für Hinweise/Tipps dankbar:
Weiß jemand die Lackmischung für das verwendete Celeste (angeblich gab es ja über zehn verschiedene Celeste-Farbtöne)?
Der Hinterbau ist 126 mm breit, die Dura Ace-Nabe 130 mm mit 8-fach Ritzel. Ich kenne die Diskussion ums aufbiegen des Rahmens auf Nabenbreite. Die Nabe würde ich auf 126 mm reduzieren und ein 7-fach Ritzel verwenden. Wie funktioniert das „Umspacern“ der Nabe? Paßt der Schaltzugweg der Bremsschaltgriffe zu einem 7-fach Ritzel?






 
O je, der Lack sieht wirklich schon ziemlich ramponiert aus. Hier könnte man durchaus über eine Neulackierung nachdenken. Das ist in dem Fall als Konservierunxmaßnahme zu sehen.
Denn das Rad ist anscheinend sonst in super Zustand. Ich würde es auch so lassen. Kann sein, dass der Schaltzug im Inneren zu viel Reibung hatte und damit die Schaltvorgänge nimmer ausreichend präzise waren. Probier es einfach aus. Aber den Hinterbau würde ich an deiner Stelle auf 130 mm richten.
 
Die Nabe würde ich auf 126 mm reduzieren und ein 7-fach Ritzel verwenden. Wie funktioniert das „Umspacern“ der Nabe? Paßt der Schaltzugweg der Bremsschaltgriffe zu einem 7-fach Ritzel?

Der Schaltzugweg sollte passen, ich hatte mein Kotter/Vitus 979 Gen 1 zerlegt und viele Teile an verschiedene Bekannte weitergegeben.
Den Rahmen hat der neue Besitzer mit Shimano 660 TriColor-Teilen aufgebaut und einen LRS aus der 620X-Serie montiert, da der Hinterbau 126mm Einbaubreite hat.
Die Kassette umfasst bei ihm 7 Gänge, welche sich auch alle mit den 6400er STIs tadellos schalten lassen.
8-fach-Freiläufe sind ja etwas breiter, ich könnte mir vorstellen, dass sie halt einfach ein Ritzel dazu addiert haben und die restlichen Abstände gleich geblieben sind.
Daher sollte der Schaltzugweg analog auch gleich geblieben sein.
 
Was für ein geiler Aufbauthread.. mir fehlen die Worte! :eek::daumen::daumen:
Echt Wahnsinn mit wieviel Begeisterung und Detailverliebtheit du an die Sache rangehst!

Hab jetzt alle 12 Seiten durchgelesen und bin nun top motiviert meinen Moser Leader CC mit der gleichen Leidenschaft und Hingabe aufzubauen!:bier:
 
Stimmt, das wurde an anderer Stelle auch schon erwähnt. Das Rad, von dem die Einheit stammt ist von 89. Freue mich über unsportliche Preisvorschläge, allerdings finde ich kaum ähnliche Angebote zum Vergleich, daher die sportliche Vorlage.
 
das sollte eigentlich von einem 88er X4 kommen. 89 war dann ITM drauf. 200€ insgesamt bei gutem Lederu
zustand fänd ich fair. Der Vorbau ist ja auch kein Pantovorbau, diese Vorbauten gibts immer wieder mal.

sehe ich auch so bei 150-200€ und das ist schon sehr gut bezahlt. Das Leder sieht auch nicht mehr perfekt aus also eher weniger als 200€. 500€ halte ich für komplett utopisch.
 
@knutson22 und @regges...
Der Anlass für diese freundliche Zusammentreffen ist Forumsgeschichte und Privatvergnügen der Beiden...;)
Bestimmt haben sie sich jetzt wieder lieb
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