• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Update – Version 1.104: Besser Windschattenfahren mit Zwift

Anzeige

Re: Zwift Update – Version 1.104: Besser Windschattenfahren mit Zwift
Kann ich den Thread mal hijacken?
Bin heut mal ein 2h Workout gefahren, nachdem ich meine Pedale rangeschraubt habe (natürlich kalibriert vor der Benutzung!) Wie man sieht, ist am Anfang ein deutlicher Unterschied zw. Pedale und Kickr Core zu sehen. Round about 15W im erstne Intervall würd ich sagen, 10W Unterschied im 2ten und 3ten. Und die letzten beiden waren nahezu gleich. Kann man sich das erklären?Anhang anzeigen 1718688
Dann ist doch alles klar, die Pedale bei Zwift als Kraftquelle anmelden :cool:

Die Unterschiede ließen sich zwanglos durch Kettenverluste erklären. Die Drift durch unterschiedliche Temperatureinflüsse. Die Assioma (hab ich selbst welche) lassen sich unbewusst oder bewusst ganz leicht tunen. Beim Core habe ich keine Ahnung. Ansonsten, eine Erkenntnis jedes Metrologen, wer viel misst misst Mist.

10% Steigung = 100%, während 50% nur 5% Steigung skalieren.
Bei 50% braucht man anschließend nur länger und bei einer Abfahrt ist man langsamer.
So funktioniert die Trainer Schwierigkeit.
Nur den Widerstand nicht die Steigung. Im Endeffekt ist es nur ein glätten der Widerstandswerte die vom Trainer eingestellt werden. Man muss trotzdem noch die gleiche Leistung bringen. Da unterscheiden sich 50% und 100% Trainerschwierigkeit nicht. Aus diesem Grund bist Du auch nicht langsamer auf der Abfahrt, wenn die Schwierigkeit niedriger ist.
Klar die Zwift * Rolle.
Wäre ein Zukauf und gibt es noch nicht so lange.
Die gibt's gar nicht mehr. Virtuelle Schaltung ist bei vielen Smart Trainern möglich.
Nochmal, wo geht's da um Genauigkeiten?

Zwift erschwert das fahren auf der Rolle künstlich, damit sie einen Anreiz schaffen, dass Kunden für bessere Bikes im Store häufiger und länger fahren.
Im Grunde muss man deine Beiträge wieder als Trollversuche einordnen, weil du laut eigener Aussage Zwift und den Trainer eh nicht mehr nutzt.
Trotzdem nochmal der Versuch: wenn deine Leistung - wie du behauptest - von der Software künstlich gesenkt wird, könntest du je nach Setup (wie hier schon vorgeschlagen wurde) dein Powermeter parallel mit Zwift und einer anderen Software/einem anderen Gerät verbinden. Dann vergleichst du die Daten und zeigst sie hier, dann kann man drüber sprechen. So versuchen 10 verschiedene Leute dir deine Denkfehler zu erklären und du machst dich weiter seitenlang lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde muss man deine Beiträge wieder als Trollversuche einordnen, weil du laut eigener Aussage Zwift und den Trainer eh nicht mehr nutzt.
Trotzdem nochmal der Versuch: wenn deine Leistung wie du behauptest, von der Software künstlich gesenkt wird, könntest du je nach Setup (wie hier schon vorgeschlagen wurde) dein Powermeter parallel mit Zwift und einer anderen Software/einem anderen Gerät verbinden. Dann vergleichst du die Daten und zeigst sie hier, dann kann man drüber sprechen. So versuchen 10 verschiedene Leute dir deine Denkfehler zu erklären und du machst dich weiter seitenlang lächerlich.
Ich kanns aber nachvollziehen. Ich bin auch mal bei einem Zwift-Rennen ganz übel vermöbelt worden und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei Zwift mindesten 70 Watt weniger vom Trainer angekommen sein müssen. 😎

Nur den Widerstand nicht die Steigung.
Sag ich ja.
Bei 50% braucht man anschließend nur länger und bei einer Abfahrt ist man langsamer.
Die gibt's gar nicht mehr. Virtuelle Schaltung ist bei vielen Smart Trainern möglich.
Genau, wenn man sich keinen abstrampeln möchte
Ist mir schon bewusst, dass war auch nur ein Beispiel.
Nochmal, wo geht's da um Genauigkeiten?
Wozu brauchst sowas?

Ich verstehe was sie meint und darum geht es mir auch.

Eine Trainingssoftware, die möglichst nah an dem ist, was ich auch draußen habe.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch YT Content, wo das Thema genauer behandelt wird.
Aber auch dort bringen dir die Daten rein garnichts!

Deswegen ist es auch sinnlos hier irgendwelche Grafiken von Wattwerten zu posten oder schaust du dir nach jeder Ausfahrt Daheim auch nur deine Watt an?

Zurück