• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweiter Rennrad Reifen für Gravelbike

Leon Gravela

Neuer Benutzer
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem 2ten Satz Rennradreifen (asphaltausgerichtet) für mein Gravelbike und ich bin mir nach Internetrecherche immer noch nicht sicher, weil ich auch gelesen habe, dass es gefährlich werden kann. Deswegen wollte ich mir eine Meinung einholen von jemanden, der sich bereits evtl gut auskennt.

Ich dachte an einen Rennrad-Reifensatz mit 28mm, 30mm oder 32mm. Ist das überhaupt möglich? Falls ja bräuchte man andere Schläuche oder ist Tubeless dann passender? Oder ist das zu umständlich und ich sollte lieber direkt auf einen 2ten kompletten Laufradsatz sparen?

Ich habe aktuell das Cube NuRoad Pro 2026 M mit folgenden Specs:
  • Laufradgröße: 28 Zoll
  • Laufradsatz: ACID Pro GR 2.5 Disc, 28/28 Speichen, 12x100 mm / 12x142 mm, Tubeless Ready
  • Kurbelsatz: Shimano Cues FC-U6030-1, 40T
  • Innenlager: Shimano BB-RS500PB
  • Bremse: Shimano Cues BR-U6030, Hydraulische Disc Brake, Flat Mount (180)
  • Schaltwerk: Shimano Cues RD-U6000-GS - Zahnkränze: Shimano Cues CS-LG400, 11-50T.
  • Gabel: CUBE Nuroad Flat Mount
Disc, Full Carbon, 11/8 - 1 1/4 Tapered, Fender & Lowrider Mounts, 12x100mm

Würde der Continental GP 5000 S TR 32mm tubeless ready passen?
Ich danke dir/euch schonmal!
LG Leon

Welche Felgenbreite , Innenmaß haben die Laufräder den und fährst du Tubeless oder mit Schlauch ?

Edit: Ich geh mal von Standard so 21mm aus dann spricht nichts gegen den GP5000 in 32mm.

Welchen davon wenn du nicht Tubeless fährst würde ich den Standard nehmen ansonsten kannst du Deinen angegebenen TR ohne Probleme nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bezweckst du damit? Falls es Geschwindigkeit sein sollte, schau dir mal zB bei www.bicyclerollingresistance.com/ die Unterschiede zwischen leicht laufenden Gravel und einem RR Reifen an. Dann kannst du dir ausrechnen, welchen Geschwindigkeitsvorteil dir wirklich das einbringt. Der Unterschied zwischen einem RR und einem Gravel ist mehr als nur ein Satz Reifen, der Wechsel von Gravel- auf RR-Reifen bewirkt relativ wenig, mit der SuFu wirst du hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema finden

Was bezweckst du damit? Falls es Geschwindigkeit sein sollte, schau dir mal zB bei www.bicyclerollingresistance.com/ die Unterschiede zwischen leicht laufenden Gravel und einem RR Reifen an. Dann kannst du dir ausrechnen, welchen Geschwindigkeitsvorteil dir wirklich das einbringt. Der Unterschied zwischen einem RR und einem Gravel ist mehr als nur ein Satz Reifen, der Wechsel von Gravel- auf RR-Reifen bewirkt relativ wenig, mit der SuFu wirst du hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema finden
Ja stimmt, ich habe auch gelesen, dass es nur sehr wenig ausmacht was Geschwindigkeit angeht. Ich würde das aber gerne einfach mal selbst testen. Wenn es „nur“ ein Reifenwechsel ist, geht das ja auch relativ einfach und günstig. Ich habe vor in Zukunft (wenn es mir denn mit dünnen Reifen gefällt und es überhaupt Sinn ergibt) einen 2ten LRS zu holen

32mm passt brauchst Dir da keinen Kopf machen.
Wenn du Spass dran hast probiers aus , ich mache auch nicht immer das sinnvollste.

Hast aber noch nichts zu Tubeless geschrieben.

Ich bin da ganz bei @resuah.rapsak
Heute laufen schnelle Gravel Reifen wie Caracal Race 40 im Pronzip so gut wie ein 32er Rennrad Slick.
Objektiv betrachtet kannst Dir das also sparen. Du wirst meiner Erfahrung nach enttäuscht sein, ein Rennrad Reifen in 28mm ist deutlich unkomfortabler also so ein 40er Caracal, ohne deutliche Vorteile im Speed zu haben.

32mm passt brauchst Dir da keinen Kopf machen.
Wenn du Spass dran hast probiers aus , ich mache auch nicht immer das sinnvollste.

Hast aber noch nichts zu Tubeless geschrieben.
Ich fahre noch mit dem Standard Schlauch der zu den schwalbe g one 40mm mitgeliefert wurde.
Also du denkst, dass ich mit dem 32er continental nichts falsch machen kann ja?
Wie sähe es mit 28mm aus? Wird das dann bei einer felgeninnenbreite von 25mm zu eng?

Ich bin da ganz bei @resuah.rapsak
Heute laufen schnelle Gravel Reifen wie Caracal Race 40 im Pronzip so gut wie ein 32er Rennrad Slick.
Objektiv betrachtet kannst Dir das also sparen. Du wirst meiner Erfahrung nach enttäuscht sein, ein Rennrad Reifen in 28mm ist deutlich unkomfortabler also so ein 40er Caracal, ohne deutliche Vorteile im Speed zu haben.
Ok danke für den Input. Mein Gedanke hinter dem Ausprobieren einer dünneren Reifenbreite war, dass ich mit einem Freund der sich frisch ein Rennrad gekauft hat, zu fahren und das dann ausschließlich auf Asphalt. Und ich würde das gerne einmal testen, ob ich mit dünnen Reifen überhaupt klarkomme.

Damit du es selbst prüfen kanns hier mal der Schwalbe auszug zur Norm

1760529969406.png

Wenn du mit Schlauch fährst brauchst du keinen TR sondern kannst einen einfachen nehmen.

Wenn Not am Mann wäre würde ich auch den 28er aufziehen aber zum testen nicht.

Ja stimmt, ich habe auch gelesen, dass es nur sehr wenig ausmacht was Geschwindigkeit angeht. Ich würde das aber gerne einfach mal selbst testen. Wenn es „nur“ ein Reifenwechsel ist, geht das ja auch relativ einfach und günstig. Ich habe vor in Zukunft (wenn es mir denn mit dünnen Reifen gefällt und es überhaupt Sinn ergibt) einen 2ten LRS zu holen
Ausprobieren bei nur einem LRS macht dann aber nur mit Schlauch Sinn, ansonsten wird es milchig ;) Viel Spaß beim Testen. btw ist ein 32mm Reifen, der für deinen LRS passen wird, noch durchaus nah am RR Feeling

Die Frage nach dem Sparen auf den zweite Laufradsatz kannst du dir selber am besten beantworten, wenn du überlegst, wie oft du die Reifen wechseln möchtest bzw. wie schnell es gehen muss. Fürs Winterrad (Trekking-Rad) habe ich einen zweiten Satz, auf dem ab jetzt die Spikes drauf sind. Das wird zwar selten gewechselt, aber wenn ich morgens zur Arbeit muss und ich sie überraschend brauche, muss der Wechsel schnell gehen. Fürs Gravel habe ich zwei Sätze, weil ich je nach Lust und Laune mehr oder weniger Profil und Komfort möchte und da öfter wechsle.

Zurück