Wehrseifen ist die einzige Kurve auf der Nordschleife, die man
bremsen muss.
Grüße
Kommt drauf an, wie der Wind steht und ob die Strecke frei und trocken ist. Und da darf halt wirklich keiner sein, damit man die Fahrbahnbreite voll ausnutzen kann. Ich bin bisher vielleicht 15-20 Runden auf dem Ring gefahren und davon habe ich wahrscheinlich nur 2-3 mal den Wehrseifen und auch nur 4-5 mal das Brünnchen wirklich ohne zu
Bremsen genommen und dabei am Wehrseifen auch an den Oberlenker gegriffen und mich etwas aufgerichtet, um einen besseren Überblick zu haben. Ich bin mir sicher, ein Sagan oder so würde voll da durch fahren und sich noch klein machen.
Ich würde schätzen, dass das physikalische Limit am Brünnchen ca bei 85-90km/h im Scheitelpunkt und am Wehrseiffen bei gut 70km/h im Scheitelpunkt liegt.
Ich sage auch nicht, wer da bremst, kann nicht fahren. Aber wer mit 50 oder sogar weniger im Trockenen den ganze Fahrbahnbreite von Wehrseifen oder gar Brünnchen benötigt, der kann nicht (gut) fahren. Und von den Leuten siehst du bei Rad am Ring massenhaft, bei jedem Hobby-Rundstreckenrennen siehst du dagegen maximal zwei Leute, die so schlecht um die Kurve fahren können.
Soll auch keine Kritik sein (solange man berechenbar fährt) - das ist halt eine Spaßveranstaltung. Das ist nur einfach nicht kompatibel mit der Überholung durch ein Profifeld.
Und das Video von
@fuji_ac bestätigt meine Aussage, dass da eine Menge Leute nicht fahren können,obgleich ich da auch schon noch weitaus Schlimmeres gesehen habe. Vielleicht überschätzt man den Anteil an Kurvenlegasthenikern auch, weil man die öfter überholt - keine Ahnung. Sie sind aber definitiv in großer Zahl vorhanden.