• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zycle Smart ZDRIVE

ModerKnochen

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2023
Beiträge
41
Reaktionspunkte
35
Moin!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand den Zycle Smart ZDRIVE kennt.
Im Forum dazu habe ich leider nichts gefunden und im Netz finde ich auch nicht wirklich was dazu. Es gibt viele Reviews auf Italienisch und spanisch, was ich aber leider nicht verstehe.
Aber erst mal kurz noch zu mir. Ich komme eher vom Laufen (ein bis zwei Marathons im Jahr) und fahre zur Ergänzung etwas Rennrad. Den Rollentrainer möchte ich auch nur bei schlechtem Wetter nutzen. Ein bisschen liebäugle ich damit wieder mit Triathlon anzufangen. (In meinen jüngeren Jahren habe ich viel Spaß an der Kurzdistanz gehabt).
Ich habe bei mir einen alten Wheel on von Elite zu stehen. Meist habe ich mir einen Film beim Fahren angeschaut. Aber dort drauf zu Fahren bedeutet eine große Überwindung. Das Teil ist laut und schnell trotz Films langweilig.
Ob ich Zwift oder ähnliches nutzen werde, weiß ich noch nicht. Hört sich aber schon etwas spaßiger an. Da werde ich mich noch genauer einlesen.
Ich würde den aber auch gerne ohne Zwift nutzen können. Im Idealfall ein Programm einspeichern und abfahren. Die Programme sollten dann so zwischen 60min und 120min lang sein. In der Woche würde ich den dann wahrscheinlich so zwei bis drei Mal nutzen. Highend brauch ich nicht unbedingt und kann ich mir vor allem nicht leisten. Ich schaue auch immer gerne rechts und links von den Platzhirschen wie Wahoo, Elite, Tacx und co.
Auf den Zycle Smart ZDRIVE bin ich gekommen, da ich den irgendwo auf der Webseite von BKOOL gesehen hatte. Meint ihr, dass der was taugen könnte?
P.S. Wenn ich den doch im im Forum übersehen haben sollte, entschuldigt das bitte. In dem Fall würde ich mich über ein Link freuen.
 
Hmm so richtig lässt der mich nicht in Ruhe.
Mal was ich noch an Technischen Daten rausgefunden habe:

Er soll für Fahrräder von 26“ bis 29“ kompatibel sein
Er soll eine Steigung bis 20% simulieren können.
Er soll interaktiv sein (magnetisches Bremssystem)
Max Leistung bei 40km 1800Watt (Messgenauigkeit 2,5%)
Max Leistung bei 10km 375Watt
Er hat eine USB-Schnittstelle, ANT+ und Bluetooth
Insgesamt wiegt das Ding 17kg. Wie schwer die Schwungmasse ist, habe ich nicht gefunden.
Die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit können gemessen werden (Hmm wenn die Watt abgeben wird das dann nicht auch gemessen?) Es ist angeblich keine Kalibrierung nötig.
Den Rest den ich da so lese ist denke ich übliches Marketing. So bewerben sie z.B. den USB Anschluss als Innovation. Der Rundlauf soll ganz toll sein etc.

Der Rollentrainer scheint aber wirklich nicht weit verbreitet zu sein. Wenn er gut wäre, hätten den bestimmt einige den schon. Tja... Billig ist er ja auch nicht unbedingt. Mal sehen, ob ich mich durchringen kann und den mal ausprobiere.
Wenn doch noch jemand was von Teil berichten kann würde ich mich natürlich freuen.
Euch allen erst einmal einen schönen Abend!
Grüße
Lars
 
Moin Hans Werner,
danke für den Tipp. Bin da tatsächlich auch am Überlegen den Zwift Hub zu kaufen. Allerdings gibt es ja nur den Zwift Hub One +. Der funktioniert ja nur mit der virtuellen Schaltung. Also wäre ich da auf Swift angewiesen. Ich glaub aber auch gelesen zu haben, dass man den auch umbauen kann, so das man da auch Kränze drauf bekommt. wie im Eingangspost geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob ich Zwift nutzen möchte. Auf der anderen Seite wäre ein Jahr Mitgliedschaft dabei...
@Endurocker: Nein, das sollte keine Werbung sein. Tut mir leid, wenn es so rüber kam. Wenn das auch für andere so erscheint, dann kann der Thread auch gerne gelöscht werden. (Ich schaue wie gesagt auch mal gern nach links und rechts und findest es schade wenn man den "kleinen" nicht auch eine Chance gibt. Aber blind kaufen ist bei soviel Geld halt auch gefährlich. Daher hab ich gefragt.)
Nicht für ungut. Viele Grüße
Lars
 
Moin Hans Werner,
danke für den Tipp. Bin da tatsächlich auch am Überlegen den Zwift Hub zu kaufen. Allerdings gibt es ja nur den Zwift Hub One +. Der funktioniert ja nur mit der virtuellen Schaltung. Also wäre ich da auf Swift angewiesen. Ich glaub aber auch gelesen zu haben, dass man den auch umbauen kann, so das man da auch Kränze drauf bekommt. wie im Eingangspost geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob ich Zwift nutzen möchte. Auf der anderen Seite wäre ein Jahr Mitgliedschaft dabei...
@Endurocker: Nein, das sollte keine Werbung sein. Tut mir leid, wenn es so rüber kam. Wenn das auch für andere so erscheint, dann kann der Thread auch gerne gelöscht werden. (Ich schaue wie gesagt auch mal gern nach links und rechts und findest es schade wenn man den "kleinen" nicht auch eine Chance gibt. Aber blind kaufen ist bei soviel Geld halt auch gefährlich. Daher hab ich gefragt.)
Nicht für ungut. Viele Grüße
Lars

Es gibt auch den normalen Zwift Hub ohne den Rest. Möglicherweise nur ausverkauft. Aber klar, Du kannst auch den teureren umbauen auf normale Kassette. Du bist nicht verpflichtet den Zwift Hub mit Zwift zu nutzen. Du kannst da alles dran klemmen was der Markt bietet.
 
Moin Hans Werner!
Im Zwift Shop wird "nur" der One+ angeboten.
Vielleicht warte ich auch bis dort der Kickr Core wieder mit 11 Ritzeln zur Verfügung steht. Auch wenn ich zur ungeduldigen Sorte gehöre habe ich es in dem Fall nicht eilig.

Danke nochmals für die Antworten.
Für mich wäre das Thema dann auch abgeschlossen. (Nicht das es heißt das ich den Thread künstlich hoch pushe um Werbung zu machen. ;-) )
Einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenende!
Lars
 
Max Leistung bei 40km 1800Watt (Messgenauigkeit 2,5%)
Max Leistung bei 10km 375Watt
Diese km-Angabe verstehe ich nicht... wenn ich 40 km weit fahre, kann ich 1800 Watt treten, bei der kürzeren Strecke von 10 km sind es nur 375 Watt? Was hat die Streckenlänge mit der Leistung zu tun?
 
@r.j. Sorry. Das habe ich falsch abgetippt.
Damit war nicht die Kilometer Angabe gemeint sondern die Geschwindigkeit. Also 40km/h bzw. 10km/h.
Ich stecke da aber absolut nicht tief genug drin um das technisch zu bewerten. :-(
 
Dann hol doch den JetBlack Volt. Der ist baugleich mit dem Zwift Hub, bzw. JetBlack ist der Hersteller vom Zwift Hub.
Und ja, am Zwift Hub One kann man das Einzelritzel vom Freilaufkörper runternehmen und eine Stinknormale Kassette draufbauen.
 
👍Danke Dir für den Tipp. Das habe ich trotz einiges an Lektüre nicht gewusst bzw. mitbekommen. Leider ist der auch zur Zeit vergriffen. Aber wie gesagt. Ich warte einfach noch etwas ab. Könnte mir auch vorstellen, das nach Weihnachten ein paar mehr auf dem Gebrauchtmarktauftauchen, da vielleicht das ein oder andere Ersatzgerät unter dem Weihnachtsbaum liegt.
Einen schönen 3 Advent und stressfreie Vorweihnachtszeit
Lars
 
Zurück
Oben Unten