• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Es gibt Neuigkeiten, allerdings sehr Schlechte. Wie es aussieht, war es das nun mit dem Super Leggera. :(

Nach dem Entfernen des alten Chrom wurden darunter Risse im Gabelkopf entdeckt. Vor dem Entfernen des Chrom waren sie nicht sichtbar:

GrößenänderungDSC_0211.jpg


GrößenänderungDSC_0213.jpg


Der Super Record Konusring ist da nur drauf und mit entchromt worden, da ursprünglich nur lackiert werden sollte ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass das Risse sind? Könnten auch nur Rillen sein, als ob da jemand mit dem Reißnagel lang ist. Für einen Riss, den man unterm Chrom nicht sieht, finde ich die recht breit...
Der "Riss" auf dem ersten Bild wirkt ein wenig, als wäre er durchgängig.

Lass sie zulöten. Das hält dann genauso wie bei einer Muffe.
Das ist ja Stahl, das kann man reparieren.
Meinst Du? Das wäre natürlich toll, wenn man das zulöten könnte. :)

Mich würde natürlich interessieren wie es dazu kommen kann. Als das alte Chrom noch auf der Gabelkrone war, konnte man nichts erkennen. Ich hätte erwartet, dass man so einen Riss bei nachträglicher Entstehung auch am Chrom erkannt hätte.
 
Die Risse kann man wunderbar löten, wobei das wahrscheinlich gar nicht erforderlich ist.
Wenn das gut gemacht ist, sieht man das hinterher nicht.
Falls Du niemanden findest, schicke mir die Gabel nach HH.
Dann brate ich Dir das dicht.:D
 
Das hört sich wirklich beruhigend an. Vielen Dank für das äusserst nette Angebot. Als Sparkassendirektor hat man sicher hier und da mal ein paar ruhige Minuten in der Filiale und genügend Silber habt ihr dort sowieso. :)

Wie Du siehst, haben auch andere nur Baustellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten, allerdings sehr Schlechte. Wie es aussieht, war es das nun mit dem Super Leggera. :(

Nach dem Entfernen des alten Chrom wurden darunter Risse im Gabelkopf entdeckt. Vor dem Entfernen des Chrom waren sie nicht sichtbar:

Anhang anzeigen 256874

Anhang anzeigen 256875

Der Super Record Konusring ist da nur drauf und mit entchromt worden, da ursprünglich nur lackiert werden sollte ... :rolleyes:
Und warum haben die dir überhaupt den Chrom entfernt? Wenn das so nicht abgemacht war, wäre ich wahrscheinlich bei denen über den Tresen gesprungen;)
 
Mach doch eine Farbeindringprüfung oder eine Magnetpulverprüfung. Jeder vernünftige Stahlbauer kann das machen. Danach kannst du sicher sein, ob es Risse sind. Üblicherweise werden Risse im Stahlbau ausgefugt und neu verschweißt. Ob das hier möglich ist (wahrscheinlich nur mit WIG sinnvoll)?
Löten ist nicht ganz unproblematisch, da der Lötspalt wahrscheinlich < 0,2 mm ist. Außerdem sollte eine Lötverbindung immer auf Scherung beansprucht werden, was hier wohl nicht der Fall ist. Der Riss wird sicherlich weiterlaufen, da er auch durch eine Lötnaht nicht gestoppt wird.

Ich würde den Riss ausfugen & Rissende ausbohren, den vorhandenen Spalt im WIG-Verfahren zuschweißen und die Nahtüberhöhung abschleifen. Wenn Lack drauf ist, sieht man nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten