• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2016

Falls ihr - u.a. @Laufi mich falsch versteht, ich will damit nicht sagen, dass Leute, die nicht Brünnchen und Wehrseiffen voll fahren, da nichts zu suchen haben - im Gegenteil. Aber das ist einfach nötig, die Leute daran zu hindern, wenn das Profifeld kommt, da zu fahren, wie sie wollen, das ist auch im Sinne ihrer eigenen Sicherheit.
 
Ich verstehe Dich schon, aber:
Aber das ist einfach nötig, die Leute daran zu hindern, wenn das Profifeld kommt, da zu fahren, wie sie wollen, das ist auch im Sinne ihrer eigenen Sicherheit.

Nein! Es ist nötig, die Veranstaltung so zu planen, dass die, die sie finanzieren und für die es unter Umständen das Highlight des Jahres ist, sie so zu Ende fahren können, wie es sich gebührt!

Als es hieß, dass ein Profirennen stattfindet, war das meine erste Frage an den Veranstalter: fahren die gleichzeitig mit uns?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich verstehe Dich schon, aber:


Nein! Es ist nötig, die Veranstaltung so zu planen, dass die, die sie finanzieren und für die es unter Umständen das Highlight des Jahres ist, sie so zu Ende fahren können, wie es sich gebührt!

Als es hieß, dass ein Profirennen stattfindet, war das meine erste Frage an den Veranstalter: fahren die gleichzeitig mit uns?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Zumal die Trennung doch kein Problem gewesen wäre, weil der Halbmarathon am Samstag vor dem Start der 24 Stunden Wettbewerbe ausfiel, was wohl vschon länger klar war. Warum sind wir nicht einfach zwei drei Stunden früher gestartet? Oder die Pros am Samstag, da hätte es auch mehr Zuschauer gegeben! Die Tifosis hätten die Steigungen besetzt, was herrliche Bilder . . . .
 
Zumal die Trennung doch kein Problem gewesen wäre, weil der Halbmarathon am Samstag vor dem Start der 24 Stunden Wettbewerbe ausfiel, was wohl vschon länger klar war. Warum sind wir nicht einfach zwei drei Stunden früher gestartet? Oder die Pros am Samstag, da hätte es auch mehr Zuschauer gegeben! Die Tifosis hätten die Steigungen besetzt, was herrliche Bilder . . . .

Pros am Samstag hätte ich für die beste Lösung gehalten. Bei denen kann man einfach gut kalkulieren, wie schnell die in etwa sind.
Eigentlich könnte man auch gut ein Lizenz-Amateurrennen auf die Strecke schicken z.B. kurz nach den Profis, ohne großen Mehraufwand. Z.B. 3 Runden C oder 4 Runden ABC nah den Profis starten lassen und wer überrundet wird, fliegt halt raus oder so.
Dann wären bei den Pros auch mehr als 3 Zuschauer an der Strecke gewesen.
 
Ein Kopflicht auf der Rennstrecke (nicht bei den MTBlern im Wald) halte ich auch für sinnlos, weil rücksichtslos den anderen Sportskameraden gegenüber (siehe Beispiel oben).

Da sollte der VA eindeutige Regeln aufstellen, finde ich.

Ich nicht ganz.
Wenn man den mitgelieferten :rolleyes: Schalter nutzt, nervt fast keine Stirnlampe: Ich nutze sie nur bergab.
Ohne Stirnlampe hätte ich den Platten nicht selber reparieren können. Ich fahre deshalb nachts nie ohne.

LG h20
 
Hab hier bisher nur mitgelesen, das muss ich aber jetzt doch mal kommentieren.

Bei den 24H-Fahrern können 50% überhaupt gar kein bisschen Rad fahren.

Ziemlich arrogante Aussage, leider ist man das von Rennradfahrern oftmals nicht anders gewohnt.

Über deine These, dass man selbst Wehrseifen (das schreibt man mit einem f) nicht anbremsen muss, kann ich nur lachen. Wenn du da nicht Anbremsen musst, bist du in der Anfahrt auf Wehrseifen einfach nicht schnell genug gewesen ;).

Nur bevor wieder Gequatsche von wegen Eier kommt, ich sehe mich auch als guten Abfahrer der das Risiko nicht scheut, egal ob Rennrad oder Mountainbike. Bisher wurde ich auf der Nos jedenfalls in den Abfahrten noch nicht überholt.
 
Da geht es wohl wieder um angeben. Bin dabei.ich bremse pro Runde bestimmt 10 mal. Wenn nicht noch häufiger. Aber sehr dosiert.
 
Vor Wehrseifen muss man insbesondere dann bremsen, wenn die Leute 20km/h langsamer auf der Idealllinie (die hier ja links liegt und nicht rechts) fahren:
Zu Stelle : 16:31 springen
 
Ein großes Danke nochmal an den Herrn, der irgendwann nachts am Kesselchen neben mir fuhr und mit Lautsprecher: Rammstein - Heirate mich,
hörte.
Das hat mich sehr motiviert :bier:
 
Da geht es wohl wieder um angeben. Bin dabei.ich bremse pro Runde bestimmt 10 mal. Wenn nicht noch häufiger. Aber sehr dosiert.
Es geht um die (physische) Notwendigkeit, zu Bremsen.
Und die ist eben nur in dieser einen Kurve gegeben.

Den Streckenabschnitt Eschbach/Brünnchen fährt man vermutlich nicht beim ersten mal voll, mit etwas Routine ist das nach ein paar Runden aber möglich (im Video oben bei ca. 34:55)

Das man hier und da aufgrund des Verkehrs bremsen muss steht dabei außer Frage.

Grüße
 
Ja das hängt aber von der Geschwindigkeit ab mit der man reinfährt. Deine Beobachtung mag subjektiv stimmen.
De facto hatte ich in jeder Runde etliche Bremsmanöver besonders bei Start und Ziel und auch 2 oder drei Kurvenanfahrten wo ich nachbessern musste.
Ist mir aber auch egal was Du da fährst.
 
Wehrseifen ist die einzige Kurve auf der Nordschleife, die man bremsen muss.

Grüße

Kommt drauf an, wie der Wind steht und ob die Strecke frei und trocken ist. Und da darf halt wirklich keiner sein, damit man die Fahrbahnbreite voll ausnutzen kann. Ich bin bisher vielleicht 15-20 Runden auf dem Ring gefahren und davon habe ich wahrscheinlich nur 2-3 mal den Wehrseifen und auch nur 4-5 mal das Brünnchen wirklich ohne zu Bremsen genommen und dabei am Wehrseifen auch an den Oberlenker gegriffen und mich etwas aufgerichtet, um einen besseren Überblick zu haben. Ich bin mir sicher, ein Sagan oder so würde voll da durch fahren und sich noch klein machen.
Ich würde schätzen, dass das physikalische Limit am Brünnchen ca bei 85-90km/h im Scheitelpunkt und am Wehrseiffen bei gut 70km/h im Scheitelpunkt liegt.
Ich sage auch nicht, wer da bremst, kann nicht fahren. Aber wer mit 50 oder sogar weniger im Trockenen den ganze Fahrbahnbreite von Wehrseifen oder gar Brünnchen benötigt, der kann nicht (gut) fahren. Und von den Leuten siehst du bei Rad am Ring massenhaft, bei jedem Hobby-Rundstreckenrennen siehst du dagegen maximal zwei Leute, die so schlecht um die Kurve fahren können.
Soll auch keine Kritik sein (solange man berechenbar fährt) - das ist halt eine Spaßveranstaltung. Das ist nur einfach nicht kompatibel mit der Überholung durch ein Profifeld.

Und das Video von @fuji_ac bestätigt meine Aussage, dass da eine Menge Leute nicht fahren können,obgleich ich da auch schon noch weitaus Schlimmeres gesehen habe. Vielleicht überschätzt man den Anteil an Kurvenlegasthenikern auch, weil man die öfter überholt - keine Ahnung. Sie sind aber definitiv in großer Zahl vorhanden.
 
Auf die Geschwindigkeit kann man echt mal schauen. Das macht nen grossen Unterschied aber auch Grösse und material. Mir tuts immer leid für die, die Fehler machen. Bin jetzt 54 mal die Runde gefahren. Na, wer häufiger?
 
Zurück
Oben Unten