• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.496
Reaktionspunkte
64.350
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Da ich ja (zurecht) darauf hingeweisen wurde, dass dies hier ein Forum nur für alte Rennräder sei, ich aber schon drum gebeten wurde, hier mal ein Vergleich zu schreiben, werde ich genau dies tun.
Erstmal die Räder, die hier gegeneinander antreten sollen. Ein Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 mit Super Record Ausstattung.
mark bearbeitet.jpg

Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/15332
Und den Aufbauthread hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...fbauthread-mit-irrungen-und-wirrungen.123991/
Gegen ein Bianchi Specialissima CV von 2016, ebenfalls mit Super Record-Ausstattung.
413477-fpq2s6nichrv-img_1919-large.jpg

Bilder gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17561
Erst mal zu den Fakten. Beide Räder waren die absoluten Topmodelle ihrer Zeit.
Das Barca ist aus Stahl, Columbus-Rohre, die Sorte ist der Vorgänger der SL-Rohre, die wohl genau die gleichen Dimensionen hatten. Damit wiegt der Rahmen (61 cm RH m-t, 59 m-m) 1963 g, inkl. Stellschrauben und Klemmbolzen, die Gabel 721 g. Das CV ist aus Carbon, auf Leichtbau getrimmt, aber nicht auf die Spitze getrieben. Es wurden nämlich noch Countervail-Fasern eingebaut, um Schwingungen zu dämpfen, auch wenn das ein paar Gramm kostet. Natürlich ist das CV leichter. Bei Rahmenhöhe 59 (virtuell m-m, der Rahmen ist ja geslopt) wiegt der Rahmen mit allen Metallteilen, Schelle usw. 932 g, die Gabel mit Konus 360 g. Das ist weniger als die Hälfte.
Das Barca hat klassische Speichenräder mit 32 Revolution-Speichen an Montlery legere felgen für Schlauchreifen. Das Innenlager und der Steuersatz sind aus der Nuovo Record-Gruppe, beim Innenlager hab ich etwas Schiß vor den (brechenden) Titanachsen, beim Steuersatz ist der Vorbesitzer Schuld, der die Gabel mal leicht gekürzt hatte, sodass der SR zu knapp wurde. Da beim Barca auch keine Superleichten Schlauchreifen und ein normaler Stahlkranz (Regina oro 14-26) verbaut wurde, kommt das Gesamtgewicht auf 9,4 kg. 500 g wären da locker noch zu holen mit Alukranz, Titanlager und leichten Reifen.
Das CV rollt auf Shamal Ultra 2 way fit (jaja, steht nicht drauf, ich fand die vielen orangen und weiß-roten Aufkleber störend) und Schwalbe pro one 23 tubeless. Auch da ginge sicher noch was mit Carbonrädern und leichten Schlauchreifen, aber auch da stand die Fahrtauglichkeit im Vordergrund. trotzdem wiegt das CV inkl. Sealent in den Reifen, Flahas und Pedalen (Speedplay X1 mit Titanachse) nur 6,45 kg. also ca. 3 kg weniger.

Das wars für heute, Fahreindrücke und mehr kommen in den nächsten Tagen.
 

Anzeige

Re: Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016
Die Divergenz der Hintergründe ist aber gemein :oops::p; einmal kaum malerischer zu treffen mit diesem warmen&herzlichen Sonnlicht welches auf diese steinige&felsige Mauer, voller Pathos, strahlt und beim zweiten *BAM* eine trübe BetonWand.:bier: :D
Ein Traum - Passione celeste. :daumen:
word.
 
Die Divergenz der Hintergründe ist aber gemein :oops::p; einmal kaum malerischer zu treffen mit diesem warmen&herzlichen Sonnlicht welches auf diese steinige&felsige Mauer, voller Pathos, strahlt und beim zweiten *BAM* eine trübe BetonWand.:bier: :D
Ein Traum - Passione celeste. :daumen:
word.
für Traumbilder hatte ich leider noch nicht die Zeit, da musste die Mauer an der Treppe der Nachbarn zumindest als monochromer Hintergrund herhalten.
Sind die Farben wirklich so unterschiedlich oder liegt das am Licht?
Liegt am Licht. Die alte Farbe hat einen Hauch mehr gelb, das sieht man aber wirklich nur,, wenn man die Räder nebeneinander stellt. Celeste war in den 2000ern schon mal blauer und metallischer.
 
Ich finde, 9,4 kg für ein gebrauchstauglich aufgebautes Stahlrad aus den 70ern in dieser Größe ist erstaunlich wenig
 
Der Vergleich ist schon interessant. Ein Rad, das prinzipiell dasselbe kann, kann auch 2/3 wiegen vom "Normalwert". Es wird besser beschleunigen, besser kraxeln und auch besser bremsen.
Jetzt interessiert uns natürlich der direkte Fahrvergleich. Wieviel schneller ist die neue Kiste. Fährt sie besser? Ist das Fahrgefühl den Preis wert?
Aber die Emozione ist futsch. Wenn das Rad nicht himmelgrün lackiert wäre, dann wäre es genauso beliebig wie die anderen Schüsseln, die man auf Werbeseiten und in den Katalogen sieht, die Fahrer mit ernstem Gesichtsausdruck, als ob sie mit dem Fahren dieser Räder ihr sauer Brot verdienen müssten.
Beim Anblick des Barça denke ich immer gleich an Helden wie Gimondi, im Wettkampf mit Merckx und Maertens, mit hübsch gegelter Frisur und einem Lächeln im Mundwinkel.
Beim Anblick des CV denke ich an gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist gelbe Fort-Räder gefahren, willst du dich hier ernsthaft in Geschmacksfragen zu Wort melden?
Ich hatte gelbe und rote S-Works, rote Serotta, dunkelrote Merckx, schwarze Pinarello, bunte Concorde,blaue Colnago,Gazellen in Champagner, Rocky Mountain in Kupfer und Deutschlandfarben.
Brückengrüne als solches kann ich immer noch erkennen.
 
@101.20 und @RIC-DO das immer Doping war und die Skandalisierung scheinheilig - cui bono? - ist mir bewußt. Deshalb der Hinweis auf die Assoziation. Mich hat auch weniger das Doping als das Getue drum rum gestört. Genauer: Pervitin und andere Amphetamine waren in den fünfziger Jahren und bis dann die Drogenwelle in den späten Sechzigern kommt so etwas wie Lutschbonbons. Heutiger Name von Pervitin ist Christal Meth. Die Formen des Doping selbst hatten dann aber auch noch wettbewerbsmäßige Formen angenommen und irgendwie hatte ich das Gefühl waren aus dem Ruder gelaufen.

Nun bin ich kein Leistungssportler und deshalb auch nur Halbwissender...

...@thomthom und wenn das Pöscho ein Masi war, war es jedenfalls kein Bianchi und deswegen sorry @Bianchi-Hilde und...

OT Ende?!

Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Divergenz der Hintergründe ist aber gemein :oops::p; einmal kaum malerischer zu treffen mit diesem warmen&herzlichen Sonnlicht welches auf diese steinige&felsige Mauer, voller Pathos, strahlt und beim zweiten *BAM* eine trübe BetonWand.
...
ebenso der Boden.
Das ist aber nur eine konsequente Umsetzung des thread-Titels "alt gegen neu"
:)
 
Zurück
Oben Unten