• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2016

peppone

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Ort
Mitte-Meck-Pomm
Hallo zusammen!

Ich bin bisher nur interessierter Leser, brauche jetzt aber mal schnell ein wenig "Hilfe".
Wir wollen uns morgen zu RaR anmelden, als 4er- Team.
Noch nie dagewesen und ahnungslos. Die HP haben wir natürlich gelesen.
Frage:
Welche Parzellen sind anzustreben? Eher im Fahrerlager direkt, also in der Masse? Oder doch besser etwas abseits, wo es ruhiger ist. Stichpunkte dazu sind kurze Wege, gute Stimmung, Lärmbelästigung.
Und was sollte man noch beachten, als Newbie, bei der organistorischen Vorbereitung?
Wir reisen aus der Ferne (Ostsee) an, und wohl mit Wohnmobil oder Wohnwagen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen und vielleicht landen wir dann neben ihm und können uns mit einem "Flens". bedanken.
 
Hallo zusammen!

Ich bin bisher nur interessierter Leser, brauche jetzt aber mal schnell ein wenig "Hilfe".
Wir wollen uns morgen zu RaR anmelden, als 4er- Team.
Noch nie dagewesen und ahnungslos. Die HP haben wir natürlich gelesen.
Frage:
Welche Parzellen sind anzustreben? Eher im Fahrerlager direkt, also in der Masse? Oder doch besser etwas abseits, wo es ruhiger ist. Stichpunkte dazu sind kurze Wege, gute Stimmung, Lärmbelästigung.
Und was sollte man noch beachten, als Newbie, bei der organistorischen Vorbereitung?
Wir reisen aus der Ferne (Ostsee) an, und wohl mit Wohnmobil oder Wohnwagen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen und vielleicht landen wir dann neben ihm und können uns mit einem "Flens". bedanken.

Wo ihr sein wollt, könnt nur ihr wissen, dabei gilt: Je weiter am Rand desto ruhiger, je größer die Parzellen-Ansammlung, desto lauter, je näher an den Boxen , desto "trubliger", . . . . . Je nachdem, was ihr braucht (Essen kaufen: dann nah an Boxen, Dauerduscher: . . . , schwache Blase: . . . ) müsst ihr einen Wohlfühlort selber ermitteln. Wir waren schon "überall", es zieht uns mittlerweile eher an den ruhigeren Rand.
Vorbereitung: lies ein paar Berichte (z.B. in meiner Signatur). Wenn ihr mit Wohnirgendwas anreist, dann seid ihr diesbezüglich auf der erfahrenen Seite (ich Zelte immer deshalb keine speziellen Hinweise) und braucht wahrscheinlich keine Rasenparzelle wie wir Zelter. Bei den Radklamotten wirst du lesen, dass die Eifel tückisch ist :eek:, nimm alles mit, was du hast :D
Beim Thema Fitness kommt es darauf an, was ihr vorher gemacht habt und ob ihr ähnliche Anforderungen (auf 25 km 500 HM mit max 15-18%) schon mal gefahren seid. Im 4er habt ihr aber genug Pausen und wie man an den Solostartern sehen kann, der Ring ist nichts Unmögliches. Aber wer noch nie 24 Stunden gefahren ist, der sollte es (sehr) ruhig angehen lassen ;)
Freitag gerne ein gemeinsames Bier, wir werden in J bzw. JJ sein :daumen:
 
Vielen Dank für die Info, h20! Deinen Bericht hatte ich schon gelesen, das hat uns auch weitergeholfen.
Wir werden wohl den Randbereich in A probieren, das scheint ein Kompromiss zu sein. und danach ist man eh schlauer.
Wir freuen uns drauf und werden uns gut vorbereiten. Als Flachländer gar nict so einfach.
 
Hi,
als nur wenig selber kochendes ;) 4er Frauenteam waren wir letztes Jahr oben im Fahrerlager auf den Beton-Plätzen:
Vorteile: immer kurze Wege zum Essen, zur Toilette und zur Dusche :)
Zelt -Befestigung in den Sturmböhen ist da oben immer schwieriger ;)
Ein Riesenspaß ist das lange WE dort trotzdem immer wieder
Genießt es! ... und richtet Euch auf alle Sorten Wetter ein - 3 Sets Radklamotten für Jeden sind nicht verkehrt ;)
Grüßle
 
Hi,
ich bin noch Anfänger, würde aber gerne das 25km jedermann Rennen mitfahren, weil seid ich mal mit dem Motorrad über den Ring gefahren bin, bin ich verliebt ;)
Habt ihr da schon mal mitgemacht und könnt mir grob sagen wie das abläuft?
Danke
Chris
 
hallo Chris-NRW,
soweit ich weiss ist das 75km -Rennen (3 Runden) das kürzeste für Radler ;) ... für Läufer gibts auch die 25km... Der Ring ist schon genial :cool: .

(du hast Recht, da gibts auch 25 und 50 km .... )

Wenn Du Anfänger bist, und auch noch aus NRW, also nicht so weit weg vom Ring, kann es auch attraktiv sein, beim http://www.nuerburgring.de/fahren-erleben/erleben/rad-lauftreff.html Rad und Lauftreff einfach mal abends 2 Runden zu drehen:
Termine haben die nächste Saison bestimmt wieder.
Dann ist halt "nur" Tourenfahren, das ist viel ungefährlicher als gleich ein Rennen, .... was Schulter an Schulter mit vielen (irren ;) ) adrenalingeladenen Sportlern bedeuten kann :rolleyes:

Oder Du nimmst das RTF-Tourenfahren am Sonntag Vormittag der RAR-Veranstaltung, und fährst eher stressfrei soviele Runden wie Du schaffst und willst.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den tip.Das Rtf hatte ich gar nicht gesehen. Is bestimmt besser zu Anfang.

Aber das 25km Rennen is auch für Rennräder dabei,nicht nur für Jogger.

Werde aber dann doch lieber das Rtf mitmachen und Vlt schaff ich ja sogar 3 Runden ;)

Wie läuft das mit der Anmeldung,macht man das vor Ort oder online?
 
hi,
sich online vorher für die RTF anmelden ist billiger (machte ich meist so) -
kann aber bedeuten, daß Du mit einer günstigen 15 Euro-Startnummer im Eifel-Wolkenbruch oder Nebel stehst.
Sich vor Ort melden geht auch, kostet aber (meine ich) gut 25€ , was schon teuer ist für eine RTF ;) .
Wenn Du ohnehin das ganze WE dort bist - Und das solltest Du machen, um die Stimmung aufzusaugen,
und Dir alles im Fahrerlager und drumherum anzusehen... übernachte einfach im Auto aufm Parkplatz ;)
kannst Du Dich Samstag oder Sonntag gut stressfrei da noch anmelden.
Grüßle
 
Ich bin gespannt, wie es mit der Abreise am Sonntag klappen wird, schließlich kommen die Profis regelmäßig auf der Strecke entlang.
Ich hoffe, die Lücken kann man nutzen, um vom Ring zu fahren...
 
Der aktuelle Zeitplan klingt eher, als hätte man von 12 bis 16:30 Zeit,
z.b. in Ruhe ein Schläfchen zu machen oder abzubauen oder das Profi-Rennen zu gucken ;)
 
Organisatorische Vorbereitung:
Pack dir Oropax ein!
Letztes Jahr gab es einige Mountainbiker die Nachts auf auf einer Antares Rolle warmfahren mussten :rolleyes:

Ordentliches Zelt und Schlafsack mitsamt Isomatte und Luftmatratze.
Vernuenftiges Licht! Mein Chinabrenner war vollkommen ausreichend, die Akkukapazitaet aber nicht. Fuer drei Stunden Ring bei Nacht hat es zwar gerade gereicht, das Nachladen ging aber nicht schnell genug.

Ein Erkennungszeichen fuer eure Box. Im Dunkeln sieht alles gleich aus.

Alles was ihr Freitag aufbaut muss Sonntag auch wieder eingepackt und abtransportiert werden. Ich war heilfroh als zweier Team noch zwei Maedels gehabt zu haben, die uns unterstuetzt haben. Ich war voellig kaputt...
 
Hi,
eben lese ich im Newsletter, daß das Tourenfahren diesmal samstags wäre....
nur so zur Info :)
Auf der HP steht so: "Ohne Zeitdruck den Nürburgring genießen können die Fahrer beim Tourenfahren am Sonntag vom 7 bis 14:30 Uhr – jeder in seinem Tempo."
Ich bin Ring-Fan und seit kurzem auch Rennrad-Fan. Also liegt eine Teilnahme an dieser Veranstaltung äußerst nahe (auch geographisch, ich habe nur 130km zum Ring). Allerdings habe ich mich noch nicht angemeldet, da ich mich noch überhaupt nicht zwischen 75km-Jedermann-Rennen und Tourenfahren entscheiden kann. Pro Rennen steht sicherlich die allgemeine Atmosphäre am Samstag und eben das Rennfeeling auf einer Rennstrecke.
Pro Tourenfahren ist wohl das ganze entspannter angehen zu können. Keine Voranmeldung nötig, kein Transponder holen/abgeben müssen und zuletzt auch mehr Sicherheit, da ich absolut keine Erfahrung im Pulkfahren habe und bis dahin auch nicht sammeln werde.
Naja, ist ja noch eine Woche Zeit bis die vergünstigte Voranmeldung endet... ;)
 
Der Pulk zieht sich auf der Nordschleife recht schnell auseinander, sodass kein so großer Unterschied zum Tourenfahren besteht, wenn man etwas weiter hinten unterwegs ist.
 
Was meinst du mit 'aktualisiert'? Stimmt jetzt Samstag oder Sonntag?
 
Wie ist das jetzt mit der Anmeldung für das tourenfahren?
Geht das auch vor Ort?
Online steht da nur was von online anmelden mit bankeinzug
 
Zurück
Oben Unten