• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwickender Hüftbeuger

AW: Zwickender Hüftbeuger

:daumen: Ju, dann bin ich mal gespannt, wie diese wirken in nächster Zeit! Hast Du von denen die Rennradsohlen bekommen? Habe eben mal auf die Homepage geschaut. Interessant. Die "Knubbel" drücken durch die eigentliche Sohle, ne? So hab ich das zumindest erkannt. Die liegen ja alle auf der Nase.
Danke für die Info! Werd mich mit denen mehr beschäftigen. Haben ja ähnliches.
Viel Erfolg! :cool:
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Nenne mich Guru und überweise 1300 Euro plus Spesen auf mein Lichtensteiner Konto.
Ein Knickfuss führt dazu das gewisse Muskelgruppen verkürzen oder wie auch immer man das nennen kann, mir fallen da ein die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur und die Adduktoren. Da hilft nur profisionelles Dehnen und Massage, suche Dir einen guten Physio mit Hang zu Sadomasopraktiken.
Achso die Einlagen können die Senk.......fussproblematik noch vergrößern wenn Sie schlecht gemacht sind.

Hallo,

ich versuch mich gerade wieder mit Dehnübungen....

Allerdings scheint das nicht besonders von Erfolg gekrönt zu sein, insbesondere die Dehnung des vorderen Oberschenkels führt wohl zu einer Verschlimmerung der Beschwerden in der Leiste.....:(

Ich werde mal einen Physio fragen.

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hey, die neuen Einlagen scheinen nicht den gewünschten Erfolg zu bringen, oder? Aus der Ferne mal einen Tipp von mir, um Dich selber mal etwas aufmerksamer auf Deine Haltung zu machen!
Stell Dich vor einen Spiegel - möglichst mit wenig an -
- schau auf Deine Schultern, ob einen vielleicht höher ist als die andere!
- ob vielleicht ein Arm länger an der Seite runter hängt als der andere!
- lege Deine Zeigefinger auf die spina iliaca ant. sup. (das ist die spitze Erhebung der Beckenschaufel auf beiden Seiten). Befindet sich vielleicht eine Seite etwas tiefer als die andere? Wenn ja, welche?
Ist die höhere Schulter auf der gleichen Seite oder auf der anderen?
Welches Fußgewölbe ist flacher (Abduck auch daheim möglich mit Kreide oder ähnlichem)?
Hast Du O oder X Beine? Läufst Du den Schuh eher auf der Außenkante ab oder innen?
Schau dich von der Seite an: steht Dein Kreuzbein vor Deiner Brustwirbelsäule oder dahinter?
All diese Merkmale können ein Grund für die Probleme sein. Da Du einseitige Leistenschmerzen hast vermute ich eine funktionelle Störung!
Am besten schreibst Du ein Tagebuch, wann und wonach das Ziehen auftritt! Ist der Schmerz lokal oder zieht er weg? Ist durch Druck der Schmerz auszulösen?
--> wenn deine rechte Schulter höher ist und die Probleme links sind und durch Dehnen der Schmerz größer wird, kann die Torsion im Becken (wenn es eine gibt) die Ursache ein. Dadurch würdest Du nämlich die Verwringung verstärken!
Wo bist Du, in Köln? Dann laß Dich doch einfach mal auf Haltungsfehler untersuchen! Bes. das Becken!
Gruß und, wenn ich helfen kann... immerzu!
:p
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo,

danke für die Tipps.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Probleme nur schlimmer und lästiger geworden sind, seitdem Orthopäden und Techniker versucht haben, meine Haltung bzw. Statik zu ändern.:(

Deswegen bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig, was die aussagekraft von solchen diagnosen betrifft.

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann der Glaube an Hilfreichen Argumenten flöten geht. Du mußt ja nichts machen, war ja nur son Rat von mir und wenn Du ein paar Auffälligkeiten bemerkst, weißt du ja nur etwas mehr von Dir!
Wichtig ist, dass das, was man mit Dir macht, plausibel ist!
Gruß und alls Gute wünscht Dir Sportschuhfee
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Ich habe häufig Probleme mit Hüftbeugern / -streckern. Das hat bei mir allerdings auch eine eindeutige organische Ursache, nämlich 1,5 cm Beckenschiefstand nach Unfall.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, mal "meine Behandlungsmethode" zu probieren: Physio, Physio und nochmals Physio ;), wie das oben auch schon geldgeier schrieb.
Das eigene Dehnen ist nicht mal halb so effektiv wie das durch einen Fachmann. Die haben Techniken, auf die kommst du in 10 Jahren nicht. Außerdem kann man manche Dehnungsübungen gar nicht alleine machen, sondern braucht eine zweite Person.
Nach ein paar Anwendungen habe ich bislang noch jede Verkürzung wieder "in den Griff" bekommen. Danach ist es meist mehrere Wochen/Monate gut und dann muss ich eben wieder hin.

Laß dir das von deinem Arzt verschreiben und probiere es aus. Falsch machen kannst du damit nichts, im schlimmsten Fall hilft es dir nicht weiter.

Aberr suche dir einen guten Physiotheraputen(in) der wirklich bis an die Schmerzgrenze rangeht (umhören im Bekanntenkreis und bei anderen Sportlern). Nur das bringt m.E. richtig was, diese Wellness Massagen ("wenn es weh tut, höre ich sofort auf") sind rausgeschmissenes Geld
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Ich hatte ähnliche Probleme, also ein Zwicken, bzw. Schmerzen im Hüftbeuger, die teilweise auch auf der Beininnenseite auftraten. Hausarzt und Orthopäde haben dann Muskelverkürzung festgestellt und mich zur Physio geschickt. Dort wurde folgendes gemacht:

- Muskel massiert, der von Wirbelsäule zu Oberschenkelansatz geht. Das klingt komisch ist es auch, weil der Muskel unter der Bauchmuskaltur verläuft. Alles eine Frage des Drucks :)
- Passive Dehnung von Hüftbeuger, Oberschenkel und Gesäßmuskel
- für die genannten Muskeln Dehnübungen für Zuhause gezeigt

Mittlerweile sind die Beschwerden weg, allerdings muss man die Muskeln auch immer wieder dehnen. Eine Verkürzung bekommt man nicht in 1-2 Wochen weg. Am besten schließt man diese Muskelgruppen in das normale Stretching ein. Im Winter oder Regen-Phasen kann man das auch intensiver betreiben. Ganz wichtig ist aus meiner Sicht nicht die Gesäßmuskulatur zu vergessen!

Ich glaube es ist ganz wichtig, dass man einen Physio hat, der sich mit Sportlern auskennt (ich hätte da auch einen guten in Frankfurt).
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo,
in der Zwischenzeit bin ich vom Orthopäden zur Physiotherapie geschickt worden.

Der Physio hat eine erste Befundung gemacht und anschließend einen Gesäßmuskel (Piriformis, glaube ich) massiert. Ziemlich schmerzhafte Angelegenheit!:p

Des weiteren soll ich nun diesen Muskel auch weiterhin schön dehnen.
Mal sehen, ob das was bringt. Meine Leiste zwickt aber immer noch leicht. Dafür tut mir jetzt nach der Behandlung der Hintern richtig schön weh!;)

Ich denke persönlich, dass es hauptsächlich mit einer Verkürzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur an diesem Bein zu tun hat. Ich spüre auch einen leichten Druck am Ansatz des Muskels am Unterschenkel.
Deswegen werde ich auch schwerpunktmäßig diese Muskeln dehnen.

Bringt es eigentlich etwas, den Sattel weiter runter zu setzen oder beispielsweise ohne Klickies zu fahren, damit der hintere Oberschenkel nicht so belastet wird?

Mal sehen, was der Physio noch für Ideen hat.

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Lasse dich erstmal richtig durchmassieren und dehnen, setzt mal 20 Stunden an, bei Problemen selbst bezahlen.
Wie Du den Antworten entnehmen kannst hilft nur Profidehnen, Mssage etc., wenn Du ein gutes Beweglichkeitsniveau erreicht hast dann kannst Du gut selbst dehnen.
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Den Piriformis hatte ich auch schon ein paar mal als "Spaßmacher" ;)
Hier findest du noch ein bisschen was
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=209906&page=2
Vor allem das letztes Posting von Proflex ist ganz informativ.

Zum Trost ein Spruch "meiner" Physio: "so lange es nur muskulär ist, ist es halb so wild. Das kriegen wir wieder hin"

Hallo,
recht interessant, insbesondere das von Dir angesprochene letzte Posting.

Nachdem ich ja am rechten Bein einen ausgeprägten Senk/Knick/Spreizfuss habe, kann es natürlich davon kommen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Muskeln an dieser Hüftseite deutlich stärker ausgeprägt sind als auf der "gesunden" Seite. Vielleicht hängt ja wirklich alles mit dieser Fußstellung zusammen.

ich werde mal den Physio noch einmal darauf ansprechen.

Viele Grüße
Neo
 
Zurück
Oben Unten