• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach dem richtigen "Klick"

Ich hätte jetzt auch den Giro Republic als erstes genannt. Die hatte ich mir vor 3 Jahren mal gekauft.
Anhang anzeigen 741978
Anhang anzeigen 741979
Der Vorteil bei den alten Modellen war, dass man die "Stege", auf denen man tatsächlich läuft, austauschen kann. Ist bei aktuellen Modellen leider nicht mehr der Fall.

Gibt leider nur noch Restposten der anderen Farbkombinationen.
Hmm sieht mir noch zu sehr nach Straßenschuh aus und zu wenig nach rennrad.
 
Das A600 ist ein tolles Pedal mit ordentlicher Lagerung, das A530 ist billiger Mist. Preislich liegen die garnicht sooo weit auseinander.
Gut, leichter und billiger ist das Exustar E-PR43: http://exustar.com/index.php?route=product/product&path=59_61&product_id=77
E-PR43.png

Das gab es auch mal mit Titanachse ab Werk, dann sogar richtig leicht. Mir ist ein Fall persönlich bekannt, in dem die Titanversion einen ausgesprochen großen und allein deshalb nicht ganz leichten Fahrer seit Jahren aushält.
Das Exustar-Pedal bringt halt auch die markentypische Neigung zu knarzenden Platten mit, die Bindung ist im Vergleicht zum A600 eher schlabbrig und mit insgesamt geringerer Federspannung; bei Shimano ist das deutlich "satter" und schon auf kleinster Stufe deutlich stärker vorgespannt. Ich habe beide und mag auch beide.
 
Nach Jahrzehnten mit dem Time-Pedal war der Nachschub an Pedalplatten der ersten Generation erschöpft. Zudem hatte ich keine Lust mehr gefährliche Ausrutscher beim Laufen zu riskieren. Plastikplatten mochte ich nie.

Vor ca 10 Jahren begann ich auf SPD und MTB-Schuhe umzustellen. In den letzten sieben Jahren bin ich 85.000 km mit folgenden insgesamt 12 Pedalen gefahren: PD-A530, PD-M520, PD T400, die meisten mit meinem Lieblingspedal PD-A520. Ich bin weder leicht noch schone ich mein Material unnötig. Sprints fahre ich noch immer gerne. Gemeinsam ist allen Pedalen, dass sie eine mit Adapter herausschraubbare Patrone haben. Eine neue Fettpackung wird eingefüllt und beim Einschrauben wird das alte Fett herausgedrückt. Bislang ging noch keine der einfachen Lagereinheiten kaputt, meiner Erfahrung nach sind sie gut gemacht. Der Leichtlauf ist bei gelegentlicher Wartung unauffällig, ein "seidiger Lauf" ist aber nicht festzustellen.

Das PD-A530 ist sehr gut mit normalen Schuhen zu fahren. Bei beidseitigen SPD-Halterungen entferne ich manchmal eine davon um Gewicht zu sparen und die Fahrbarkeit mit normalen Schuhen zu verbessern. Das PD T400 sieht grob aus, hat aber Reflektoren, was die Sichtbarkeit im Dunkeln verbessert. Es löst fast ohne seitlichen Widerstand aus, was sehr gut im Innenstadtbereich ist.

Kritische Situationen hatte ich mit den SPD-Cleats nur, wenn sie stark abgelaufen sind. Gefährliches Herausrutschen im Sprint erlebte ich noch nie. Da war das Time deutlich unberechenbarer, vor allem mit abgenutzten Cleats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A600 ist ein tolles Pedal mit ordentlicher Lagerung, das A530 ist billiger Mist.
Ehrlich gesagt hab ich das A530 zwar hier liegen, aber noch garnicht montiert. Ich werds ma testen. Das A600 sieht wirklich wertig aus. Das ES600 ist rein optisch fast identisch nur das der vordere Bogen fehlt.
 
Ich hätte jetzt auch den Giro Republic als erstes genannt. Die hatte ich mir vor 3 Jahren mal gekauft.
Anhang anzeigen 741978
Anhang anzeigen 741979
Der Vorteil bei den alten Modellen war, dass man die "Stege", auf denen man tatsächlich läuft, austauschen kann. Ist bei aktuellen Modellen leider nicht mehr der Fall.

Gibt leider nur noch Restposten der anderen Farbkombinationen.


Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Laufflächen solcher Schuhe.
Shimano haben meist nicht tauschbare Laufflächen, halten aber ewig und sind recht rutschfest.

Ich hatte Sidis, die deutlich kippeliger und rutschiger waren und die wechselbaren Laufflächen waren ratz-fatz verschliessen.
In der Hand betrachtet würde man vermuten, dass der Shimano-Gummi eher rutschiger als der Sidi-Gummi sein könnte (Sidi ist weicher). Ist aber lustigerweise genau anders herum. Die Shimanoschuhe bauen eher breiter und offener, Sidi eher schmal und enger umfassend.

In dem Zusammenhang ist mir auch noch aufgefallen, dass die Eggbeater Cleats weniger hoch als die Shimano Cleats bauen und man damit deutlich länger ohne klappern (Metallkontakt) laufen kann.
 
Na ihr macht mir ja Mut. Vllt muss ich dann doch bei den einfachen "eine Seite Bärentatze - andere Seite SPD" Dinger bleiben die grad noch am Rando sind. Aber naja, Versuch macht kluch oder wie war das.
 
Meine 2 cents dazu:
Angefangen habe ich mit Look Quartz Pedalen für 2-Loch mtb-Schuh(e)befstigungen fürs Querrad. Die fahre ich auch heute noch an Crosser, Pendel & Schlechtwetterrädern weil man mit den versenkten Cleats auch passabel laufen kann.
Du willst aber Touren fahren und, ich unterstelle, dabei nur das nötigste laufen.
Dafür benutze ich Look Kéo Pedale, von den günstigen bis zu Carbonteilen an verschiedenen Rädern. Sie machen keinerlei Probleme beim Ein- und Aussteigen, die lange haltbaren Industrielagen sind austauschbar. Es gibt sie schon recht günstig, d.h. man ist nicht ruiniert wenn man sich eine Garnitur zum Testen anschafft und nicht damit warm wird. Sie sind weitgestreut verfügbar.
Und sie sind nicht von Shimanski, man kann sie also schamlos an jedes Rad bauen ;-)
Das wäre mein Tip.

edit/nachtrag: Ich hab die Cleats an die günstigsten Mavic Schuhe (Peloton?) für uHu geschraubt, damit fahre ich jenseits der 150 km ohne das Gefühl zu bekommen die Schrauben würden in meinen Fußballen stecken.
 
Nach Jahrzehnten mit dem Time-Pedal war der Nachschub an Pedalplatten der ersten Generation erschöpft. Zudem hatte ich keine Lust mehr gefährliche Ausrutscher beim Laufen zu riskieren. Plastikplatten mochte ich nie.
(...)
Das PD-A530 ist sehr gut mit normalen Schuhen zu fahren. Bei beidseitigen SPD-Halterungen entferne ich manchmal eine davon um Gewicht zu sparen und die Fahrbarkeit mit normalen Schuhen zu verbessern. (...)
Kritische Situationen hatte ich mit den SPD-Cleats nur, wenn sie stark abgelaufen sind. Gefährliches Herausrutschen im Sprint erlebte ich noch nie. Da war das Time deutlich unberechenbarer, vor allem mit abgenutzten Cleats.

Das stimmt, die Time-Platten werden langsam selten. Mit etwas Sucherei finde ich aber noch neue zu annehmbaren Preisen. Die hinteren Bronzeplatten halten bei mir eigentlich ewig, da nutze ich immernoch Deine alten. Zwischenzeitlich hatte ich mal die neueren mit kürzerer, mittiger Nase, die sich in beiden Richtungen auslösen lassen, aber damit bin ich auch aus den Pedalen geflogen. Je älter und abgenutzter die Feder, desto häufiger.
PD-A530 hielten beim "Metal-Meyer" im Alltagsverkehr nicht mal eine Saison, dann hatten die Lager gewaltiges Spiel. Der fährt damit natürlich einfach weiter (das ganze Rad sieht ja mittlerweile übel aus), aber ich fand es schon erstaunlich. Bei Aykut und mir in etwa das gleiche mit "körperlosen" Varianten aus dieser Preisklasse, beide auch mit den Plastikpatronen: im Grunde genommen unbrauchbar nach ca. einem Jahr. Ich habe mich dann gegen den Lagertausch und für andere Pedale entschieden.
 
Das liegt hier auch mehrfach rum.
Die Seite für normale Schuhe taugt nicht viel - recht schmal und sehr glatt.
Für Allltagspendelfahrten gefallen mir die PD-T8000 ganz gut, eine Seite SPD, eine Seite Plattform mit Pins, Reflektoren für Sichtbarkeit. Damit kann man auch in Winterstiefeln auf die Plattformseite wechseln ohne dass es wie beim Vorgänger rutschig wird.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/

die t8000 sind ganz gut weil breit. Ich komme aber selbst für längere Fahrten Ohne Klicks auf den pd eh 500 klar. Die sind so ähnlich wie die a530 nur mit Pins. Pins sind sowieso einfach super ?
 
Nochmal vielen Dank für eure Tipps. :daumen:Wenn ich mich irgendwann entschieden und probiert habe, und noch am Leben weil nicht umgefallen, werde ich berichten ;)
 
Das stimmt, die Time-Platten werden langsam selten. Mit etwas Sucherei finde ich aber noch neue zu annehmbaren Preisen. Die hinteren Bronzeplatten halten bei mir eigentlich ewig, da nutze ich immernoch Deine alten. Zwischenzeitlich hatte ich mal die neueren mit kürzerer, mittiger Nase, die sich in beiden Richtungen auslösen lassen, aber damit bin ich auch aus den Pedalen geflogen. Je älter und abgenutzter die Feder, desto häufiger.
PD-A530 hielten beim "Metal-Meyer" im Alltagsverkehr nicht mal eine Saison, dann hatten die Lager gewaltiges Spiel. Der fährt damit natürlich einfach weiter (das ganze Rad sieht ja mittlerweile übel aus), aber ich fand es schon erstaunlich. Bei Aykut und mir in etwa das gleiche mit "körperlosen" Varianten aus dieser Preisklasse, beide auch mit den Plastikpatronen: im Grunde genommen unbrauchbar nach ca. einem Jahr. Ich habe mich dann gegen den Lagertausch und für andere Pedale entschieden.

Jaja, die guten alten Zeiten mit Time, (Fachtautologie :D, sorry, den musste ich mal anbringen). Bei mir lagern noch diverse angeschabte Stücke des wertvollen Berylliumkupfers. Die letzten Gegenstücke schraubte ich an mein Checker-Pig-C-Record-Athena-Aluminium-Klassiker und werde damit in meinen letzten Rennradschuhen auch diesen Sommer wieder klischeebewusst an die Eisdiele rollen um zur Erbauung aller mein alljährliches Plattentänzchen vorzuführen ...
Wäre ein vertrauenserweckender (le defi) Zug von Time gewesen, die Ersatzteilversorgung nicht zu beenden. Aber es war dennoch eine schöne Zeit mit Time :rolleyes:

Das PD-A530 ist am Reiserad und wenig bewegt worden. Ich spare es für die eine, ganz große Radtour auf. Kaufen würde ich es nicht nochmal, weil ich im Klickmodus befürchte, in der Kurve den Boden zu streifen. Das Reiserad hat aber ein recht hohes Tretlager, wegen der vielen zu erwartenden Schlaglöcher bei der Durchquerung ferner, unerforschter Länder ;). Vielleicht schaff ich dieses Jahr mal ne viertägige Rundfahrt von ... hüstel ... zu Hause aus . Ich werd berichten, mit dem PD-A530 durch den Grand-Est, also die Randgebiete davon. Ich hoffe mal, dass meins aufgrund der filigranen Bauweise seines Nutzers die geplanten dreihundert Kilometer durchhält. Haha, dreihundert, das bin ich früher an einem Tag gefahren.
As time went by ...

Sind eure PD-A530-Schäden nicht eigentlich Garantiefälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eure PD-A530-Schäden nicht eigentlich Garantiefälle?
Beim Meyer vielleicht, aber dem ist es ja egal. Die Pedale von Aykut lagen ziemlich lange ungenutzt rum, bis er sie mal angebaut hat, und meine waren zwar fast neu, aber nicht von Anfang an meine.
 
Für Allltagspendelfahrten gefallen mir die PD-T8000 ganz gut, eine Seite SPD, eine Seite Plattform mit Pins, Reflektoren für Sichtbarkeit. Damit kann man auch in Winterstiefeln auf die Plattformseite wechseln ohne dass es wie beim Vorgänger rutschig wird.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/
Na toll... Musstest du mir die jetzt zeigen? Jetzt will ich schon wieder andere Pedale haben :rolleyes: Ohne die 530 überhaupt gefahren zu haben :D
 
8bar allgemein oder das Modell im Speziellen?

Nach dem Modell speziell hab ich mich nicht getraut zu fragen ;)
Wäre ja ein Zufall wenn das jemand hier hat. Aber im Allgemeinen interessiert mich 8bar. Wenn da bei anderen Modellen die Qualität stimmt, sollte das bei dem von mir favorisierten nicht so doll anders sein?
Können die Rennräder? Ich finde die erstmal ganz gut. Etwas individueller als Stangenware. Und für einen Anfänger erschwinglich. Die 105er reicht glaube ich völlig aus...nachrüsten geht ja immer...
das im Link ist aber mein Favorit...
 
Zurück
Oben Unten