• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

Heutzutage ist alles Geld ja Kredit, also Schulden, somit brauchen bzw. haben Banken kaum noch Edelmetalle wie Gold oder Silber auf Lager... Ende OT ;)
Das hört sich wirklich beruhigend an. Vielen Dank für das äusserst nette Angebot. Als Sparkassendirektor hat man sicher hier und da mal ein paar ruhige Minuten in der Filiale und genügend Silber habt ihr dort sowieso. :)

Wie Du siehst, haben auch andere nur Baustellen ...

Warum musste der Crome eigentlich runter?
 

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Es gibt Neuigkeiten, allerdings sehr Schlechte. Wie es aussieht, war es das nun mit dem Super Leggera. :(

Nach dem Entfernen des alten Chrom wurden darunter Risse im Gabelkopf entdeckt. Vor dem Entfernen des Chrom waren sie nicht sichtbar:

Anhang anzeigen 256874

Anhang anzeigen 256875

Der Super Record Konusring ist da nur drauf und mit entchromt worden, da ursprünglich nur lackiert werden sollte ... :rolleyes:

UGM?
 
Mach doch eine Farbeindringprüfung oder eine Magnetpulverprüfung. Jeder vernünftige Stahlbauer kann das machen. Danach kannst du sicher sein, ob es Risse sind. Üblicherweise werden Risse im Stahlbau ausgefugt und neu verschweißt. Ob das hier möglich ist (wahrscheinlich nur mit WIG sinnvoll)?
Löten ist nicht ganz unproblematisch, da der Lötspalt wahrscheinlich < 0,2 mm ist. Außerdem sollte eine Lötverbindung immer auf Scherung beansprucht werden, was hier wohl nicht der Fall ist. Der Riss wird sicherlich weiterlaufen, da er auch durch eine Lötnaht nicht gestoppt wird.

Ich würde den Riss ausfugen & Rissende ausbohren, den vorhandenen Spalt im WIG-Verfahren zuschweißen und die Nahtüberhöhung abschleifen. Wenn Lack drauf ist, sieht man nix mehr.
...weil ich das gerade lese:
Kinder, bitte nicht nachmachen!
Eine Lötverbindung kann man nicht haltbar nachträglich schweißen. Das Lot kocht beim Schweißen immer auf und verunreinigt das Schmelzbad.
Das Ergebnis wäre eine nicht haltbare Schweißnaht und eine zerstörte Lötverbindung!

erst schweißen - dann löten => gut
erst löten - dann schweißen => gaaanz schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich es gerade sehe, scheinen mir die besagten Stellen eher Formfehler vom Guß zu sein.
Ich muß mal die Bilder von meiner Gabelkrone raussuchen, da gab es das auch. Solche Fehlstellen kommen sicher häufig vor.
 
Hast du den chemisch oder mechanisch (strahlen) entlacken lassen?
 
Die Rückseite alter Puksägeblätter über die Rohre ziehen, in den Ecken dremeln und anschließend schmirgeln.
Brille, Atemschutz und Handschuhe nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Muk ist hier nicht mehr aktiv...
Doch doch ... :)

Ich glaub schon, dass er mitliest;)
Klar!

Was ist denn aus dem Rad geworden?
Liegt alles bis auf die letzte Schraube bereit zum Aufbau. Leider ist die Gabel beschädigt und müsste erst repariert werden ... Der eine Rahmenbauer sagt kann man reparieren, der nächste sagt es sei zu gefährlich. Vielleicht findet sich ja mal irgendwo eine Gabel.
 
Doch doch ... :)


Klar!


Liegt alles bis auf die letzte Schraube bereit zum Aufbau. Leider ist die Gabel beschädigt und müsste erst repariert werden ... Der eine Rahmenbauer sagt kann man reparieren, der nächste sagt es sei zu gefährlich. Vielleicht findet sich ja mal irgendwo eine Gabel.
Dann lass sie doch dort reparieren, wo der Rahmenbauer sagt, es ginge...
 
Zurück
Oben Unten