• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Das Bild verzerrt aber auch, weil die ältere Kurbel in einem schlechteren Zustand ist. Und die Kurbel wurde doch nur verändert, damit man kleinere Blätter fahren kann. Also auch für Reiserad oder Crosser benutzen kann.
Das möchte ich mal höflich bezweifeln (ohne meine abweichende Meinung wirklich historisch begründen zu können) - wenn es nur darum gegangen wäre, die Arm-Überstände zu verkürzen, hätte man die Form der "Schwimmhäute" zwischen den Armen ja nicht unbedingt verändern müssen, oder jedenfalls bei weitem nicht so stark, wie es dann bei der 632er der Fall war. Ich habe schon den Eindruck, dass Mavic sich bei der Umgestaltung der Kurbel von der wohl auch seinerzeit bereits häufig geäußerten Kritik am allzu klobigen bzw. allzu flächigen Erscheinungsbild hat beeinflussen lassen - unter Marketinggesichtspunkten war das sicherlich richtig, aber damit hat diese Kurbel doch wesentlich an Charme und Eigenständigkeit verloren.
Was mich an dieser Kurbel fasziniert, ist die eher verborgene "Dreidimensionalität" (natürlich insbesondere bei der Dreifachversion), in Kombination mit dem sehr klugen (und damit eigentlich auch sehr traditionellen französischen) modularen Aufbau, der Einfach- bis Dreifachbestückungen ermöglicht hat:

2014-07-09 08ba MAVIC Starfish.jpg


Und natürlich muss man die Flächigkeit des Kurbelsterns nicht mögen, aber ich finde sie - zumal in hochglanzpoliertem Zustand - optisch schon sehr attraktiv. Das folgende Bild stammt vom Käufer meiner hier oben gezeigten Kurbel - leider ist er kein Forumsmitglied, deswegen erlaube ich mir an dieser Stelle mal, sein Bild vom Ergebnis seiner Polierarbeit zu zeigen, die mich wirklich beeindruckt hat:

2014-08-07 Mavic Starfish poliert.jpeg


Dazu könnte ich mir jetzt gut noch noch (matt)schwarz eloxierte Kettenblätter vorstellen ... :cool:
 
Das möchte ich mal höflich bezweifeln (ohne meine abweichende Meinung wirklich historisch begründen zu können) - wenn es nur darum gegangen wäre, die Arm-Überstände zu verkürzen, hätte man die Form der "Schwimmhäute" zwischen den Armen ja nicht unbedingt verändern müssen, oder jedenfalls bei weitem nicht so stark, wie es dann bei der 632er der Fall war. Ich habe schon den Eindruck, dass Mavic sich bei der Umgestaltung der Kurbel von der wohl auch seinerzeit bereits häufig geäußerten Kritik am allzu klobigen bzw. allzu flächigen Erscheinungsbild hat beeinflussen lassen - unter Marketinggesichtspunkten war das sicherlich richtig, aber damit hat diese Kurbel doch wesentlich an Charme und Eigenständigkeit verloren.
Was mich an dieser Kurbel fasziniert, ist die eher verborgene "Dreidimensionalität" (natürlich insbesondere bei der Dreifachversion), in Kombination mit dem sehr klugen (und damit eigentlich auch sehr traditionellen französischen) modularen Aufbau, der Einfach- bis Dreifachbestückungen ermöglicht hat:

Anhang anzeigen 167363

Und natürlich muss man die Flächigkeit des Kurbelsterns nicht mögen, aber ich finde sie - zumal in hochglanzpoliertem Zustand - optisch schon sehr attraktiv. Das folgende Bild stammt vom Käufer meiner hier oben gezeigten Kurbel - leider ist er kein Forumsmitglied, deswegen erlaube ich mir an dieser Stelle mal, sein Bild vom Ergebnis seiner Polierarbeit zu zeigen, die mich wirklich beeindruckt hat:

Anhang anzeigen 167364

Dazu könnte ich mir jetzt gut noch noch (matt)schwarz eloxierte Kettenblätter vorstellen ... :cool:

Ick wees nich so recht, die polierte Starfish kann mich jetzt nicht überzeugen:cool: das ist dann einfach.......irgendwie.....zu viel ((Bling, Bling)meiner Meinung nach;)). Das matte Finish sieht eigentlich sehr edel aus und mit den Macken muss man halt leben, die Kurbel bietet nun mal sehr viel "Angriffsfläche" und jetzt wird sie ja noch schneller vermacken.

Ansonsten finde ich, dass die bei Mavic sich was ganz tolles haben einfallen lassen, als sie diese Kurbel designt haben, zwar super schwer, aber sie verwindet sich nicht beim fahren und das ist einfach nur top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Rahmen nicht. Der verbiegt sich ganz schön krass. Aber das hat keinen Einfluss aufs Kurbelschrabbeln am Umwerferblech, da ist nur die Tretlagerwelle dran schuld.
 
Hier mal ne kleine Kuriosität. Eine Starfish Kurbel mit 180mm Länge:eek:!!! Die hängt gerade als Leihgabe an meinem Colnago, damit ich bei der Historica damit fahren konnte.
IMAG0019.jpg

IMAG0015.jpg
 
Die Kurbel hat auch noch ein paar Besonderheiten. Zum Beispiel hat sie "Unterlegscheiben" aus Gummi, anstatt aus Aluminium, außerdem ist sie noch Massiger und runder, als meine Kurbel. Typische Krankheit, von den Kurbeln scheint zu sein, dass die Kettenblattschrauben Risse haben.
IMAG0020.jpg
 
Dann will ich auch mal

20140502_191446.jpg

20140502_191617.jpg



Das ist alles an Mavic Teilen was ich hab. Obwohl Mavic umgelabelte Modolo und Sachs Teile sind. Nicht alle naturlich.
 
Poliert oder nicht das ist dann die Frage.

Ich mag sie poliert. Die Kurbel ist riesig und fällt auf. Also wenn du dich fur so eine Kurbel entscheidest dann kann die ein Maximum an Bike Porn erfullen.

Und man braucht so einen Sticker neben ihr
images344.jpg
 
Sooo, mir ist heute etwas an meinen Bremshebeln (Mavic 440 SSC) aufgefallen. Wie auch bei der C-Record, hat man due Wahl, wie man die Bremszüge verlegt, dazu müsste man einfach die Gummispitze abschneiden.

IMAG0023.jpg

IMAG0022.jpg
 
Das sind Modolo Bremshebel :confused:. Wurde in die aber wirklich keine Locher bohren. Bei der Crec oder Chorus Athena hat man den kleinen Stopsel :p
 
Sooo, mir ist heute etwas an meinen Bremshebeln (Mavic 440 SSC) aufgefallen. Wie auch bei der C-Record, hat man due Wahl, wie man die Bremszüge verlegt, dazu müsste man einfach die Gummispitze abschneiden.

Anhang anzeigen 169706
Anhang anzeigen 169707
weils ja schon ein paar mal genannt wurde, das ist mir bei meinen modolos auch aufgefallen. das wenn man sie so ansetzt, das man im unterlenker gut ran kommt, sie ein wenig zu tief stehen, wenn ich sie so drehe das die position im oberlenker passt kommt ich unten fast nicht mehr hin, von der optik ganz zu schweigen. vllt liegt das ja auch an meinen händen?
 
Zurück
Oben Unten