• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Ersatzteile?

AW: alte Ersatzteile?

Hallo Leavesinfall,

Die Schleiferei kann ein Deltaschleifer mit feinster Körnung übernehmen.

mhhh i beg to differ :)

1. kommt der deltaschleifer mal so richtig schlecht mit den kleinen rundungen klar. sowas ist was für flächen
2. wenn man's trotzdem probiert schleift man sich überall radien rein, wo vorher keine waren, die kurbel sieht dann schön rundgelutscht aus
3. sollte man statt wachs lieber "Alu-Magic" nehmen



4. heisse ich nicht christophy sondern christophv
 
AW: alte Ersatzteile?

Ich gehe davon aus, dass diese Freiläufe in NOS auf die Dauer seltener werden. Da wäre es gut, wenn man womöglich die "aufgepressten" Freiläufe abziehen und anderswo verschraubt wieder einsetzen könnte. Geht das überhaupt, wie sehen diese Teile denn von hinten aus? NOS tauchen diese Naben nämlich regelmässig auf.

Ich hatte bisher keine Probleme und diese Freiläufe querbeet gewechselt.
Ist auch schon ein paar Jahre her, aber es hatte immer alles zusammengepaßt.
 
AW: alte Ersatzteile?

Da wäre es gut, wenn man womöglich die "aufgepressten" Freiläufe abziehen und anderswo verschraubt wieder einsetzen könnte. Geht das überhaupt, wie sehen diese Teile denn von hinten aus? NOS tauchen diese Naben nämlich regelmässig auf.

Den Abzieher habe ich jetzt, ich habe den Freilauf auch damit nur recht schwer runtergekriegt, es geht aber. Nur bei einer geschrotteten 600er(Flansch gerissen) will er irgendwie überhaupt nicht runter, die hat auch diesen Blechkragen.
Den Freilauf selbst hab ich auch mit einem passend zurechtgefeilte Schlüssel nicht aufkriegen können, gibt es da einen Trick oder einfach nur Muskelschmalz?
Von hinten ist so ein gegossenes Sternprofil zu sehen, das auf das entsprechende Gegenstück an der Nabe passt.
 
AW: alte Ersatzteile?

Den Freilauf selbst hab ich auch mit einem passend zurechtgefeilte Schlüssel nicht aufkriegen können, gibt es da einen Trick oder einfach nur Muskelschmalz?

Willst Du ihn zerlegen?
Das geht sinnvollerweise nur, wenn er noch auf der Nabe und diese im Laufrad ist.
Ist bei mir, wie gesagt, schon ein paar Jahre her, aber ich glaube, es war sogar Linksgewinde; bin mir aber jetzt nicht sicher.
Ein spezielles Werkzeug gibt es dafür auch.
Aufgepaßt: beim Öffnen kullern Dir ca. 50 Kugeln entgegen.....
 
AW: alte Ersatzteile?

Also, ich habe jetzt folgende Infos.

Auf einer Seite ist die Schale an der Nabe und der Dazugehörige Konus kaputt. (Der konus wäre kein Problem) Das heißt ich brauch eine neue Nabe....

Der Typ von dem ich es habe, hat mir per Email gesagt, dass ich 126mm mit aufbiegen ohne Probleme reinbekommen sollte, leider hat er die aktuelle Einbaubreite nicht herausgerückt, :spinner: ich hab aber noch mal nachgefragt....und Außerdem kann es ja dann eigentlich nur 120mm sein, oder nicht?

Der im Laden hat mir gesagt, er würde mir eine Nabe auf die alte Felge einspeichen, inklusive Material für ca. 70 Euro.... damit wäre aber das Problem mit der Breite nicht gelöst, weil eine neue Nabe von der Stange wäre ja zu breit....

also bräuchte ich praktisch eine gebrauchte Nabe, und dazu kann ich ja dann auch die alte Achse verwenden, oder? Die ist nämlich noch völlig in Ordnung...

Danke.
 
AW: alte Ersatzteile?

Also der hat mir jetzt geschrieben, dass das 130mm waren, auch wenn ich jetzt nicht ganz weiß, inwiefern das Sinn macht...

Bekommt man denn komplette Laufräder 27 Zoll/130mm einbaubreite?

Danke.
 
AW: alte Ersatzteile?

Also, ich habe jetzt folgende Infos.

Auf einer Seite ist die Schale an der Nabe und der Dazugehörige Konus kaputt. (Der konus wäre kein Problem) Das heißt ich brauch eine neue Nabe....

Ja.

Der Typ von dem ich es habe, hat mir per Email gesagt, dass ich 126mm mit aufbiegen ohne Probleme reinbekommen sollte,

Das mit dem "ohne Probleme reinbekommen" würde ich ohne Not nicht machen.

leider hat er die aktuelle Einbaubreite nicht herausgerückt, :spinner: ich hab aber noch mal nachgefragt....und Außerdem kann es ja dann eigentlich nur 120mm sein, oder nicht?

Warum misst du nicht einfach nach. HR raus und ein Lineal zwischen die Ausfallenden halten sollte doch möglich sein.

Der im Laden hat mir gesagt, er würde mir eine Nabe auf die alte Felge einspeichen, inklusive Material für ca. 70 Euro.... damit wäre aber das Problem mit der Breite nicht gelöst, weil eine neue Nabe von der Stange wäre ja zu breit....

Da hat er mal recht

also bräuchte ich praktisch eine gebrauchte Nabe, und dazu kann ich ja dann auch die alte Achse verwenden, oder? Die ist nämlich noch völlig in Ordnung...
Danke.

Eine gebrauchte Nabe sollte sich eigentlich leicht (z.B. hier, in der Grabbelkiste des Fahrradhändlers, auf dem Sperrmüll, auf dem Werstoffhof, in der E-Bucht...) finden, wenn du endlich mal schreiben würdest, was genau du brauchst. Ein Photo auf dem etwas zu erkennen ist, wäre auch keine schlechte Idee.

Auch mit einer neuen/gebrauchten Nabe musst du dann immer noch umspeichen. Wenn du dir das nicht zutraust wäre möglicherweise ein komplettes gebrauchtes Laufrad die günstigere Variante.
 
AW: alte Ersatzteile?

Von der Außenseite des einen Ausfallendes, zur Außenseite des anderen sind es 130 mm. Und reicht das als Info um zu wissen was man braucht?
 
AW: alte Ersatzteile?

Also innen-innen 120mm.
Das Einbaumaß ist 120mm! Eine neue Nabe hat 130mm, eine nicht ganz so neue Nabe hat 126mm (bis 7-fach).

Du brauchst eine alte 5-fach Nabe mit Einbaumaß 120mm.

Jader
 
AW: alte Ersatzteile?

Von innen, nach innen sind es 120 mm.

Also brauch ich, wie Jader sagt, eine alte 5-fach Nabe mit Einbaumaß 120mm. Am besten ein ganzes Laufrad, weil einspeichen trau ich mir tatsächlich nicht zu. Woher bekomm ich denn sowas?

Danke.
 
AW: alte Ersatzteile?

mhhh i beg to differ :)

1. kommt der deltaschleifer mal so richtig schlecht mit den kleinen rundungen klar. sowas ist was für flächen
2. wenn man's trotzdem probiert schleift man sich überall radien rein, wo vorher keine waren, die kurbel sieht dann schön rundgelutscht aus
3. sollte man statt wachs lieber "Alu-Magic" nehmen

Warum wollt ihr das eloxal wegschleifen. Ist "Rohr-Frei" keine elegantere Lösung mehr. Das zischt und dampft und zack....isse weg.

Dann mit 000 oder 00 Stahlwolle eventuell mit Polierpaste.

Die glatten Flächen dann anschließend mit elektrischer Unterstützung.
 
AW: alte Ersatzteile?

?????

Noch mal: von innen nach innen sind es 120mm, also 5fach Nabe 120mm am besten ganzes laufrad...woher???
 
AW: alte Ersatzteile?

Ich schau nachher mal im Keller nach...
... und wenn jader nix findet, hätte ich hier noch ein 27"-Fünffach-Hinterrad mit Stahlnabe, Alufelge und Edelstahlspeichen stehen, allerdings optisch nicht mehr so schön - wahrscheinlich wäre es gut, den "Radstern" aus diesem Rad in Deine Felge hinüberzusetzen (das geht relativ einfach).
 
AW: alte Ersatzteile?

... und wenn jader nix findet, hätte ich hier noch ein 27"-Fünffach-Hinterrad mit Stahlnabe, Alufelge und Edelstahlspeichen stehen, allerdings optisch nicht mehr so schön - wahrscheinlich wäre es gut, den "Radstern" aus diesem Rad in Deine Felge hinüberzusetzen (das geht relativ einfach).

Wäre es nicht genausogut wenn ich einfach das ganze Rad benutze?
 
AW: alte Ersatzteile?

Wäre es nicht genausogut wenn ich einfach das ganze Rad benutze?
Tja, ich hab' das Ding nur letztens mal aus einem Schlachtrad ausgebaut und weiß noch nicht genau, wie es im Detail aussieht; optisch ist Deine Felge aber nach den Bildern in deutlich besserem Zustand. Wenn Du dieses Laufrad hier nähmest, müßtest Du wahrscheinlich einige Zeit ins Putzen/Polieren investieren, um es auf den gleichen Stand zu bringen.
Und das "Hinüberspeichen" ist halt nicht besonders aufwendig, geschweige den schwierig: Man klebt einfach die "lose" Felge mit Klebeband an das komplette Laufrad, und setzt die Speichen nach und nach einzeln um. Zentrieren kann Dir das dann Dein Fahrradhändler, das sollte nicht viel kosten, und jetzt im Winter hat er wahrscheinlich auch Zeit für so etwas.
 
Zurück
Oben Unten