• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Trainingsplan - Abnehmen

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
622
Reaktionspunkte
304
Ort
Im tiefsten Niederbayern
Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt viel nachgelesen und weiß, dass ich mich am besten zum abnehmen im niedrigen Belastungsbereich und dafür möglichst lange trainieren soll.

Soweit so gut - allerdings fehlt mir die Motivation und v.a. Auch die Zeit 2-3h rolle mit niedriger Intensität zu fahren. Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr euch auf zwift?

Gibt's nen Trainingsplan bei Zwift, der aufs abnehmen zugeschnitten ist? Fit werden will ich natürlich aber auch...
 
Es zählt - etwas überspitzt gesagt - nur, wieviel Kalorien Du verbrennst. Diese ganzen dämlichen Weisheiten mit dem niedrigen Puls, etc., die kommen halt daher, dass ich natürlich nominal mehr Kalorien verbrenne, wenn ich 3h lang mit 50% mache, als wenn ich 20 Minuten 100% gebe und dann zusammenklappe. Aber eine Stunde mit 80% verbrennt mehr als eine Stunde mit 40%.

Auch wenn ich intensiver trainiere, verbrenne ich Fette, dazu kommen halt noch Kohlenhydrate, aber das schadet nicht, denn ich muss ja auch wieder was essen, und dann fülle ich halt erstmal die KH-Speicher wieder auf, und nicht gleich die Fettpolster.

Gucke, wieviel Zeit Du hast, und pack da die Ladung Intensität rein, die Du sowohl in der Einheit, als auch nachhaltig über einen längeren Zeitraum (Tage, Wochen, Monate, bei entsprechenden Pausentagen) verkraftest.

Effektiver kann man nicht abnehmen.
 
Soweit so gut - allerdings fehlt mir die Motivation und v.a. Auch die Zeit 2-3h rolle mit niedriger Intensität zu fahren. Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr euch auf zwift?
Was ist denn dein Ziel fitter werder, Kilos verlieren oder beides? Welches ist dir wichtiger?

Wenn dir die Zeit und die Motivation fehlt, wirst es nicht lange durchhalten. Sowohl in der Einheit als langfristig. An die längeren Einheiten kann man sich gewöhnen.
Motivation können Events/Rides bringen oder einfach Strecken abfahren.

Wenn du wirklich nur kurz fahren kannst/willst, dann eher was intensives alle paar Tage als dauernd rumzudümpeln.

Grundsätzlich muss das Essverhalten stimmen, weil eine "schlechte" (zuviele kcal oder zuviel ungesundes) Ernährung kannst du kaum durch fahren wett machen. Abnehmen ist immer eine Essensfrage, Sport kann das nur unterstützen.
 
Das wäre schön, aber man gewöhnt sich in der Regeln leicht an höhere Nahrungsaufnahme, da der Körper danach ja auch verlangt..

Rein zum Abnehemen würde ich wohl einen der (Gran) Fondo planen nehmen. Wenn es um Steigerung geht einen der FTP Builder. Trainings dann ergänzen mit noch etwas Grundlagentempo nach dem Training/extra Einheiten, wenn es deine Zeit erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Ziel fitter werder, Kilos verlieren oder beides? Welches ist dir wichtiger?

Beides, aber primär abnehmen.


Wenn dir die Zeit und die Motivation fehlt, wirst es nicht lange durchhalten. Sowohl in der Einheit als langfristig. An die längeren Einheiten kann man sich gewöhnen.

Draußen hab ich damit kein Problem... nur in Zwift kann ich mich oft ned so lange motivieren. Zeit ist allgemein ein Problem mit neuem Job und kleinem Kind :( Hab gestern mal den Build me up gestartet.
 
Nur zu Beginn. Je leistungsfähiger man wird, umso mehr kann man auch verbrennen, so dass sich irgendwann die Frage stellt, "wieviel muss ich essen, um nicht abzunehmen".
Nicht jeder kann über Stunden 200 Watt und mehr treten. Und dann gibt es ja noch die lockeren und Ruhetage, in deren man sich auch zügeln muss.
 
Nicht jeder kann über Stunden 200 Watt und mehr treten.
..daher schrieb ich:
Je leistungsfähiger man wird



Und dann gibt es ja noch die lockeren und Ruhetage, in deren man sich auch zügeln muss.
..daher schrieb ich:
Gucke, wieviel Zeit Du hast, und pack da die Ladung Intensität rein, die Du sowohl in der Einheit, als auch nachhaltig über einen längeren Zeitraum (Tage, Wochen, Monate, bei entsprechenden Pausentagen) verkraftest.

😉
 
Wurde netterweise doch schon alles gesagt und auch damit aufgeräumt, dass du langsam fahren musst, um abzunehmen (keine Ahnung wo das heute noch steht, wenn du viel gelesen hast).

Wenn du wirklich willst, stehen alle nötigen Informationen in den letzten Beiträgen, jetzt liegts an Dir.

Viel Erfolg, kannst ja in drei Monaten mal Bescheid geben wies läuft (auch für die Eigenmotivation).
 
Eine Alternative wäre auch Schwimmen, dass schont die Gelenke.

Bei langen Einheiten auf der Rolle lohnt sich ein Netflix Abo ;-)
 
@Teutone: Also itch fahre auch 12h lang knapp 200 Watt, wenn es sein muss und dennoch muss ich mich beim essen zügeln. Das ist mir zu pauschal - wer viel Leistung bringt kann auch viel essen. Der Magen gewöhnt sich ziemlich schnell an größere Mengen-
 
Du kannst zur Motivation auch Wochen- oder Monatsziele bei Zwift festlegen. Da kannst Du dann auch ein bisschen tricksen um sie zu erreichen. Also wenn Du X Kilometer im Monat als Vorgabe wählst und merkst es wird knapp, dann kannst Du mit Pacepartnern fahren, weil man da ja schneller ist, in der großen Gruppe. Ist dann vielleicht nicht das super effiziente Training aber besser als gar keins.
 
Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt viel nachgelesen und weiß, dass ich mich am besten zum abnehmen im niedrigen Belastungsbereich und dafür möglichst lange trainieren soll.

Soweit so gut - allerdings fehlt mir die Motivation und v.a. Auch die Zeit 2-3h rolle mit niedriger Intensität zu fahren. Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr euch auf zwift?

Gibt's nen Trainingsplan bei Zwift, der aufs abnehmen zugeschnitten ist? Fit werden will ich natürlich aber auch...
@Grantlhaua wie ist es dir mit Zwift ergangen, konnte dich das ganze packen? Was hat für dich gut funktioniert?
 
Nicht wirklich... hab aktuell noch kein Gramm verloren. Hab aber, denke ich, mehr Probleme mit der Ernährung als mit dem Training.
Machst du den Trainingsplan denn regelmäßig? Gerade zu Beginn wird sich auch noch Muskelaufbau/Fettabau die Waage halten.

Und ja, wie schon erwähnt ist Ernährung immer 2/3.
Wenn man schnelle Erfolge erzielen würde würde ich folgendes umsetzen.
(Basics): Kein Zucker, wenig raffinierte KH, keine Fertigprodukte, keine gezuckerten Getränke, kein Alkohol!
Stufe 1: Leberfasten - Die meisten haben ne Fettleber, ich find den Ansatz von Dr. Worm gar nicht so schlecht.. Ob man das mit den Shakes oder dem Programm umsetzen will - muss nicht, kann man auch alleine machen.
Stufe 2: Leberfasten runterfahren und Shakes gegen mediteran Lowcarb tauschen
Stufe 3: Mediteran Low Carb + Kohlenhydrate verdienen (durch Sporteinheiten)


Ich bin der Meinung das ist für viele nen sehr gutes Programm um erstmal die Leber zu entfetten und die Insulin-Resistenz abzubauen. Das kombiniert mit regelmäßigen Sporteinheiten (Indoor, Outdoor) im Ausdauerbereich aber auch etwas im Kraftbereich wird dich in wenigen Monaten extrem weiterbringen.
 
Zurück
Oben Unten