• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwickender Hüftbeuger

neo74

106<6:00
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
357
Reaktionspunkte
5
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen nach einem sehr langen Spaziergang Beschwerden in der Leistengegend.

Der Hausarzt hat einen Leistenbruch ausgeschlossen, der Orthopäde meint, es wäre eine Sehnenreizung. Sport soll ich weiterhin machen, allerdings nur bis zur Schmerzgrenze.

Besonders zieht es beim Sitzen, wenn ich z.B. das Bein anhebe, um den Schuh zu binden. Generell habe ich den Eindruck, dass die Beschwerden im Sitzen stärker sind als im Stehen. Beim Radfahren merke ich es beim Hochziehen des Beins.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Soll ich Dehnübungen für den Hüftbeuger machen (der dürfte auch das Problem sein)??

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Moin,

gut! Also echte Beschwerden sind schon von Ärzten ausgeschlossen worden. Also ich würde nach gutem Aufwärmen den entsprechenden Bereich vorsichtig dehnen. Ich habe seit kurzem ähnliche Bewerden und das Dehnen hilft weiter.:)
Oft hat sich als endkrampfend gezeigt wenn man sich Verhärtungen im unterem Bereich vom Partner oder Partnerin raus massieren lässt.:D

Gruß k67
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo, ich hatte ende 2007 das selbe Problem, war auch beim Doc und er hat auch mir Entwarnung gegeben. Also kein Leistenbruch oder so.
Für den Notfall hatte er mir Reumatabletten mitgegeben.

Eine genommen und oh Wunder, alles wieder ok!!
Geht wohl irgendwann von alleine weg,ich hab auf jeden Fall ganz normal weiter trainiert.
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Ach ja er meinte auch, das es wohl die Sehne vom Hüftbeuger und dem Bachmuskelansatzt wäre ;)
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Tut's auch im Schritt weh, Richtung Schenkelinnenseite? Wenn Du in die Grätsche gehst? Könnten auch die Adduktoren sein, oder von hinten vom ISG in die Leiste ausstrahlend ... (muß aber der Ortho wissen, bin leidender Laie) ... und wenn Du sagst, daß es beim Beinhochziehen piekst, dann scheint's ja wohl doch der Hüftbeuger zu sein ...

Habe ich auch 'ne ganze Zeit lang damit rumlaboriert ...

Dehne seitdem täglich diese Bereiche, scheint 'was zu nützen. Versuche auch beim Radfahren öfters 'mal in den Wiegetritt zu gehen, also aus dem kleinen Winkel Oberschenkel - Oberkörper rauszukommen ... oder zwischendurch auf dem Rad stehend mit dem Gewicht nach vorne, Oberkörper soweit wie möglich nach vorne, das eine Bein nach hinten ins Pedal strecken, Leiste nach vorne dehnen ... freihändig fahren ... halt all' das machen, was aus der Beugung in diesem Bereich rausgeht ...





Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen nach einem sehr langen Spaziergang Beschwerden in der Leistengegend.

Der Hausarzt hat einen Leistenbruch ausgeschlossen, der Orthopäde meint, es wäre eine Sehnenreizung. Sport soll ich weiterhin machen, allerdings nur bis zur Schmerzgrenze.

Besonders zieht es beim Sitzen, wenn ich z.B. das Bein anhebe, um den Schuh zu binden. Generell habe ich den Eindruck, dass die Beschwerden im Sitzen stärker sind als im Stehen. Beim Radfahren merke ich es beim Hochziehen des Beins.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Soll ich Dehnübungen für den Hüftbeuger machen (der dürfte auch das Problem sein)??

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo,

Tut's auch im Schritt weh, Richtung Schenkelinnenseite? Wenn Du in die Grätsche gehst? Könnten auch die Adduktoren sein, oder von hinten vom ISG in die Leiste ausstrahlend ... (muß aber der Ortho wissen, bin leidender Laie) ... und wenn Du sagst, daß es beim Beinhochziehen piekst, dann scheint's ja wohl doch der Hüftbeuger zu sein ...

Momentan zieht es mehr direkt an der Leiste an der Schenkelinnenseite. Allerdings habe ich im Moment auch gleichzeitig Probleme mit dem unteren Rücken, allerdings etwas neben der Wirbelsäule und im Hintern zieht es auch etwas. Vielleicht hängt das doch irgendwie zusammen....

Ein Physio hatte es sich mal angesehen und er meinte auch ISG, der Orthopäde dagegen nicht....

Letzte Woche ist es wieder besser gewesen, allerdings habe ich dann wieder Krafttraining gemacht und bin Radgefahren... Seitdem ist es wieder stärker...:(
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo,



Momentan zieht es mehr direkt an der Leiste an der Schenkelinnenseite. Allerdings habe ich im Moment auch gleichzeitig Probleme mit dem unteren Rücken, allerdings etwas neben der Wirbelsäule und im Hintern zieht es auch etwas. Vielleicht hängt das doch irgendwie zusammen....

Ein Physio hatte es sich mal angesehen und er meinte auch ISG, der Orthopäde dagegen nicht....

Letzte Woche ist es wieder besser gewesen, allerdings habe ich dann wieder Krafttraining gemacht und bin Radgefahren... Seitdem ist es wieder stärker...:(

Wenn die Gesäßmuskulatur verspannt oder verhärtet ist, z.B. einer der Gesäßmuskeln auf den Ischias drückt dann kanns auch helfen, die Oberschenkelrückseite (ischiocrurale Muskulatur) zu dehnen ...
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Q neo 74

Sieh Dir mal Deinen Sattel an. Ich hatte die gleichen Probleme und habe gemerkt, dass der Sattel ein klein wenig seilich (im Sattelrohr) verdreth war.
Geradegestellt und Schmerzen weg!
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo,

Tut's auch im Schritt weh, Richtung Schenkelinnenseite? Wenn Du in die Grätsche gehst? Könnten auch die Adduktoren sein, oder von hinten vom ISG in die Leiste ausstrahlend ... (muß aber der Ortho wissen, bin leidender Laie) ... und wenn Du sagst, daß es beim Beinhochziehen piekst, dann scheint's ja wohl doch der Hüftbeuger zu sein ...

Im Moment zieht es wieder direkt im Schritt, selbst beim Radfahren zur Arbeit.
Gleichzeitig fühle ich eine Verspannung im Hintern.

Ich dachte eigentlich, wenn es die Adduktoren sind, könnte man doch noch Radfahren??:confused:

Vielleicht hängt es doch irgendwie mit Rücken und/oder Hüfte zusammen?

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo,



Im Moment zieht es wieder direkt im Schritt, selbst beim Radfahren zur Arbeit.
Gleichzeitig fühle ich eine Verspannung im Hintern.

Ich dachte eigentlich, wenn es die Adduktoren sind, könnte man doch noch Radfahren??:confused:

Vielleicht hängt es doch irgendwie mit Rücken und/oder Hüfte zusammen?

Gruß
Neo

Ist halt die Frage, ob's ursächlich von den Adduktoren kommt, oder vom Rücken ... aber das kann nur der Ortho entscheiden ...

Im Endeffekt (wenn der Orthopäde keine "echten" Schaden, wie Bandscheibenvorfall o.ä.) feststellt, wird's darauf hinauslaufen, zu experimentieren ... Vielleicht ist es aber auch nur eine einmalige Sache/Fehlbelastung bei Dir, die nicht mehr vorkommt ...

Wenn die Adduktoren akut beim Radfahren weh tun, kann's auch helfen, den Sattel temporär ein wenig niedriger zu stellen - schon drückt's weniger in die Adduktoren rein ...
Ich hab' auch einige Zeit damit 'rumlaboriert: Sattelnase etwas nach unten geneigt, Sattel mit schmälerer Satelnase, Sattel mit breiterer Sitzfläche, Sattel niedriger, Sattel höher, beim Uro gewesen (könnt' ja auch von den Hoden kommen, wenn's in den Adduktoren piekst), Röntgen Hüfte, Dehnübungen, Kräftigungsübungen (auch für Add-/Abduktoren) ...

War' auch etwas verwirrt, wenn ich im Internet las, daß Fußballern oder Läufern mit Adduktorenbeschwerden temporär Rad fahren empfohlen wurde ... ist dann halt wirklich nur Schleichfahrt und nicht das, was ein Radfahrer als Radfahren empfindet ...

... irgendwie (keine Ahnung, woran's jetzt im Detail lag/liegt) wurde es dann besser ...
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Hallo,




Vielleicht hängt es doch irgendwie mit Rücken und/oder Hüfte zusammen?

Gruß
Neo


Moin!
Ist ein Röntgenbild gemacht worden und somit eine vozeitige Coxarthrose ausgeschlossen???
Initialschmerz bei Verschleiß der Hüfte, ist ein Schmerz in der Leiste, der sich gern auch Nachts bemerkbar macht. Ich kann ein Lied davon singen!!:mad:

Wie alt bist Du eigentlich!?
Wenn noch kein Rö-Bild gemacht wurde, dann ist es dringend notwendig!
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Moin!
Ist ein Röntgenbild gemacht worden und somit eine vozeitige Coxarthrose ausgeschlossen???
Initialschmerz bei Verschleiß der Hüfte, ist ein Schmerz in der Leiste, der sich gern auch Nachts bemerkbar macht. Ich kann ein Lied davon singen!!:mad:

Wie alt bist Du eigentlich!?
Wenn noch kein Rö-Bild gemacht wurde, dann ist es dringend notwendig!

Hallo,
nachdem die Beschwerden immer wieder auftauchen, bin ich noch einmal beim Orthopäden gewesen.

Er hat dieses Mal eine Röntgenaufnahme der Hüfte gemacht und seiner Aussage nach kann man dort nichts erkennen, was auf einen vorzeitigen Verschleiß schließen lässt.

Im Moment ist es wieder etwas schlimmer, Schmerzen in der Leiste, gleichzeitig Schmerzen im Gesäß. Es fühlt sich an, als ob man auf etwas sitzen würde...

Ein Bandscheibenvorfall wäre es wohl nicht, allerdings hat er mir auch nicht gesagt, was es genau ist.:(

Könnte es vielleicht ein Muskel sein, der irgendwelche Nerven irritiert?

Als Grund könnte ich mir vorstellen, dass es an orthopädischen Einlagen liegt, die ich kürzlich verschrieben bekommen habe. Wenn ich die länger trage, habe ich den Eindruck, dass es wohl schlimmer wird, vor allem in der Leiste....

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Moin!
Ist ein Röntgenbild gemacht worden und somit eine vozeitige Coxarthrose ausgeschlossen???
Initialschmerz bei Verschleiß der Hüfte, ist ein Schmerz in der Leiste, der sich gern auch Nachts bemerkbar macht. Ich kann ein Lied davon singen!!:mad:

Wie alt bist Du eigentlich!?
Wenn noch kein Rö-Bild gemacht wurde, dann ist es dringend notwendig!

Hallo,

Röntgenbild der Hüfte wurde gemacht, darauf keine Veränderungen feststellbar.

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Denke mal Du hast einen Knickfuss bzw dein Fuss leitet unter einer Überpronation ????????

Ähm, woher weißt Du das??
Ich habe einen Knick-Senk-Spreizfuss, dokumentiert durch Laufbandanalyse.

Deswegen habe ich auch entsprechende Einlagen bekommen, die wohl die Beschwerden beim längeren Gehen auslösen.

Allerdings verschwinden die Beschwerden leider nicht mehr, wenn ich die Einlagen wieder weglasse....:(

Hast Du einen Tipp?

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Nenne mich Guru und überweise 1300 Euro plus Spesen auf mein Lichtensteiner Konto.
Ein Knickfuss führt dazu das gewisse Muskelgruppen verkürzen oder wie auch immer man das nennen kann, mir fallen da ein die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur und die Adduktoren. Da hilft nur profisionelles Dehnen und Massage, suche Dir einen guten Physio mit Hang zu Sadomasopraktiken.
Achso die Einlagen können die Senk.......fussproblematik noch vergrößern wenn Sie schlecht gemacht sind.
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Nenne mich Guru und überweise 1300 Euro plus Spesen auf mein Lichtensteiner Konto.
Ein Knickfuss führt dazu das gewisse Muskelgruppen verkürzen oder wie auch immer man das nennen kann, mir fallen da ein die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur und die Adduktoren. Da hilft nur profisionelles Dehnen und Massage, suche Dir einen guten Physio mit Hang zu Sadomasopraktiken.

Du musst mir dann noch Deine Stiftung mitteilen!:)

Kann es dann sein, wenn ich meinen Knickfuss mittels orthopädischer Einlage in die "korrekte" Position bringe, die verkürzten Muskeln sich mehr oder weniger stark melden??? Bei mir wäre das auf alle Fälle der hintere Oberschenkel, eventuell auch die Adduktoren oben am Ansatz.....

Gruß
Neo
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Wie gesagt die Einlage kann die Sache noch verstärken und die normalen Sporteinlagen sind bei einem extremen Knickfuss überhaupt nicht in der Lage den Fuss in eine stabile Position zu bringen. Daraus resultieren dann wiederum Kräfte am Fuss die Beschwerden hervorrufen können , mehr weiss ich darüber auch nicht. Dehne mal den Beinbeuger und wenn es dabei am Arsch zieht dann hast Du schon eine Baustelle entdeckt. Der Name der Stiftung lautet Verein zur Förderung der körperlichen Flexibilität e.V..
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

ALSO: Es gibt gewiss eine vernünftige Erklärung für das "Zwicken", allerdings ist das ein komplexes Problem in dem Füße über Becken bis zum Kopf betroffen sind.
D.h. ich vermute mit einer Ferndiagnose, dass Dein Becken schief steht und damit meine ich keinen Hochstand, sondern eine Torsion (einseitige Beckenverdrehung nach vorne). Da hängen so viele Muskeln dran und kein Muskel kommt an diesem Becken vorbei.
Wenn Du Deinen Sattel am Rad tiefer stellst - wie empfohlen- können die Beschwerden geringer werden, weil damit das gesamte Becken nach hinten gestellt wird.
...:floet: Damit ich das ganze abkürze: Ich arbeite in der Sensomotorischen Einlagenversorgung. Es geht nicht um eine statische Umstellung der Füße, sondern, um die aktive Umstellung von dysbalancierten Körpern (und den hast Du definitiv!!!). Wir können verdrehte Becken ausrichten (u.a. neben Skoliosen - Wirbelsäulenverschiebungen). Schau mal unter vabene-balance.de Da gibt es weitere Infos darüber. Wir werden in Zukunft mehr Rennfahrer versorgen, weil die Sohlen relativ dünn sind und auch im Schuh getragen werden können. Im Idealfall mit Leistungssteigerung.
Sonst frag einen Physio, der Dein Becken nach Verdrehung, Hochstand und Torsion prüfen soll. Ein Arzt kann das in der Regel nicht, weil er nicht dazu ausgebildet wurde! Sorry Weißkittel...
Hoffe konnte helfen!
 
AW: Zwickender Hüftbeuger

Damit ich das ganze abkürze: Ich arbeite in der Sensomotorischen Einlagenversorgung. Es geht nicht um eine statische Umstellung der Füße, sondern, um die aktive Umstellung von dysbalancierten Körpern (und den hast Du definitiv!!!). Wir können verdrehte Becken ausrichten (u.a. neben Skoliosen - Wirbelsäulenverschiebungen). Schau mal unter vabene-balance.de Da gibt es weitere Infos darüber. Wir werden in Zukunft mehr Rennfahrer versorgen, weil die Sohlen relativ dünn sind und auch im Schuh getragen werden können. Im Idealfall mit Leistungssteigerung.
Sonst frag einen Physio, der Dein Becken nach Verdrehung, Hochstand und Torsion prüfen soll. Ein Arzt kann das in der Regel nicht, weil er nicht dazu ausgebildet wurde! Sorry Weißkittel...
Hoffe konnte helfen!

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich neue Einlagen bekommen.
Siehe auch http://www.igli-group.de/

Ich denke, diese Einlagen arbeiten auch mit einer ähnlichen Technik. Es sind keine passiven Einlagen, sondern sollen aktiv auf den Bewegungsapparat einwirken.

Besonders merke ich das an meinem rechten Fuss, der auch den starken Knick/Senk/Spreizfuss aufweist.

Gruß
Neo
 
Zurück
Oben Unten