• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Ersatzteile?

griesgram

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe einen alten Mercierhalbrenner, mit 27Zoll Rädern. Hinten ist das Radlager durch und jetzt wurde mir gesagt, ein neues Radlager, passt nicht zu den 5Fach Zahnkränzen, da bräuchte ich also auch einen neuen, und von daher auch eine Schaltung am Lenker (Bis jetzt ist sie nämlich am Rahmen, eine alte eben auch) und natürlich auch einen neuen Umwerfer. Das würde ich gerne vermeiden. Kann man also irgendwo ein altes Radlager kaufen, weiß das jemand? Stimmt diese Information überhaupt?

Danke schon mal.
 
AW: alte Ersatzteile?

Wenn das eine "alte" Schaltung ohne Rasterung ist, dann könntest Du damit und der passenden Kette möglicherweise sogar eine 10fach-Kasette am Hinterrad bedienen, höchstens die Schaltröllchen wären noch zu tauschen.

Aber 6-, 7- oder 8fach geht problemlos!
 
AW: alte Ersatzteile?

Hallo. Ich habe einen alten Mercierhalbrenner, mit 27Zoll Rädern. Hinten ist das Radlager durch und jetzt wurde mir gesagt, ein neues Radlager,

Meinst du die Nabe?

passt nicht zu den 5Fach Zahnkränzen, da bräuchte ich also auch einen neuen,

Soweit richtig, aber man kann ja eine alte Nabe verbauen.

und von daher auch eine Schaltung am Lenker (Bis jetzt ist sie nämlich am Rahmen, eine alte eben auch) und natürlich auch einen neuen Umwerfer.

Das ist Unsinn, mit einer alten Schaltung könntest du mind. 8-fach schalten, aber ich würde ohnehin keinen Umbau vornehmen. Die neue Nabe passt nämlich gar nicht in den alten Rahmen.

Das würde ich gerne vermeiden. Kann man also irgendwo ein altes Radlager kaufen, weiß das jemand? Stimmt diese Information überhaupt?

s.o. eine alte Nabe bekommst du für kleines Geld auf Ebay oder hier in der Altmetallabteilung rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=69 (wo deine Frage auch besser aufgehoben wäre.). In einfacher Qualität gibt es Schraubkranznaben auch neu zu kaufen. Fünffachkranz hört sich nach 120mm an, das wäre auszumessen und eine neue / gebrauchte Nabe ggfs. anzupassen. Wenn dein Händer das nicht kann oder will, such' dir einen neuen Händler, der dein Vertrauen verdient.
 
AW: alte Ersatzteile?

moin,

meines Erachtens brauchst Du eine neue Nabe, die kann man dann auf die alte Felge speichen. Naben gibts neu, neu - alt, gut + gebraucht. Uu passt das Gewinde vom Zahnkranz nicht, aber neue 5fach Zk gibts auch - von Sunrace. Umspeichen kann man selber, fürs zentrieren nimmt zb mein Fahrradhändler 8€.

mfG

jkr
 
AW: alte Ersatzteile?

Naja, ich bin nicht gut genug um das selber zu machen. Aber ich geh einfach zum Händler und erkläre dem, dass das irgendwie gehen muss :) Ende letzter Saison klang das nur alles so, als wäre das nicht möglich ohne riesig umzubauen.

Danke.
 
AW: alte Ersatzteile?

Es gibt auch neue Naben, die passen!

Naja, irgendwo bekommt man sicher eine 120mm Nabe neu zu kaufen, aber selbst bei Schraubkranznaben dürfte heute nurmehr 126mm problemlos als Neuware (aus aktueller Produktion) zu bekommen sein. Üblicherweise haben neue Naben 130mm. Die passen dann nicht und lassen sich auch nicht umbauen.
 
AW: alte Ersatzteile?

Naja, ich bin nicht gut genug um das selber zu machen. Aber ich geh einfach zum Händler und erkläre dem, dass das irgendwie gehen muss :) Ende letzter Saison klang das nur alles so, als wäre das nicht möglich ohne riesig umzubauen.

Danke.

Das erzählen Händler gerne, wenn sie ein neues Rad verkaufen wollen...
 
AW: alte Ersatzteile?

Wenn schon ne neue Nabe fällig ist,würde ich das aber nicht einfach mit der alten Felge umspeichen.Da die ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat,würde ich ein neues Laufrad bauen lassen.Kostet dann ca.70 Euro mehr,für ne Felge und den Speichensatz.
 
AW: alte Ersatzteile?

Wenn schon ne neue Nabe fällig ist,würde ich das aber nicht einfach mit der alten Felge umspeichen.Da die ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat,würde ich ein neues Laufrad bauen lassen.Kostet dann ca.70 Euro mehr,für ne Felge und den Speichensatz.

Also ich kenne einen Händler, bei dem kann ich einfach ein neues Laufrad 27 Zoll bestellen für 30 Euro. Da müsste doch dann das ganze alte zeug was noch gut ist drauf passen, und ich bräuchte nur noch eine passende Nabe oder nicht?
 
AW: alte Ersatzteile?

Also ich kenne einen Händler, bei dem kann ich einfach ein neues Laufrad 27 Zoll bestellen für 30 Euro. Da müsste doch dann das ganze alte zeug was noch gut ist drauf passen, und ich bräuchte nur noch eine passende Nabe oder nicht?

Erstens,Du meinst wohl 28".27" wäre vom Durchmesser grösser und würde nicht passen.Und ein neues Laufrad bedeutet eben ein komplettes Laufrad.Du willst doch ne Nabe mit Schraubkranz für 5fach.Da musst Du schon was bauen lassen.
 
AW: alte Ersatzteile?

Nein, ich meine 27 Zoll und ich weiß schon, dass die Größer sind. Ist ja auch uralt das Rad, da sind 27 Zoll Räder drauf....

Was meinst du mit, da muss ich was bauen lassen? Was denn bauen?
 
AW: alte Ersatzteile?

Hi griesgram,
fangen wir doch mal vorne an.
Dein Rad ist aus den 70ern, vielleicht Anfang 80er (5-fach Zahnkranz). Die Breite des Hinterbaus wird 120mm, mit Glück 126mm sein. Neue Laufräder mit aktuellen Naben haben 130mm Einbaumaß, das passt nicht, ohne den Rahmen zu weiten (cold setting). Bei 126mm sind das pro Seite 2mm, das geht problemlos, bei 120mm ist das riskant.

Option 1: Rahmen so lassen und eine NOS (new old stock) Nabe suchen, frag mal bei den Alteisenfahrern hier im Forum, und ein passendes Laufrad bauen lassen.

Option 2: Rahmen auf aktuelles Maß aufweiten und Ausfallenden richten lassen und aktuelles Laufrad mit bis zu 8-fach Kassette nehmen.

Ach ja, hast Du Fotos von deinem Rad? Insbesondere Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer, Nabe, Felgen (sind das verchromte Stahlfelgen?)...

Jader
 
AW: alte Ersatzteile?

Vielleicht ist der Thread bei den 'Rennmaschinen bis 1990' besser aufgehoben.

Jader
 
AW: alte Ersatzteile?

Nein, ich meine 27 Zoll und ich weiß schon, dass die Größer sind. Ist ja auch uralt das Rad, da sind 27 Zoll Räder drauf....

Was meinst du mit, da muss ich was bauen lassen? Was denn bauen?

Wenn das ne Nabe für Schraubkranz ist,sollte das eigentlich gehen.Ein paar Milimeter kannst Du den Hinterbau problemlos aufbiegen.
 
AW: alte Ersatzteile?

Händler sind eben Händler, die wollen meist neues G'lump verkaufen und nicht altes reparieren.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Lass den Schraubkranz abziehen (eine Werkstatt, die keinen passenden Abzieher hat, wird dich bei diesem Rad nicht beraten können), ggf. selber machen oder einen Bekannten machen lassen, der das Werkzeug hat.
2. Mach die Nabe auf, nimm alles raus, machs sauber und guck nach, wo der Fehler ist. Wenn die Kugeln noch glänzen und keine Schäden haben, sind sie noch i.O., wenn nicht, brauchstu neue. Die Laufflächen werden sicherlich etwas beschädigt sein, vor allem die der Konen. Die kannst du auf eine Gewindestange aufkontern (wie auf die Radaxe), in eine Bohrmaschine einspannen und wieder glatt schleifen, wenn die Gruben nicht allzu tief sind. In guten Werkstätten kannst du aber auch neue Konen kriegen und auch ganze Axen mit Konen.
(alles unter der Annahme, dass es sich um Konuslager handelt, bei Rikula sieht das etwas anderes aus)
So ein Lager lässt sich also durchaus mit wenig Aufwand reparieren, das ist nicht so kompliziert.
An Werkzeug brauchste nur einen passenden Zahnkranzabzieher und, einen Schraubstock (um diesen einzuspannen) und einen Satz Konusschlüssel. Eine brauchbare Werkstatt muss sowas haben, genauso wie jeder Radlschrauber.
 
AW: alte Ersatzteile?

@griesgram: Mach' doch mal bitte ein paar Fotos von der Nabe und vom Hinterrad, damit wir sehen können, um was für eine Nabe es sich handelt, und wie der Zustand ist - davon hängt letztlich ab, welche Maßnahme sinnvoll ist. Eventuell würde es tatsächlich reichen, die Hinterachskonen zu tauschen (so lange die Laufflächen in der Nabe nicht beschädigt sind), bei größeren Schäden könnte es sinnvoll sein, die Nabe zu tauschen, aber wenn die anderen Teile des Hinterrades (Felge, Speichen) nicht mehr in gutem Zustand sind, wäre ein neues (oder altes) Hinterrad eventuell sinnvoller.
 
AW: alte Ersatzteile?

Hallo,
@griesgram

ich denke da wird Normandie, Atom oder schon Maillard verbaut sein.
Ich würd auch erstmal die Nabe zerlegen, und den Schaden begutachten.
Gebr. Naben hätte ich da, entweder zum Einbau, oder Teilegewinnung.
Wenn du was brauchst, schreib mir eine pn.
Ich würde nicht auf neuere Systeme umrüsten.

Grüße
Chris
 
AW: alte Ersatzteile?

Ich hab hier noch diese Fotos...

Was für einen Zahnkranzabzieher brauch ich denn da? Woher weiß ich denn das?
 

Anhänge

  • Foto0132.jpg
    Foto0132.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 156
  • Foto0133.jpg
    Foto0133.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 151
  • Foto0134.jpg
    Foto0134.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 465
Zurück
Oben Unten