• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Update – Version 1.104: Besser Windschattenfahren mit Zwift

Man wird ja regelrecht dazu gezwungen, leichtere Werte anzugeben.
Das ist eine Folgerung, mit der ich nicht gerechnet habe.. 😄
Es ist doch vollkommen egal, ob ich in der kunterbunten Comicwelt auf fiktiven Glasbrücken 400m über dem Central Park in exakt derselben Geschwindigkeit fahre wie draußen vor der Tür.
Wichtig ist doch - zumindest bei Rennen - dass alle eine vergleichbare Ausgangslage haben.
Die wird natürlich vom digitalen Abspecken torpediert.. 🙅🏼‍♂️

Zu einer dauerhaften Ungenauigkeiten der Leistungsmessung kann ich nichts sagen, mir ist ebenfalls nichts im Bereich von 30W - 70W aufgefallen.

ich glaube da war mal iwas zwecks sehr niedriger TF das ist aber schon jahre her glaube das hatte mit dem Fall Julia Schallau zu tun, wo das aufkam
Julia Schallau ist doch bis Heute ungeklärt oder weißt du was aktuelles?

Ich habe meine Messung erst letztes Jahr gemacht.
Freunden geht es mit Software von Drittanbietern nicht anders.

Das Gefühl auf der Rolle, ist immer ein strafferes, als das was man draußen fährt.
Über zu leicht würde sich ja niemand beschweren.🤪

Es heißt bei Zwift ja auch zFTP und nicht FTP Test.
Zwift nutzt dort auch eigene Messsungen.

Ich war neulich in einem Institut zur Laktatmessung mit Blutabnahme, der FTP Test war dort auch deutlich angenehmer, als bei Zwift.

Das selbe Gefühl hatte ich auch mit den Garmin Leistungsmessern.

Ich meine wenn man bei Zwift, ein paar Sekunden kurz vorm Start heftig reintritt, wird man wie mit einem Gummiband raus katapultiert.

Wer das nicht macht, hat im Grunde schon verkackt.

Für mich ist klar, seitens der Entwickler wird schon stark manipuliert.

Quatsch :mad:! Die Watt die von Zuhause aus ins Netz geschickt werden, kommen genau so bei Zwift an! Ebenso das eigene Gewicht und die Körpergröße.

Was die Zwift-Engine damit macht steht auf einem anderen Blatt, und ist wie vielfach erörtet nicht IRL.

Das ist eine Folgerung, mit der ich nicht gerechnet habe.. 😄
Es ist doch vollkommen egal, ob ich in der kunterbunten Comicwelt auf fiktiven Glasbrücken 400m über dem Central Park in exakt derselben Geschwindigkeit fahre wie draußen vor der Tür.
Wichtig ist doch - zumindest bei Rennen - dass alle eine vergleichbare Ausgangslage haben.
Die wird natürlich vom digitalen Abspecken torpediert.. 🙅🏼‍♂️

Zu einer dauerhaften Ungenauigkeiten der Leistungsmessung kann ich nichts sagen, mir ist ebenfalls nichts im Bereich von 30W - 70W aufgefallen.
So läuft das ja nicht ab.

Wenn jemand mit 5w/km eine Gruppe überholt und die Gruppe es auch nicht schaft, diese Person zu schlucken, dann hinterfrage ich schon wofür ich die 20€ im Monat zahle.

Und da spreche ich nicht von PowerUps

Solche auffälligen Personen wirst du auch nicht auf Zwift Companien finden.
Ja und willst du Nutzer melden, wenn du weißt, dass Zwift ja auch bescheißt?

Es wird quasi aus zwei Lagern heraus manipuliert, einmal vom Entwickler und von den Fahrerinnen.

Ist ja nichts neues und kennen wir aus dem Dopping Bereich, nur dass wie hier im digitalen Bereich sind.

Ich fahre seit diesem Jahr auch kein Zwift mehr.
Das hat aber andere Gründe.

Da geht es mir mehr darum, dass was ich visuell sehe, sich auch richtig anfühlt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Wie hast du geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
30-70Watt.
Was wahrscheinlich je nach Angabe des Körpergewichts, unterschiedlich stark variieren kann.
Wenn ich das gleiche Powermeter mit Zwift verbinde und mit Garmin, dann bekomme ich am Ende zwei Aktivitäten in Connect die sich im "Max. Leitung 20 Minuten" vielleicht um drei Watt oder so unterscheiden. Das ist kein systematischer Fehler oder Manipulation sondern einfach das was man erwarten muss wenn die Empfänger unabhängig voneinander hier und da mal ein Datenpaket verpassen (und dann davon ausgehen dass der Wert aus dem Paket davor noch halbwegs passt). Die Behauptung dass Zwift systematisch lügen würde hat keinerlei Grundlage.

Neo Tacx über 1000€.
Muss nicht kalibriert werden.
Es geht von der Trainingssoftware aus.
Mittlerweile hat sich das schon rumgesprochen.
Bei Zwift wird das mit den freispielbaren Bikes und Laufrädern zutun haben.
Warum sollte Zwift die Vorteile von freispielbaren Bikes über den Watt-Input umsetzen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Das wird ungefähr so in die Formel einfließen wie auch geringeres behauptetes Körpergewicht in die Formel einfließt oder kürzere behauptete Körpergröße. Nämlich als mehr Tempo pro Watt. Es gibt hier und da in Radlerkreisen Leute die es mehr in den Beinen haben als im Kopf und die dann irgendetwas ausschnappen, falsch weitergeben und sich dann lustige Verschwörungstheorien ausdenken zu dem was daraus wird wenn das nach dem Flüsterpostprinzip ein paar Mal die Runde gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Max. Leitung 20 Minuten
Ich spreche von Life Watt.
Garmin am Computer ablesen in Echzeit, ohne 3 Sekunden Delay, in Zwift.
Watt am Ende nützen nichts.
Warum sollte Zwift * die Vorteile von freispielbaren Bikes über den Watt-Input umsetzen?
Laufräder und Räder machen in Zwift was aus.
Das funktioniert ähnlich wie draußen und muss ich auch nicht näher erläutern, sondern kannst du selbst nachlesen.

https://zwifterbikes.web.app/route/astoria-line-8
1766089195751.png

Die Räder und Laufräder sind nicht nur kosmetischer Natur.
Genauso wie Größe und Gewichtsangaben etwas ausmachen.
2022 war es den Fahrerinnen noch möglich, diese Angaben während eines Events zu ändern, um sich einen Wettbewebsvorteil zu verschaffen, dass wurde durch Zwift behoben.
Die Vorteile dadurch sind geblieben.
Wenn z.b. Gewichtsangaben nach einem Event, wieder auf einen Normalwert gestellt werden, kann das nicht mehr Rückverfolgt werden.
Zwift hat Nutzer die Gewichtsdoping-Exploid genutzt haben, in der Vergangheit auch schon gesperrt.
1766088653903.png

So und das Zwift keine Ernst zunehmende Trainingssoftware ist, sondern auch gerne mit Pay to Win lockt(PowerUps), ist spätestens hier klar.
1766090266814.png

Natürlich wirst du auch hier gleich wieder behaupten, dass das alles überhaupt keine Grundlage hätte.🤣😂 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn z.b. Gewichtsangaben nach einem Event, wieder auf einen Normalwert gestellt werden, kann das nicht mehr Rückverfolgt werden.

Klar kann man das zurückverfolgen. Im Zwift-Forum melden sich deswegen öfter User, weil sie gesehen habe, dass jemand für ein Event mal eben das Gewicht um 20 kg oder was auch immer verändert hat. Dem haben sie in der Tat bisher leider noch keinen Riegel vorgeschoben.

Und bezüglich Trainingssoftware: Mit Zwift kann man genauso gut/schlecht wie mit jeder andere Software perfekt trainieren. Was die Click damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Klar kann man das zurückverfolgen. Im Zwift *-Forum melden sich deswegen öfter User, weil sie gesehen habe, dass jemand für ein Event mal eben das Gewicht um 20 kg oder was auch immer verändert hat. Dem haben sie in der Tat bisher leider noch keinen Riegel vorgeschoben.
Es kann viel behauptet werden, ohne Report wird sich Zwift nicht zucken.

Regelmässige Meldungen über Schummler, ist genauso schlecht, wie regelmäßige Sperrung von zahlenden Kunden.

Mich wundert es überhaupt nicht, dass es keine aktuellen Neuigkeiten bezüglich Julia Schallau gibt.
Ich meine Zwift verkauft ja sogar Tools, die einen Vorteil verschaffen können.🤷‍♂️

Und bezüglich Trainingssoftware: Mit Zwift * kann man genauso gut/schlecht wie mit jeder andere Software perfekt trainieren.
Kannst du nicht und ohne Companion App schon garnicht.

Unter Events versteht man auch normale, nicht Competive Rennen.

Mit dme anderen gebe ich dir Recht.

Es gibt Programme, die sowas wie es bei Zwift gibt, nicht nötig haben und schon versuchen ein realistisches Fahrgefühl und Training anzubieten.

Angenommen du willst für ein Marathon trainieren, da kannst du so ein wischi waschi wie in Zwift nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Creeper666
Den Zusammenhang verstehe ich wieder nicht. Klar kann ich das und das ganz ohne Companion-App. Ich wüsste auch nicht, wieso ich die zum Training brauchen sollte. Und ich trainiere damit schon seit 3 Jahren jeweils für Radmarathons.

Laufräder und Räder machen in Zwift was aus.
Das funktioniert ähnlich wie draußen und muss ich auch nicht näher erläutern, sondern kannst du selbst nachlesen.
Anhang anzeigen 1717943

Damit bekommst du mehr km/h pro Watt, nicht mehr Watt auf dem Display. Eben ganz genau so ähnlich wie da draußen. Da bekommst du auch nicht mehr Watt von höheren Laufrädern, sondern mehr km/h von den Watt. Von den Watt die du eben liefern kannst, und wenn das nicht so viele sind dann bleiben das nicht so viele, egal wie hoch die Laufräder sind. Mehr Watt gibt's nur mit Training, Ebike oder Epo. (und/oder)

(PS: und was bitte ist "für ein Marathon trainieren"? Sind wir plötzlich Laufforum? Vom Radfahren kenne ich das jedenfalls so dass man eine Marathonveranstaltung mitfährt oder eben nicht, aber Querbezug zum Training besteht keiner. Trainieren tut man um ein gutes Jahr zu haben, nicht wegen irgendeinem konkreten Event)

Wofür willst Du das denn brauchen?
Und wieso sollte man mit Zwift nicht trainieren können? Meinst Du weg den Zwift-Trainingsplänen oder was anderem?
Ich habe meine persönlichen Gründe doch bereits erläutert und andere auch. 🤷‍♂️
Also für mich war das Freischalten neuer Rahmen und Laufräder eine super Motivation in ersten Jahr.
Und mit meinen direkt von Trainingspeaks integrierten Workouts ist das eine 1A Traningssoftware für meine Bedürfnisse 🤞🏻
Mag sein.
Mich persönlich triggert sowas jetzt nicht, ich schau da auch nie rein.
Auch schon deswegen, weil die Grafik zum erbrechen ist, 2026 und die Website lädt immer noch wie zu 56K Modem Zeiten, egal.
@Creeper666
Den Zusammenhang verstehe ich wieder nicht. Klar kann ich das und das ganz ohne Companion-App. Ich wüsste auch nicht, wieso ich die zum Training brauchen sollte. Und ich trainiere damit schon seit 3 Jahren jeweils für Radmarathons.
Die Anmeldung bei Companien ist verpflichtend, wenn du richtige Rennen fahren möchtest.
Darüber erfährst du auch mehr Daten über Fahrerinnen und kannst besser nachvollziehen, was jeder einzelne so gefahren ist.
Allerdings gibt es auch hier manchmal Werte, die nicht angezeigt werden.
Hatte ich auch schon bei mir selbst.
1766096301470.png

Damit bekommst du mehr km/h pro Watt, nicht mehr Watt auf dem Display. Eben ganz genau so ähnlich wie da draußen. Da bekommst du auch nicht mehr Watt von höheren Laufrädern, sondern mehr km/h von den Watt. Von den Watt die du eben liefern kannst, und wenn das nicht so viele sind dann bleiben das nicht so viele, egal wie hoch die Laufräder sind. Mehr Watt gibt's nur mit Training, Ebike oder Epo. (und/oder)
In erster Linie spreche ich von Mir.
Und da ist es so, dass mir externe Leistungsmesser höhere Werte anzeigen, die auch zu dem passen, was ich persöhnlich wahrnehme, aber nicht zu dem passen, was mir Zwift anzeigt.
Und so wird das auch von meinem Freundeskreis wahrgenommen, die aber alle unterschiedliche Trainer und auch stellenweise Software verwenden.
für ein Marathon trainieren"? Sind wir plötzlich Laufforum?
Du kannst doch bei Zwift jetzt auch laufen. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist es so, dass mir externe Leistungsmesser höhere Werte anzeigen, die auch zu dem passen, was ich persöhnlich wahrnehme, aber nicht zu dem passen, was mir Zwift anzeigt.
Zwift zeigt das an was du als Input ausgewählt hast. Wenn du die Zahlen von Powermeter X sehen willst dann musst du Zwift eben mit Powermeter X koppeln. Kein Mysterium, keine Verschwörung, ganz einfache Technik. Falls Zwift bei dir auf Hardware läuft die nicht mit dem Powermeter der Wahl zusammen geht dann ist diese Hardwarewahl das Problem, nicht das Prinzip Zwift.

Heute darauf geachtet, also ich finde die neue Windschattenanzeige gelungen

Zwift ist Unterhaltung, um den Trainingsalltag angenehmer zu gestalten. Damit artet die wöchentliche Vereinsausfahrt auf angenehme Art aus. Über Discord werden Kraftausdrücke geteilt, man versteht sich also prima, eben wie IRL.

Zwift zeigt das an was du als Input ausgewählt hast. Wenn du die Zahlen von Powermeter X sehen willst dann musst du Zwift eben mit Powermeter X koppeln. Kein Mysterium, keine Verschwörung, ganz einfache Technik. Falls Zwift bei dir auf Hardware läuft die nicht mit dem Powermeter der Wahl zusammen geht dann ist diese Hardwarewahl das Problem, nicht das Prinzip Zwift.
Ich lasse mir das alles über mein Smart Trainer bei Zwift anzeigen.
Der funktioniert auch.

Den Leistungsmesser hatte ich nur für Testzwecke parallel laufen.
Und das was mir der Leistungsmesser, den ich auch draußen nutze, anzeigt, ist auch richtig, nur nicht das was ich von Zwift anzeigt bekomme nicht.

Jetzt ist mir aber noch was eingefallen, was ich die ganze Zeit nicht erwähnt habe.
Die Trainer-Schwierigkeit.😆
Wieso, wieso braucht man sowas, wenn alles genau arbeiten soll...

Mir ist bewusst, wenn jemand mit Single Speed fahren möchte, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dort die Trainer Schwierigkeit eingestellen kann.

Auf was ich aber hinaus möchte ist, selbst wenn es auf Max. steht, was neutral oder realistisch bedeuten soll, immer noch nicht richtig arbeitet.
1766097471292.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück