C
Chris-NRW
@Chris-NRW hat doch noch eine Starfish über, oder?
..schon längst in Bärlin, war aber 3-fach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Chris-NRW hat doch noch eine Starfish über, oder?
Das möchte ich mal höflich bezweifeln (ohne meine abweichende Meinung wirklich historisch begründen zu können) - wenn es nur darum gegangen wäre, die Arm-Überstände zu verkürzen, hätte man die Form der "Schwimmhäute" zwischen den Armen ja nicht unbedingt verändern müssen, oder jedenfalls bei weitem nicht so stark, wie es dann bei der 632er der Fall war. Ich habe schon den Eindruck, dass Mavic sich bei der Umgestaltung der Kurbel von der wohl auch seinerzeit bereits häufig geäußerten Kritik am allzu klobigen bzw. allzu flächigen Erscheinungsbild hat beeinflussen lassen - unter Marketinggesichtspunkten war das sicherlich richtig, aber damit hat diese Kurbel doch wesentlich an Charme und Eigenständigkeit verloren.Das Bild verzerrt aber auch, weil die ältere Kurbel in einem schlechteren Zustand ist. Und die Kurbel wurde doch nur verändert, damit man kleinere Blätter fahren kann. Also auch für Reiserad oder Crosser benutzen kann.
Das möchte ich mal höflich bezweifeln (ohne meine abweichende Meinung wirklich historisch begründen zu können) - wenn es nur darum gegangen wäre, die Arm-Überstände zu verkürzen, hätte man die Form der "Schwimmhäute" zwischen den Armen ja nicht unbedingt verändern müssen, oder jedenfalls bei weitem nicht so stark, wie es dann bei der 632er der Fall war. Ich habe schon den Eindruck, dass Mavic sich bei der Umgestaltung der Kurbel von der wohl auch seinerzeit bereits häufig geäußerten Kritik am allzu klobigen bzw. allzu flächigen Erscheinungsbild hat beeinflussen lassen - unter Marketinggesichtspunkten war das sicherlich richtig, aber damit hat diese Kurbel doch wesentlich an Charme und Eigenständigkeit verloren.
Was mich an dieser Kurbel fasziniert, ist die eher verborgene "Dreidimensionalität" (natürlich insbesondere bei der Dreifachversion), in Kombination mit dem sehr klugen (und damit eigentlich auch sehr traditionellen französischen) modularen Aufbau, der Einfach- bis Dreifachbestückungen ermöglicht hat:
Anhang anzeigen 167363
Und natürlich muss man die Flächigkeit des Kurbelsterns nicht mögen, aber ich finde sie - zumal in hochglanzpoliertem Zustand - optisch schon sehr attraktiv. Das folgende Bild stammt vom Käufer meiner hier oben gezeigten Kurbel - leider ist er kein Forumsmitglied, deswegen erlaube ich mir an dieser Stelle mal, sein Bild vom Ergebnis seiner Polierarbeit zu zeigen, die mich wirklich beeindruckt hat:
Anhang anzeigen 167364
Dazu könnte ich mir jetzt gut noch noch (matt)schwarz eloxierte Kettenblätter vorstellen ...
Was sich an dieser Stelle verwindet, ist meistens die Tretlagerwelle, nicht die Kurbel.
Ja, war damals üblich. Meine Modolo aus der Zeit haben die Möglichkeit für beide Verlegungen auch. Chorus hatte ich auch mal welche mit beiden Möglichkeiten.Sooo, mir ist heute etwas an meinen Bremshebeln (Mavic 440 SSC) aufgefallen. Wie auch bei der C-Record, hat man due Wahl, wie man die Bremszüge verlegt, dazu müsste man einfach die Gummispitze abschneiden.
Anhang anzeigen 169706
Anhang anzeigen 169707
Heeee!!!! Seid froh, dass ihr nich Schuhgröße 48 habt
weils ja schon ein paar mal genannt wurde, das ist mir bei meinen modolos auch aufgefallen. das wenn man sie so ansetzt, das man im unterlenker gut ran kommt, sie ein wenig zu tief stehen, wenn ich sie so drehe das die position im oberlenker passt kommt ich unten fast nicht mehr hin, von der optik ganz zu schweigen. vllt liegt das ja auch an meinen händen?Sooo, mir ist heute etwas an meinen Bremshebeln (Mavic 440 SSC) aufgefallen. Wie auch bei der C-Record, hat man due Wahl, wie man die Bremszüge verlegt, dazu müsste man einfach die Gummispitze abschneiden.
Anhang anzeigen 169706
Anhang anzeigen 169707