Rennrad-News

WorldTour Bikes 2020
Movistar Canyon Aeroad CF – 2020 mit SRAM AXS

Team Movistar fährt 2020 auf SRAM AXS. Lange Jahre nutzte das spanische UCI WorldTeam Campagnolo-Komponenten. Damit einher geht ein Wechsel zur Disc-Bremse und Zipp bei den Laufrädern. Hier findet ihr die Infos zu den Canyon Aeroad- und Ultimate CF SLX-Arbeitsgeräten im neuen SRAM Set-up.

Vollständigen Artikel lesen …

Nach 37 Jahren wechseln wir zu SRAM und Zipp, das ist eine historische Veränderung, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber wir sehen eine große Chance darin, mit den Technologieführern im Bereich Antriebsstrang und Laufräder zusammenzuarbeiten“, sagte Movistar Team General Manager, Eusebio Unzué. Das Movistar-Team war von Beginn bis 2019 eines der  Teams im WorldTour-Peloton, das mit Campagnolo-Komponenten fuhr. Verblieben sind 2020 noch Lotto-Soudal sowie Team Cofidis, das jetzt WorldTour Status erhielt – beide nutzen Campagnolo-Komponenten. Radsponsor bei Movistar bleibt Canyon: Man setzt für Straßenrennen auf das Canyon Aeroad CF SLX und das Canyon Ultimate CF SLX.

Diashow: WorldTour Bikes 2020: Movistar Canyon Aeroad CF – 2020 mit SRAM AXS
Diashow starten »

# Movistar fährt 2020 auf Canyon Aeroad und Ultimate CF SLX mit SRAM Red eTap AXS-Gruppen und Zipp-Laufrädern

2020 wird außerdem die erste Saison sein, in der das gesamte Team auf Scheibenbremsen unterwegs ist, teilen die Spanier mit. Zudem sollen die Laufräder von Zipp sowohl mit Schlauchreifen als auch mit Tubeless-Reifen gefahren werden. Die Zipp 303 und 454 NSW-Laufräder werden die erste Wahl für Straßenrennen sein sowie die Zipp 858 NSW und Super-9 Disc für Zeitfahren. Continental bleibt Reifensponsor.

Als Antrieb und Schaltung der Canyon-Arbeitsgeräte kommt die Red eTap AXS HRD-Komponenten von SRAM zum Einsatz. Dabei soll das Frauenteam überwiegend die 48-35er Kettenblätter fahren, während die Männer am häufigsten die 50-37er Kettenblätter fahren werden. Beide Teams bevorzugen die 10-33-Kassette, heißt es.

# Zipp-Laufräder werden auch mit Tubeless-Reifen gefahren werden
# Die SRAM Red eTap AXS bietet 2x12 elektronisch geschaltete Gänge

„Ich freue mich auf die Rennen mit den neuen AXS-Antrieben. Die Idee kleinerer Schritte zwischen den Gängen sollte einem Fahrer wie mir zugute kommen, der sich auf eine konstante Trittfrequenz beim Zeitfahren oder Klettern verlässt“, kommentierte Rundfahrthoffnung Enric Mas.

-> Hier findet ihr alles über der SRAM Red eTap AXS auf Rennrad-News

Movistar Canyon Ultimate CF SLX

# Canyon Ultimate CF SLX Team Movistar

Movistar Canyon Aeroad CF SLX

# Canyon Aeroad CF SLX Team Movistar

SRAM und Zipp-Ausstattung

# Das Team wird 2020 vollständig den Schritt zu Scheibenbremsen machen
# SRAM Red eTap AXS-Hebel
# Lizard Skins-Lenkerbänder
# Zipp-Laufräder mit NSW-Felgenprofil
# Continental Schlauchreifen und Tubelessreifen
# SRAM Red AXS-Kurbel mit Quarq-Powermeter und bevorzugt in 50-37
# SRAM Red AXS-Kassette bevorzugt in 10-33
# Pedale von Look
# Sättel von Fizik

Was denkt ihr über die neuen Komponenten bei Movistar?


Hier lest ihr mehr zu Rädern der Pros auf Rennrad-News

Infos: Redaktion, Pressemitteilung / Fotos: baixaulistudio
Die mobile Version verlassen