• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Update – Version 1.104: Besser Windschattenfahren mit Zwift

Auf was ich aber hinaus möchte ist, selbst wenn es auf Max. steht, was neutral oder realistisch bedeuten soll, immer noch nicht richtig arbeitet.
Aber dann liegt das an deinem Smarttrainer und nicht an Zwift.
12.png

So sah ein "defekter" Smarttrainer bei mir aus. Blau sind die Daten die der integrierte Powermeter ausgibt und Lila sind meine Garmin- Pedale.
Und da ist es egal ob ich das bei IC- Trainer, Rouvy oder Zwift verbinde. Die Apps zeigen mir nur die Daten an, mehr nicht.

Ich lasse mir das alles über mein Smart Trainer bei Zwift anzeigen.
Der funktioniert auch.

Den Leistungsmesser hatte ich nur für Testzwecke parallel laufen.
Und das was mir der Leistungsmesser, den ich auch draußen nutze, anzeigt, ist auch richtig, nur nicht das was ich von Zwift anzeigt bekomme nicht.

Jetzt ist mir aber noch was eingefallen, was ich die ganze Zeit nicht erwähnt habe.
Die Trainer-Schwierigkeit.😆
Wieso, wieso braucht man sowas, wenn alles genau arbeiten soll...

Mir ist bewusst, wenn jemand mit Single Speed fahren möchte, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dort die Trainer Schwierigkeit eingestellen kann.

Auf was ich aber hinaus möchte ist, selbst wenn es auf Max. steht, was neutral oder realistisch bedeuten soll, immer noch nicht richtig arbeitet.
Anhang anzeigen 1718007
Ich diagnostiziere einen akuten Fall von Techniküberforderung :crash:.

Ich empfehle den klassischen Ansatz, im Winter, die nächsten Monate, draußen mit starrer Nabe, für einen Reset, auch im Kopf.

(PS: und was bitte ist "für ein Marathon trainieren"? Sind wir plötzlich Laufforum? Vom Radfahren kenne ich das jedenfalls so dass man eine Marathonveranstaltung mitfährt oder eben nicht, aber Querbezug zum Training besteht keiner. Trainieren tut man um ein gutes Jahr zu haben, nicht wegen irgendeinem konkreten Event)
Du hast doch nicht erst gestern mit dem Radfahren angefangen und kennst den Begriff "Radmarathon", oder?
Und ob jemand auf ein konkretes Event hin-trainiert oder das ganze Jahr vor sich hingondelt wird man demjenigen schon selber überlassen müssen...
Die Anmeldung bei Companien ist verpflichtend, wenn du richtige Rennen fahren möchtest.
Nö - wieso auch? Bei der Companion-App mußt Du Dich auch nicht anmelden, das ist mit dem Zwift-Konto erledigt.
Ausserdem dürften die meisten (?)/viele einfach zwiftpower verwenden...

Du hast doch nicht erst gestern mit dem Radfahren angefangen und kennst den Begriff "Radmarathon", oder?
Und ob jemand auf ein konkretes Event hin-trainiert oder das ganze Jahr vor sich hingondelt wird man demjenigen schon selber überlassen müssen...
Klar, allerdings sind die Muster die ich in meinem Umfeld beobachte eben doch ein wenig anders: bei dem einen oder anderen Läufer kann man sehr deutliche Vorbereitung auf Event erkennen. Überspitzt gesagt nach dem Marathon geht's erst mal auf die Couch, danach existieren die auf Strava quasi nicht. Bei den Radfahrern hingegen sind die einzigen Pausen Verletzungspausen. Die wollen an einem Sonntag mit den Kumpels kein Stück weniger fit sein als an einem Sonntag mit Ticketlotterie und Hotelbuchung ein dreiviertel Jahr im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann liegt das an deinem Smarttrainer und nicht an Zwift.
Anhang anzeigen 1718048

So sah ein "defekter" Smarttrainer bei mir aus. Blau sind die Daten die der integrierte Powermeter ausgibt und Lila sind meine Garmin- Pedale.
Und da ist es egal ob ich das bei IC- Trainer, Rouvy oder Zwift verbinde. Die Apps zeigen mir nur die Daten an, mehr nicht.
Woher kommt die Grafik?
Mit was hast du das ausgewertet?
Wie hast du gemessen?

Der Smart Trainer ist mit Zwift gekoppelt und bekommt die Daten auch von Zwift.
Der externe Leistungsmesser arbeitet autark.
Und genau das ist der Punkt.
Meinen Smart Trainer kann ich auch autark benutzen und es funktioniert.

Ich kenne deinen Smart Trainer und dein Ablaufschema nicht, die meisten müssen aber vor jeder Fahrt kalibriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt die Grafik?
Mit was hast du das ausgewertet?
Wie hast du gemessen?

Der Smart Trainer ist mit Zwift gekoppelt und bekommt die Daten auch von Zwift.
Der externe Leistungsmesser arbeitet autark.
Und genau das ist der Punkt.
Meinen Smart Trainer kann ich auch autark benutzen und es funktioniert.

Ich kenne deinen Smart Trainer nicht, die meisten müssen aber vor jeder Fahrt kalibriert werden.
Dafür dass Du Zwift nicht magst und auch nicht mehr nutzt, regst Du Dich aber sehr ausgiebig darüber auf.
Nutze doch einfach Deinen Leistungsmesser in Zwift, wenn Du Zweifel an den Werten von Deinem Trainer hast. Zu behaupten, dass Zwift da etwas manipuliert, ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Warum sollten sie das machen? Die Trainerschwierigkeit hat ebenfalls nichts damit zu tun. Das ist einfach nur ein Tool um es fahrbarer zu machen und zu verhindern, dass kurze Steigungsänderungen einem noch die Beine brechen.

Dafür dass Du Zwift * nicht magst und auch nicht mehr nutzt, regst Du Dich aber sehr ausgiebig darüber auf.
Nutze doch einfach Deinen Leistungsmesser in Zwift , wenn Du Zweifel an den Werten von Deinem Trainer hast. Zu behaupten, dass Zwift https://dailydeals.mtb-news.de/openlink/https://www.zwift.com/eu-de da etwas manipuliert, ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Warum sollten sie das machen? Die Trainerschwierigkeit hat ebenfalls nichts damit zu tun. Das ist einfach nur ein Tool um es fahrbarer zu machen und zu verhindern, dass kurze Steigungsänderungen einem noch die Beine brechen.
WOW

Hast du nur die letzte Seite gelesen?
Ne kann auch nicht sein, weil ich da auch schon geschrieben habe, dass mein Trainer in Ordnung ist.
Wahrscheinllich haben meine Freunde auch alle kaputte Trainer.
Ich nehme doch kein Zwift mehr.
Wo schreibe ich, dass ich zweifel an meinem Smart Trainer habe?
Ich fahre aktuell draußen.
Wie gesagt, ist mein Smart Trainer in Ordnung.

Es ist nicht an den Haaren herbei gezogen, du hast nur nicht aufgepasst.
Ich habe sogar ein Video verlinkt, wo auf die Genauigkeit eingegangen wird.
Ich weiß was die Trainer Schwierigkeit ist.

Das einzige was der Trainer von Zwift bekommt ist die Anweisung wieviel Watt er einstellen soll. Ist ein Unterschied zwischen Power Meter und zwift zu erkennen liegt es immer an Rolle oder Power Meter.
Sag ich doch, der Input kommt von Zwift.
Sobald ich den Smart Trainer trenne oder mit einer anderen Software koppel, bekomme ich realitischere Werte.

Was andere in ihren Wohnzimmer machen kann ich nicht sagen, auf jeden Fall gibts häufiger komische Situationen, weil Trainer sich auch nicht wirklich zum sprinten eignen.

Wenn ich all in gehen würde, würde ich mein Heck am Trainer zerreisen.

Meine Situation beschreibt nur, dass sich das fahren mit Zwift schwerer anfühlt, was mein externer Leistungsmesser auch bestätigt, aber nicht das was mir auf Zwift angezeigt wird.

Im nachhinein finde ich interessant, wie sich einige in der Vergangenheit die Mühe gemacht haben, die Werte zu prüfen.

Warum wohl? 😄

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, der Input kommt von Zwift.
Sobald ich den Smart Trainer trenne oder mit einer anderen Software koppel, bekomme ich realitischere Werte.

Was andere in ihren Wohnzimmer machen kann ich nicht sagen, auf jeden Fall gibts häufiger komische Situationen, weil Trainer sich auch nicht wirklich zum sprinten eignen.

Wenn ich all in gehen würde, würde ich mein Heck am Trainer zerreisen.

Meine Situation beschreibt nur, dass sich das fahren mit Zwift schwerer anfühlt, was mein externer Leistungsmesser auch bestätigt, aber nicht das was mir auf Zwift angezeigt wird.

Im nachhinein finde ich interessant, wie sich einige in der Vergangenheit die Mühe gemacht haben, die Werte zu prüfen.

Warum wohl? 😄
Wenn du sowieso nicht mehr in Zwift fährst kann dir das doch vollkommen egal sein.

Wenn du sowieso nicht mehr in Zwift fährst kann dir das doch vollkommen egal sein.
Mir ist das auch egal.
1766173868999.png

Ich habe es hier nur bestätigt und darauf hin wurde ich gefragt was ich für Abweichungen habe.
Und weil mir das zunächt nicht geklaubt wurde, habe ich das weiter untermauert mehr nicht.
Ich habe nicht um Hilfe gefragt.

Es stimmt aber nicht, wenn behauptet wird, dass Zwift genau arbeitet.
Das hat weder was mit PaketLost, defekten Trainern oder falschen Einstelluzngen zutun.

In dem verlinkten YT Video wurde eigentlich alles ganz gut auf den Punkt gebracht.

Die neue Windschattenanzeige ist gut, sticht sich aber mit dem Rest, der sehr ungenau und schwammig interpretiert arbeitet.

Da muss noch mehr passieren, als nur eine Windschattenanzeige.
Was aber nicht passieren wird, weil Zwift immer mehr auf das Pay to Win System setzt.
Irgendwie muss die Offseasen ja finanziert werden.

Okay, du hast Recht!

So und nun weiter.

Ich finde die Anzeige interessant. Man sieht jetzt vor allem in Gruppen wie und wo der Windschatteneffekt wirkt.

WOW

Hast du nur die letzte Seite gelesen?
Ne kann auch nicht sein, weil ich da auch schon geschrieben habe, dass mein Trainer in Ordnung ist.
Wahrscheinllich haben meine Freunde auch alle kaputte Trainer.
Ich nehme doch kein Zwift mehr.
Du bist wirklich... ich sage mal interessant...
Du offenbarst hier seitenlang Dein Halbwissen gepaart mit Zwift-Verschwörungstheorien ⬇️
Zwift * erschwert das fahren auf der Rolle künstlich, damit sie einen Anreiz schaffen, dass Kunden für bessere Bikes im Store häufiger und länger fahren.
oder hier⬇️
Es geht von der Trainingssoftware aus.
Mittlerweile hat sich das schon rumgesprochen.
Bei Zwift * wird das mit den freispielbaren Bikes und Laufrädern zutun haben.
um Beschiss zu rechtfertigen.⬇️
Man wird ja regelrecht dazu gezwungen, leichtere Werte anzugeben.
Aus Deinen Beobachtungen für an sich logische Sachverhalte, ziehst Du solche Schlüsse⬇️
Ich meine wenn man bei Zwift *, ein paar Sekunden kurz vorm Start heftig reintritt, wird man wie mit einem Gummiband raus katapultiert.

Wer das nicht macht, hat im Grunde schon verkackt.

Für mich ist klar, seitens der Entwickler wird schon stark manipuliert.
Dabei hast Du ganz offensichtlich noch nicht verstanden, dass man den Leistungsinput Null manipulieren muss, um Vorteile für Rahmen, Laufräder usw. in Zwift zu generieren.

Wie gesagt, ist mein Smart Trainer in Ordnung.
Ich habe nicht behauptet, dass Dein Trainer nicht i.O. ist, sondern Dir geraten, statt der Werte Deines Smart Trainers die von Deinem Leistungsmesser zu verwenden. Es ist nur logisch, dass beide nicht übereinstimmen und sich um bis zu 10% unterscheiden können, da die Messpunkte an verschiedenen Stellen sind.
Hier mal erklärt
Aber sicher weißt Du das schon.
Ich weiß was die Trainer Schwierigkeit ist.
Wenn das so wäre, dann hättest Du das ⬇️ nicht geschrieben,
Jetzt ist mir aber noch was eingefallen, was ich die ganze Zeit nicht erwähnt habe.
Die Trainer-Schwierigkeit.😆
Wieso, wieso braucht man sowas, wenn alles genau arbeiten soll...

Mir ist bewusst, wenn jemand mit Single Speed fahren möchte, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dort die Trainer Schwierigkeit eingestellen kann.

100% Trainerschwierigkeit heißt nur, dass der volle Widerstand simuliert wird. Da dies aber eben nicht realistisch ist (da gibt's ganze Studien und Abhandlungen drüber) und wegen der schlechten Vorhersehbarkeit auch nicht zielführend, ist es absolut nicht sinnvoll die Einstellung auf 100% zu stellen.
Im übrigen, ist die Wahrscheinlichkeit für Single Speed nicht gering, sondern sehr hoch. Stichwort: Virtuelle Schaltung...
Ich habe sogar ein Video verlinkt, wo auf die Genauigkeit eingegangen wird.
Ja. Du hast ein Video verlinkt, aber wo wird da auf irgendwelche Genauigkeiten eingegangen?

Zurück