• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Heute Zwift Racing League auf dem Park Perimeter Kurs In New York. Platz 29 gesamt in der Dvision, Sprint-Prämien habe ich natürlich keine einzige geholt, dafür fehlt mir schlicht die Kurzzeit-Leistung. Dafür hat mich das Regelwerk von Zwiftpower aber eine Kategorie nach oben befördert. Ich darf nun den Rest der aktuellen ZRL Saison nicht mehr für mein Team starten. :mad: Was für ein Sch ....
 
Glückwunsch zur Platzierung. So schnell kommste da jetzt auch nicht runter. Was nun?
 
Glückwunsch zur Platzierung. So schnell kommste da jetzt auch nicht runter. Was nun?
Unseren "Renndirektor" fragen, ob der noch einen Spot in einem Team eine Kategorie höher hat, wo ich unterkommen kann. Kann da bestimmt eine gute Figur als Kanonenfutter machen.
 
Heute Zwift Racing League auf dem Park Perimeter Kurs In New York. Platz 29 gesamt in der Dvision, Sprint-Prämien habe ich natürlich keine einzige geholt, dafür fehlt mir schlicht die Kurzzeit-Leistung. Dafür hat mich das Regelwerk von Zwiftpower aber eine Kategorie nach oben befördert. Ich darf nun den Rest der aktuellen ZRL Saison nicht mehr für mein Team starten. :mad: Was für ein Sch ....
Zunächst erstmal Glückwunsch zur guten Platzierung!
Wie kommt man in die Racing League, kann man sich da irgendwo für Einschreiben?
 
Zunächst erstmal Glückwunsch zur guten Platzierung!
Danke, aber 29. aus 81 ist jetzt nicht wirklich toll.
Wie kommt man in die Racing League, kann man sich da irgendwo für Einschreiben?
Die Orga geht über die Website wtrl.racing. Darüber werden die Teams gemeldet und die Einschreibung für die Rennen gemacht. Ein Team besteht aus 6-12 Fahrer:innen wobei in jedem Rennen 6 eingesetzt werden dürfen. Es gibt unterschiedliche Division für die diversen Kategorien und Zeitzonen. Teilnehmen bei den Community Divisions kann jeder der ein Team zusammenbekommt (für die Premier Division gibt es ein Einladungsverfahren.) Maßgeblich für die Kategorien ist die Einstufung auf Zwiftpower. Für diese Saison, die noch bis März geht ist die Meldung neuer Teams vorbei, Nachmeldungen von Fahrer:innen zu bestehenden Teams geht aber noch, wenn man irgendwo noch einen freien Spot findet. Die nächste ZRL Saison geht dann glaube ich von Ende März bis Mai oder so. Steht alles auf der Website.
 
Kann das sein, das Du im Vergleich zu Leuten vor Dir, eine zu hohe mittlere Leistung fährst und in den Abfahrten trittst? Ich muss mich halt auch immer wieder zwingen in den roten Bereich zu gehen. Mehr rotes Fleisch essen?
 
Kann das sein, das Du im Vergleich zu Leuten vor Dir, eine zu hohe mittlere Leistung fährst und in den Abfahrten trittst? Ich muss mich halt auch immer wieder zwingen in den roten Bereich zu gehen. Mehr rotes Fleisch essen?
Ich find energiesparend fahren auch echt haarig.. Abfahrten muss man sehen, dass man am Ende, oder beim Übergang in einen Gegenanstieg wieder früh genug Druck aufbaut, sonst ist man weg.. ebenso wenn man im Flachen zu weit hinten in der Blase fährt, dann kann man bei Attacken nicht reagieren.. das mit den Abfahrten klappt bei mir aber mittlerweile, Danke nochmal für die Tipps bzw. den Chart seinerzeit zu meiner Frage. 🤗
 
Wieder mal eine Anfängerfrage – zum 3R iTT Race am Donnerstag: Kann ich da in der Startaufstellung in die Garage und mir ein passendes TT-Rad und LR aussuchen?
... oder komme ich nicht in die Garage, bzw. gibt es da Details zu beachten?
... oder werde ich sowieso auf das Standard Zwift-TT gesetzt?
 
Kann das sein, das Du im Vergleich zu Leuten vor Dir, eine zu hohe mittlere Leistung fährst und in den Abfahrten trittst? Ich muss mich halt auch immer wieder zwingen in den roten Bereich zu gehen. Mehr rotes Fleisch essen?
Ja, das ist ein Teil des Problems. Der andere, damit zusammenhängend, ist, ich bin viel leichter als die meisten anderen Fahrer in der Division und habe auch ein anderes Leistungsprofil: Mehr aerobe Ausdauer, wenig anaerobe Power. Aus meinem Team war ich gestern mit Abstand der leichteste (30 Kg leichter als der Schwerste von uns!) D.h. die anderen können so ein Rennen mit viel weniger W/kg bestreiten, treten dann aber trotzdem absolut noch deutlich mehr Watt als ich, was natürlich bei dem Rennformat (Punkterennen) Vorteile hat. Gestern gab es mit dem Harlem Hill zwar auch einen "Anstieg" auf der Strecke, aber der ist zu kurz, als dass da mein geringes Gewicht ein relevanter Vorteil wäre und wurde in 1:15 hochgefahren.
 
Wieder mal eine Anfängerfrage – zum 3R iTT Race am Donnerstag: Kann ich da in der Startaufstellung in die Garage und mir ein passendes TT-Rad und LR aussuchen?
... oder komme ich nicht in die Garage, bzw. gibt es da Details zu beachten?
... oder werde ich sowieso auf das Standard Zwift-TT gesetzt?
Ja, bis Startschuss kannst Du in die Garage. Scheinbar bekommt man das Zwift TT gestellt, aber die Laufräder sind wählbar, bzw. Du hast dann die am Rad, die Du zuletzt drin hattest. Da ich leider vom Tron ins Rennen gebeamt wurde (das hat ja keine getrennten LR), hab ich dann irgendwelche Zwift-Standard drin gehabt, Grundeinstellung oder so, das war richtig Scheisse, hab ich nicht mit gerechnet. Ich werd das nächste mal zu Sicherheit in der Garage vorher aufs Canyon TT mit Zippi 808 wechseln, dann dürfte nix schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine Anfängerfrage – zum 3R iTT Race am Donnerstag: Kann ich da in der Startaufstellung in die Garage und mir ein passendes TT-Rad und LR aussuchen?
... oder komme ich nicht in die Garage, bzw. gibt es da Details zu beachten?
... oder werde ich sowieso auf das Standard Zwift-TT gesetzt?
Wer als erster wieder tippen kann, hat gewonnen! ☝🙃

7 Watt weniger ohne Oeli als Endgegner, aber 14 Sekunden schneller, wg. 808 statt Zwift Standard. Rahmen hat jeder den Zwift, drauf geachtet..
 
Wer als erster wieder tippen kann, hat gewonnen! ☝🙃
Sorry, musste erst meinen Kids (und mir) was kochen, Abendessen, Quatschen, ins Bett kriegen...
Aber auch den Sieg gönne ich Dir:D

Nächstes Mal muss ich einen Gang höher schalten;-)
7 Watt weniger ohne Oeli als Endgegner, aber 14 Sekunden schneller, wg. 808 statt Zwift Standard. Rahmen hat jeder den Zwift, drauf geachtet..
Stimmt – ich hatte mir sowieso mal das Cervelo gekauft, aber in der Garage "ploppte" das dann immer zum Standard-Zwift zurück. Und als LR habe ich sowieso immer die DT Swiss ARC drauf:-o

Ich hatte heute mal parallel die Favero Pedal dran und habe deren Leistung mit dem Bolt aufgenommen. Wollte ich nun mal vergleichen...

Das erste was mir auffällt ist, dass das fit-file von Zwift 12 s am Anfang unterschlägt!
Wenn ich mit die Leistung vom Bolt/den Faveros in i.icu anschaue kommt genau die Zeit von Zwift/Zwiftpower raus. Das gleiche für die Daten von Zwift –> am Anfang fehlen 12 s!
Habe extra noch mal die fit-Datei manuell runter/hochgeladen, dass es nicht an Strava als Mittelsmann liegt, macht keinen Unterschied.

Außerdem ist AP=NP bei den Faveros über die knappe halbe Stunde 10 W höher... Scheint mit ein bisschen viel, könne aber genau im Fehlerrahmen liegen – Direto 1.5 % –> 4.5 W, Favero 1 % –> 3 W, bleiben 2.5 W Verlust im Antrieb... Könnte schon gerade noch so sein, oder?
Vielleicht muss ich den Direto auch mal wieder kalibrieren... lange nicht mehr gemacht (Bei den Faveros habe ich natürlich nach dem Anbau einen manuellen zero-offset durchgeführt)

Aber ich wollte die Daten mal genau vergleichen, bzw. vor allem die vom warmup, da ist etwas mehr Dynamik drin... Wie kriege ich am leichtesten eine ASCII-Datei/Tabelle aus den Fit-Dateien?
Von Zwift habe ich ja drei getrennte Dateien, im Bolt habe ich einfach alles durchgehend aufgenommen.

So. lieber @Teutone , jetzt habe ich zumindest mehr geschrieben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, musste erst meinen Kids (und mir) was kochen, Abendessen, Quatschen, ins Bett kriegen...
Aber auch den Sieg gönne ich Dir:D

Nächstes Mal muss ich einen Gang höher schalten;-)

Stimmt – ich hatte mir sowieso mal das Cervelo gekauft, aber in der Garage "ploppte" das dann immer zum Standard-Zwift zurück. Und als LR habe ich sowieso immer die DT Swiss ARC drauf:-o

Ich hatte heute mal parallel die Favero Pedal dran und habe deren Leistung mit dem Bolt aufgenommen. Wollte ich nun mal vergleichen...

Das erste was mir auffällt ist, dass das fit-file von Zwift 12 s am Anfang unterschlägt!
Wenn ich mit die Leistung vom Bolt/den Faveros in i.icu anschaue kommt genau die Zeit von Zwift/Zwiftpower raus. Das gleiche für die Daten von Zwift –> am Anfang fehlen 12 s!
Habe extra noch mal die fit-Datei manuell runter/hochgeladen, dass es nicht an Strava als Mittelsmann liegt, macht keinen Unterschied.

Außerdem ist AP=NP bei den Faveros über die knappe halbe Stunde 10 W höher... Scheint mit ein bisschen viel, könne aber genau im Fehlerrahmen liegen – Direto 1.5 % –> 4.5 W, Favero 1 % –> eW, bleiben 2.5 W Verlust im Antrieb... Könnte schon gerade noch so sein, oder?
Vielleicht muss ich den Direto auch mal wieder kalibrieren... lange nicht mehr gemacht (Bei den Faveros habe ich natürlich nach dem Anbau einen manuellen zero-offset durchgeführt)

Aber ich wollte die Daten mal genau vergleichen, bzw. vor allem die vom warmup, da ist etwas mehr Dynamik drin... Wie kriege ich am leichtesten eine ASCII-Datei/Tabelle aus den Fit-Dateien?
Von Zwift habe ich ja drei getrennte Dateien, im Bolt habe ich einfach alles durchgehend aufgenommen.

So. lieber @Teutone , jetzt habe ich zumindest mehr geschrieben:rolleyes:
Nur kurz, grad schreibfaul.. eventuell zählt Zwift dieses kurze Einfahrstück nicht mit, bei Zeitfahren wird ja auch glaub ich teils erst kurz hinterm Losfahren gestoppt?! Vielleicht stoppt Zwiftpower das auch nochmal anders ab?

Watt.. bei mir zeigt Assioma unterhalb 300 minimal weniger, ü300 Tick mehr an.. Oelibär vermutet bei sich, dass die Direto mehr anzeigt (bzw. er glaubt nicht, dass er so fit ist, wie sein Display sagt), will aber auch nochmal testen. Ich hab Watt einfach immer über Assioma laufen, damit es ganzjährig für mich konsistent ist.
 
Aber ich wollte die Daten mal genau vergleichen, bzw. vor allem die vom warmup, da ist etwas mehr Dynamik drin... Wie kriege ich am leichtesten eine ASCII-Datei/Tabelle aus den Fit-Dateien?
Von Zwift habe ich ja drei getrennte Dateien, im Bolt habe ich einfach alles durchgehend aufgenommen.
Ich mache das aus der SRMX-Software heraus. Dort kann man sie als CSV oder TXT exportieren. Die Software kannst Du auf der SRM-Website herunterladen.
 
Nur kurz, grad schreibfaul.. eventuell zählt Zwift dieses kurze Einfahrstück nicht mit, bei Zeitfahren wird ja auch glaub ich teils erst kurz hinterm Losfahren gestoppt?! Vielleicht stoppt Zwiftpower das auch nochmal anders ab?
Rennergebnis
  • Zwift: 28:43 min
  • Zwiftpower: 28:42 min
  • i.icu Beginn der fit-Datei bis zum Abfall der Leistung (war eindeutig nach der Zieldurchfahrt): 28:30 min
Watt.. bei mir zeigt Assioma unterhalb 300 minimal weniger, ü300 Tick mehr an.. Oelibär vermutet bei sich, dass die Direto mehr anzeigt (bzw. er glaubt nicht, dass er so fit ist, wie sein Display sagt), will aber auch nochmal testen.
Ich bin ja relativ genau bei 300 gefahren, bzw. Direto is drunter, Assioma knapp drüber;-)
 
Rennergebnis
  • Zwift: 28:43 min
  • Zwiftpower: 28:42 min
  • i.icu Beginn der fit-Datei bis zum Abfall der Leistung (war eindeutig nach der Zieldurchfahrt): 28:30 min

Ich bin ja relativ genau bei 300 gefahren, bzw. Direto is drunter, Assioma knapp drüber;-)
Tja, wenn Du es stimmig haben willst, gib in der Assioma-App Korrekturfaktor -3% ein.. denn wo die Wahrheit liegt, wird Dir keiner sagen können. 🙃

Doch, halt, Leistungsdiagnostik mit nem Cyclus2 (Referenzgerät), Assiomas mitnehmen und mitlaufen lassen. ☝
 
Tja, wenn Du es stimmig haben willst, gib in der Assioma-App Korrekturfaktor -3% ein.. denn wo die Wahrheit liegt, wird Dir keiner sagen können. 🙃

Doch, halt, Leistungsdiagnostik mit nem Cyclus2 (Referenzgerät), Assiomas mitnehmen und mitlaufen lassen. ☝
Jau... Werde erst mal ein paar Fahrten hier gegeneinander machen und sehen, wie das ganze bei verschiedenen Leistungen aussieht, was die Dynamik macht, … und wenn das Wetter gut genug für Sommerschuhe draußen ist die Assiomas gegen mein power2max vergleichen;-)
Einen Outdoor-Outdoor Unterschied fände ich schwieriger als der Vergleich zur Rolle… “schlimmstenfalls” könnte ich ja Deinen Ansatz nehmen und die Pedale umbauen;-)

Nun erst mal die tatsächliche Leistung des Fahrers weiter hoch bekommen…:cool:
 
Wer hat die Mission schon geknackt? Ich bin bei 44%!!!!!!! Wochenende:)
https://zwiftinsider.com/wahoo-climb-mission-2022/
1643350660323.png
 
Zurück
Oben Unten