• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Super Leggera '78
Inzwischen sind die Schriftzüge für das Unterrohr und das Sitzrohr eingetrudelt. Die Schrift stimmt, die Buchstaben sehen auch gut aus. Oft haben die beiden "i" unterschiedliche Stärken, vor allem bei dem Australier. Habe ich in Schwarz und Blau genommen, man weiß ja nie. Als nächstes werde ich die Decals nun als Vektorgraphik anlegen, so dass ich den goldenen Versatz hinzufügen kann. Das ganze muss dann nur noch gedruckt werden.

Decals.jpg


Bildschirmfoto 2014-07-07 um 10.05.05.png


Bildschirmfoto 2014-07-07 um 10.04.14.png


Bildschirmfoto 2014-07-07 um 10.04.36.png
 
Ja, denn die die ich habe, haben auch eine unterschiedliche Dicke des "i". Vor allem stimmt aber das Blau nicht. Das Blau sollte fast schwarz sein.
 
den Bianchi-schriftzug habe ich auch schon mal digitalisiert, das geht wirklich easy.
aber gibt es die aufkleber mit versatz nicht auch beim australier oder anderen anbietern?
 
den Bianchi-schriftzug habe ich auch schon mal digitalisiert, das geht wirklich easy.
aber gibt es die aufkleber mit versatz nicht auch beim australier oder anderen anbietern?
hab ich noch nie gesehen. Und gerade der Autralier hat ja leider größere Fehler in seinen Decals, was Form und Proportion der Buchstaben betrifft, von der Qualität der Aufkleber mal abgesehen.
 
Anhang anzeigen 158215
Was sind das für Ecken an den Vektoren?
Das sind die Anfasser für den Pfad. Ich scanne die ja nicht einfach ein und lasse die automatisch nachzeichnen, sondern baue die als richtige Vektrographik nach. Daher auch die vielen Hilfslinien.

Der Scan sieht nur so unsauber aus, da diese milchige Folie noch drauf ist. Ziehe ich die ab, kann ich die Buchstaben zwar in super Qualität scannen, da sie dann scharfe Ränder haben. Doch dann klebt mir der Schriftzug ja auf dem Scanner. :eek:
 
Mal eine Frage zu den Pedalen: Am Super Leggera waren im Kaufzustand Super Record Pedale montiert, die nur 260g wiegen. Die Record Superleggera wiegen hingegen ganze 360g. Leider ist an einem der beiden Pedale das Gewinde der Staubkappe beschädigt, so dass man keine Staubkappe mehr befestigen kann.

Wie kommt es zu dem leichteren Gewicht der Super Record Pedale? Ist es nur die Titanachse, die das Gewicht reduziert? Könnte man quasi die Achse der Super Record in Record Super Leggera Pedale montieren um auf das gleiche Gewicht zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich liegt der Gewichtsunterschied tatsächlich an der Titanachse. Ob die Achsen untereinander kompatibel sind, kann ich leider nicht sagen. Es gibt aber auch Unterschiede im Bezug auf Kugelgröße und Anzahl. Record 5/32 Zoll - 48 Stück; Super Record 1/8 Zoll 64 Stück...
 
Das "super leggera", ich meine ich hätte mal so ein Paar gehabt (wenn es das denn war), hatte bizarrerweise einen Stahlkäfig.
 
Die Italiener haben manchmal einen Hang, alles zusammenzuschreiben, auch Abkürzungen schreiben sie wie normale Wörter.
 
Also die super leggera waren die mit Alukäfig anstatt verchromtem Stahlkäfig aber mit Stahlachse. Super Record hatten dann noch zusätzlich die Titanachse. Die hatten dann auch mehr und kleinere Kugeln, wie schon oben gesagt. Ob die Lager gleich waren, kann ich gerade nicht sagen.....tauschen würde ich die Achsen nicht so einfach.

Wenn Du es noch leichter haben willst, mußt Du Super Record Pista Pedale (also die mit Titanachse) nehmen, die waren noch paar Gramm leichter und auch an meinem superleichten Pinarello verbaut......sind aber sauteuer!

:bier:
 
Ich benötige diese hier:

Super Record Strada (260g)

B5919814-802B-4E4E-996D-A83F6A2C40BA.jpeg


Also die super leggera waren die mit Alukäfig anstatt verchromtem Stahlkäfig
Einen verchromten Stahlkäfig kenne ich nur von den ...

Record Strada (430g)

A6969E85-F8DE-41E0-8DE3-054EBE524C03.jpeg


Die Record Super Leggeri hingegen wiegen 320g:

BE37DCEA-60C0-4466-B155-90849C6D8887.jpeg


Wenn Du es noch leichter haben willst, mußt Du Super Record Pista Pedale (also die mit Titanachse) nehmen, die waren noch paar Gramm leichter
Die fände ich ja auch prima, gehören aber laut Katalog nicht an das Super Leggera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, man schreibt es getrennt. So wie Musica Leggera ... Bianchi hat das hingegen mal so mal so geschrieben :p

Das war keine Verbesserung durch die Hintertür. Mit den Gänsefüsschen wollte ich auf den Widerspruch zwischen leicht und Stahlkäfig hinweisen. Wie ich aber grad gelernt habe, ist das ja auch ein anderes Modell gewesen.

Edith: Aha, recordstrada.
 
Bonanzero: Dann werde ich einfach Deine Super Record Strada nehmen, die Du mir mal dagelassen hast. Die sind gut erhalten und es sind die, welche ich wollte. Zumindest habe ich nun gelernt, dass die vermeintlich leichten Record Super Leggeri 100g schwerer sind, als die normalen Super Record Strada. Warum die schwere Version Leggeri heißt, erschließt sich mir jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten