• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

Warum 430g Pedale, wenn es nach Deiner Auflistung auch 260g Pedale gibt?:confused:
 

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Bonanzero: Dann werde ich einfach Deine Record Strada nehmen, die Du mir mal dagelassen hast. Die sind gut erhalten und es sind die, welche ich wollte. Zumindest habe ich nun gelernt, dass die vermeintlich leichten Record Super Leggeri 100g schwerer sind, als die normalen Record Strada. Warum die schwere Version Leggeri heißt, erschließt sich mir jedoch nicht.

Ne, oben hast Du die Fotos doch richtig: Die Record strada super leggeri (schwarzer Alukäfig) sind leichter als die Record strada (verchromter Stahlkäfig). Die Super Record strada waren die leichtesten, da Titanachse zusätzlich zum schwarzen Alukäfig der super leggeri. :p :D
 
Warum 430g Pedale, wenn es nach Deiner Auflistung auch 260g Pedale gibt?:confused:
Will ich doch gar nicht. Ich habe ja die Record Strada, der Super Record Gruppe.

Ne, oben hast Du die Fotos doch richtig: Die Record strada super leggeri (schwarzer Alukäfig) sind leichter als die Record strada (verchromter Stahlkäfig). Die Super Record strada waren die leichtesten, da Titanachse zusätzlich zum schwarzen Alukäfig der super leggeri. :p :D
Bei beiden Gruppen heißen die Pedale für die Straße "Record Strada". Das in einem Satz sprachlich sauber zu differenzieren ist nicht so einfach, da man eigentlich ja Record Record Strada und Super Record Record Strada schreiben müsste. :D

Record

- Record Strada (430g)
- Superleggeri (320g)
- Pista

Super Record

- Record Strada (260g)
- Pista

Ich nehme die 260g leichten Super Record Record Strada Pedale, die hier in der Kiste liegen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ans Superleggera gehören die superleggeri! Die heißen super leicht, da sie leichter sind als die Record Pedalen. Die Super Record Pedalen kamen erst 2 Jahre nach den Superleggeri auf den Markt. Die Pedalen heißen eigentlich Record Strada, Record Super Leggeri Strada und Super Record Strada. In preislich aufsteigender und gewichtsmäßig absteigender Reihenfolge.
Ich denke, die Achsen kann man nicht tauschen, denn die Konen im Pedalkörper werden ja auch einen anderen Radius haben, wenn die Kugeln eine andere Größe haben. Aber du kannst das Gewinde doch nachschneiden lassen, da auf dem Gewinde ja keine Last ist, stört das doch nicht., wenn da eine Macke drin ist.
 
So ist es. Ich nehme jedoch die SR Record Strada, die habe ich hier und sehen ja genau gleich aus. Nur sind sie 80g leichter.
 
Fast. Die Titanachse hat bissi andere Farbe. :D Der Kenner sieht dann gleich, dass das eigentlich nicht da drangehört. ;)
 
Habe mich heute mal an das Aussägen der Schalthebel gemacht. Genauer gesagt ausfeilen, da ich sowieso keinen Schraubstock habe. Allerdings habe ich es etwas anders gemacht als üblich, da ich das Wort "Patent" lesbar lassen wollte. Normalerweise fehlt ein Stück des Wortes. War aber nur mal eine Übung um zu sehen, wie das so klappt.

milled.jpg


milled03.jpg



Hier mal testweise an einem X4:

milled2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht super :eek: krass aus. es gibt doch jetzt einen Anleitungsthread, mach am besten in Video :p - Bilder und Beschreibung wären auch ok.
 
So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Mir gefällt der Abschluss über dem Wort "Patent" noch nicht so recht. Ich glaube die Rundung muss runder werden.
 
Zurück
Oben Unten