• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwischengröße Entscheiden Polygon Strattos S4 - Einsteiger

Fitz.at

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
TLDR: Bin ein Anfänger und möchte mir das Polygon Strattos S4 kaufen und lande bei einer Zwischengröße, eher größer oder kleiner nehmen?

@G.Fahr hat im Schnäppchen Thread das Fahrrad gepostet: Danke dafür! Es sieht von den Komponenten her für mich nach einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis aus.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-schnäppchen-thread.68586/post-5559372
https://www.bikester.at/polygon-strattos-s4-M1131719.html?vgid=G1674200
Auf bikester habe ich meine Maße eingegeben und lande beim XL Rahmen bei meinen Maßen und neutraler Sitzposition:
Größe 182​
Schrittlänge 88​
Armlänge 59​

Wenn ich auf Sportliche Sitzposition umschalte bekomme ich den Vorschlag von der kleineren 52er Rahmengröße:
1673172014707.png

Noch ein paar Punkte wie ich mir die Nutzung vorstelle bzw. was ich im Forum gelesen habe:
  • Bisher habe ich mir nur ein paar mal ein Rennrad ausgeborgt und habe den Nacken nach längerer Zeit gespürt und würde daher zu einer komfortableren Sitzposition tendieren.
  • Ich hätte das Rad auch eher für (mich) längere (100k) Touren im Auge. (evlt. auch eine 200k, mal sehen wie das Training läuft ;-) )
  • Im Forum habe ich auch gelesen, dass eher immer zur kleineren Größe tendiert wird und man das leichter ausgleichen kann.
Würdet ihr mir eher zur größeren oder kleineren Größe raten?
Irgendwie kommen wir die Größen bei dem Bike zu anderen vergleichbaren "verschoben" vor, kann das sein?
 
Auf jeden Fall XL, da der Rahmen sehr sportlich ist.
XL ist nur 4,3mm länger, dafür aber 19mm höher.
 
Mit "XL" dürftest du hier bei deinen Maßen ganz gut liegen - auch angesichts der Schilderungen deiner bisherigen Erfahrungen z.B. hinsichtlich des Nackens. Auch, wenn das viel mit Training und Gewöhnung zu tun hat, ist eine neutralere/komfortablere Position für den Anfang und für längere Runden sicher nicht falsch. Als potentieller "Langbeiner" dürfte dir das längere Steuerrohr zudem entgegenkommen. Die vielen Spacer, die lt. Produktabbildung anscheinend verbaut sein werden, bieten dir auch noch viel Potential, irgendwann eine sportlichere Position mit mehr Überhöhung auszuprobieren und umzusetzen. Sollte dir der im Vergleich zu Größe L nur geringfügige Längenunterschied von knapp 1 cm doch zu viel sein, kannst du das ohne spürbare Nebenwirkungen über die Vorbaulänge kompensieren.

Den L-Rahmen würde man bei deinen Maßen eher kaufen, wenn man tief und gestreckt (mit sehr langem Vorbau) sitzen und fahren will und die Spacer komplett rausschmeißt. Dann hat das Rad mit der Geometrie sicher Potential, ein sehr gutes "Jugend"renngerät für schnelle Rennrunden um den Kirchturm zu werden. Das dürfte aber vermutlich eher weniger deine Anwendung sein.

Der Rahmen macht auf den ersten Blick einen für diese Preisklasse außergewöhnlich hochwertigen Eindruck (Schweißnähte Steuerrohrbereich, ggf. sogar hydrogeformt; interne Zugführung Kettenstrebe); die Ausstattung ist mit kompletter Tiagra inkl. Kurbel auch nicht die Regel. Ich würde da schnell heute noch zuschlagen; die Internetstores-Shops halten sich nämlich manchmal tatsächlich an die kundenlockenden Befristungsangaben, so dass der Preis morgen oder zum 10.1. tatsächlich temporär wieder höher sein könnte.

Gute Fahrt und viel Freude an Rad und neuem Hobby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @G.Fahr ,

Danke für die Ausführliche Beschreibung, ich habe bestellt!:D

Der Rahmen macht auf den ersten Blick einen für diese Preisklasse außergewöhnlich hochwertigen Eindruck (Schweißnähte Steuerrohrbereich, ggf. sogar hydrogeformt, interne Zugführung Kettenstrebe); die AUsstattung ist mit kompletter Tiagra inkl. Kurbel auch nicht die Rege
Ich habe mich noch von der Ausstattung her umgesehen und mit dem gleich Preis habe ich nur "schlechtere" Ausstattung gefunden.

Die vielen Spacer, die lt. Produktabbildung anscheinend verbaut sein werden, bieten dir auch noch viel Potential, irgendwann eine sportlichere Position mit mehr Überhöhung auszuprobieren und umzusetzen. Sollte dir der im Vergleich zu Größe L nur geringfügige Längenunterschied von knapp 1 cm doch zu viel sein, kannst du das ohne spürbare Nebenwirkungen über die Vorbaulänge kompensieren.
Ja, da freu ich mich schon aufs Schrauben/Testen und aufs fahren.

Den L-Rahmen würde man bei deinen Maßen eher kaufen, wenn man tief und gestreckt (mit sehr langem Vorbau) sitzen und fahren will und die Spacer komplett rausschmeißt. Dann hat das Rad mit der Geometrie sicher Potential, ein sehr gutes "Jugend"renngerät für schnelle Rennrunden um den Kirchturm zu werden. Das dürfte aber vermutlich eher weniger deine Anwendung sein.
Genau, das wäre eher weniger meine Anforderung.

Minimaler Wermutstropfen ist, dass ich es leider nicht in der dunkleren Ausführung mit vernünftigem Versand nach Österreich gefunden habe. Auf nicht Studio Fotos schaut das Grau aber um einiges besser aus!


Gute Fahrt und viel Freude an Rad und neuem Hobby!
Danke! Bin auch schon gespannt wie viel ich noch schrauben muss, damit aus dem Paket ein fahrtüchtiges Bike wird. Da bin ich noch planlos ...
 
Hallo @G.Fahr ,

Danke für die Ausführliche Beschreibung, ich habe bestellt!:D

Danke! Bin auch schon gespannt wie viel ich noch schrauben muss, damit aus dem Paket ein fahrtüchtiges Bike wird. Da bin ich noch planlos ...
Sehr gut! ;-)

Bitte dann gern hier mal ein paar Originalfotos teilen und berichten. Und das Silbergrau mit den farbigen Akzenten wird sicher hübsch und sogar halbwegs zeitlos aussehen.

Das Rad dürfte mit ausgebautem Vorderrad und demontiertem, am Rahmen provisorisch befestigten Lenker ankommen. Im besten Fall und bei großem Karton ist das Vorderrad sogar schon eingebaut und der Lenker nur verdreht. Aber egal wie, es ist mit überschaubarem Aufwand fahrfertig aufbaubar. Sinnvoll wird es sein, vor der ersten Runde mal die Schaltung auf dem Montageständer oder bei hochgehaltenem Hinterrad mal durchzuschalten und zu schauen, ob alles halbwegs läuft. Ggf. kann es sein, dass sofort oder erst nach den ersten Kilometern etwas nachjustiert werden muss. Ebenso solltest du kontrollieren, dass die Bremsbeläge gut an den Bremsflanken der Felgen anliegen und nicht den Reifen berühren. Aber all das bei Bedarf auszurichten und einzustellen ist spätestens mit Hilfe des Forums kein Problem.
 
Das Rad wurde dann schnell geliefert und ich bin erst jetzt dazu gekommen, es zusammen zu bauen.
Bitte dann gern hier mal ein paar Originalfotos teilen und berichten. Und das Silbergrau mit den farbigen Akzenten wird sicher hübsch und sogar halbwegs zeitlos aussehen.

Gerne, anbei sind noch Detailfotos:

IMG_8075.jpeg

Bei den Seilzügen ist an zwei Stellen die Gummi-Ummantelung ein wenig offen bzw. beschädigt, denke aber von der ersten Sichtung dass es nur die Gummierung betrifft.
IMG_8085.jpegIMG_8084.jpeg
Das Rad dürfte mit ausgebautem Vorderrad und demontiertem, am Rahmen provisorisch befestigten Lenker ankommen. Im besten Fall und bei großem Karton ist das Vorderrad sogar schon eingebaut und der Lenker nur verdreht.
Das Rad ist mit demontiertem Vorderrad und verdrehtem Lenker geliefert worden.
IMG_8065.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8077.jpeg
    IMG_8077.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8078.jpeg
    IMG_8078.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8081.jpeg
    IMG_8081.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8080.jpeg
    IMG_8080.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8082.jpeg
    IMG_8082.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8083.jpeg
    IMG_8083.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 74
Danke! Ein schönes Einsteigerrädchen. Die Beschädigungen an der hinteren Bremszugaußenhülle sind zwar eher kosmetischer Natur, aber die würde ich gleich ersetzen (lassen) bzw. den Händler darüber zumindest in Kenntnis setzen (das Rad aber natürlich deshalb nicht zurücksenden). Vielleicht gibt es einen Nachlass oder Gutschein, der die Kosten für den Hüllenwechsel auffängt. Vorn sieht die gesamte Zugführung und Bogenlegung etwas wild aus. Aber das wird der Funktion keinen Abbruch tun.

Viele freudige Kilometer damit!
 
Zurück
Oben Unten