• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Update – Version 1.104: Besser Windschattenfahren mit Zwift

Man wird ja regelrecht dazu gezwungen, leichtere Werte anzugeben.
Das ist eine Folgerung, mit der ich nicht gerechnet habe.. 😄
Es ist doch vollkommen egal, ob ich in der kunterbunten Comicwelt auf fiktiven Glasbrücken 400m über dem Central Park in exakt derselben Geschwindigkeit fahre wie draußen vor der Tür.
Wichtig ist doch - zumindest bei Rennen - dass alle eine vergleichbare Ausgangslage haben.
Die wird natürlich vom digitalen Abspecken torpediert.. 🙅🏼‍♂️

Zu einer dauerhaften Ungenauigkeiten der Leistungsmessung kann ich nichts sagen, mir ist ebenfalls nichts im Bereich von 30W - 70W aufgefallen.

ich glaube da war mal iwas zwecks sehr niedriger TF das ist aber schon jahre her glaube das hatte mit dem Fall Julia Schallau zu tun, wo das aufkam
Julia Schallau ist doch bis Heute ungeklärt oder weißt du was aktuelles?

Ich habe meine Messung erst letztes Jahr gemacht.
Freunden geht es mit Software von Drittanbietern nicht anders.

Das Gefühl auf der Rolle, ist immer ein strafferes, als das was man draußen fährt.
Über zu leicht würde sich ja niemand beschweren.🤪

Es heißt bei Zwift ja auch zFTP und nicht FTP Test.
Zwift nutzt dort auch eigene Messsungen.

Ich war neulich in einem Institut zur Laktatmessung mit Blutabnahme, der FTP Test war dort auch deutlich angenehmer, als bei Zwift.

Das selbe Gefühl hatte ich auch mit den Garmin Leistungsmessern.

Ich meine wenn man bei Zwift, ein paar Sekunden kurz vorm Start heftig reintritt, wird man wie mit einem Gummiband raus katapultiert.

Wer das nicht macht, hat im Grunde schon verkackt.

Für mich ist klar, seitens der Entwickler wird schon stark manipuliert.

Quatsch :mad:! Die Watt die von Zuhause aus ins Netz geschickt werden, kommen genau so bei Zwift an! Ebenso das eigene Gewicht und die Körpergröße.

Was die Zwift-Engine damit macht steht auf einem anderen Blatt, und ist wie vielfach erörtet nicht IRL.

Das ist eine Folgerung, mit der ich nicht gerechnet habe.. 😄
Es ist doch vollkommen egal, ob ich in der kunterbunten Comicwelt auf fiktiven Glasbrücken 400m über dem Central Park in exakt derselben Geschwindigkeit fahre wie draußen vor der Tür.
Wichtig ist doch - zumindest bei Rennen - dass alle eine vergleichbare Ausgangslage haben.
Die wird natürlich vom digitalen Abspecken torpediert.. 🙅🏼‍♂️

Zu einer dauerhaften Ungenauigkeiten der Leistungsmessung kann ich nichts sagen, mir ist ebenfalls nichts im Bereich von 30W - 70W aufgefallen.
So läuft das ja nicht ab.

Wenn jemand mit 5w/km eine Gruppe überholt und die Gruppe es auch nicht schaft, diese Person zu schlucken, dann hinterfrage ich schon wofür ich die 20€ im Monat zahle.

Und da spreche ich nicht von PowerUps

Solche auffälligen Personen wirst du auch nicht auf Zwift Companien finden.
Ja und willst du Nutzer melden, wenn du weißt, dass Zwift ja auch bescheißt?

Es wird quasi aus zwei Lagern heraus manipuliert, einmal vom Entwickler und von den Fahrerinnen.

Ist ja nichts neues und kennen wir aus dem Dopping Bereich, nur dass wie hier im digitalen Bereich sind.

Ich fahre seit diesem Jahr auch kein Zwift mehr.
Das hat aber andere Gründe.

Da geht es mir mehr darum, dass was ich visuell sehe, sich auch richtig anfühlt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Wie hast du geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
30-70Watt.
Was wahrscheinlich je nach Angabe des Körpergewichts, unterschiedlich stark variieren kann.
Wenn ich das gleiche Powermeter mit Zwift verbinde und mit Garmin, dann bekomme ich am Ende zwei Aktivitäten in Connect die sich im "Max. Leitung 20 Minuten" vielleicht um drei Watt oder so unterscheiden. Das ist kein systematischer Fehler oder Manipulation sondern einfach das was man erwarten muss wenn die Empfänger unabhängig voneinander hier und da mal ein Datenpaket verpassen (und dann davon ausgehen dass der Wert aus dem Paket davor noch halbwegs passt). Die Behauptung dass Zwift systematisch lügen würde hat keinerlei Grundlage.

Neo Tacx über 1000€.
Muss nicht kalibriert werden.
Es geht von der Trainingssoftware aus.
Mittlerweile hat sich das schon rumgesprochen.
Bei Zwift wird das mit den freispielbaren Bikes und Laufrädern zutun haben.
Warum sollte Zwift die Vorteile von freispielbaren Bikes über den Watt-Input umsetzen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Das wird ungefähr so in die Formel einfließen wie auch geringeres behauptetes Körpergewicht in die Formel einfließt oder kürzere behauptete Körpergröße. Nämlich als mehr Tempo pro Watt. Es gibt hier und da in Radlerkreisen Leute die es mehr in den Beinen haben als im Kopf und die dann irgendetwas ausschnappen, falsch weitergeben und sich dann lustige Verschwörungstheorien ausdenken zu dem was daraus wird wenn das nach dem Flüsterpostprinzip ein paar Mal die Runde gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück