• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweiter Flaschenhalter – keine Gewinde

Henning70

Neuer Benutzer
Hallo,
da mein Rahmen nur am Unterrohr Gewinde für den Flaschenhalter hat, suche ich nach einer Lösung, einen zweiten Halter am Sitzrohr zu befestigen. Gibt es da etwas Fertiges zu kaufen? Am liebsten wäre mir ein System, bei dem ich jeden beliebigen Flaschenhalter verwenden könnte.
Flasche hinterm Sattel kommt für mich nicht in Frage. Ebenso wenig Rumbohren am Rahmen.

Den Klickfix Bottlefix von Rixen + Kaul hab ich schon gesehen. Der ragt aber zu weit ins Rahmendreieck...

Danke schon mal für die Antworten.
Hennig

AW: Zweiter Flaschenhalter – keine Gewinde

Elite hat/te mal sowas im Programm...

3342_0.jpg

Erhältlich hier: http://www.tomsbikecorner.de/products/Zubehoer/Flaschen-Halter/Elite-Vip-Flaschenhalter-22-50mm.html

Kommt für dich bohren nicht in Frage, hatte es bei meinem Crosser auch gemacht (machen lassen) alles andere sieht wie ich finde nicht so toll aus.

hab so was letztens bei Bikemax gesehen (wie das Elite)

War aber nicht so hichwertig wie es auf den Bildern oben aussieht.

Meld dich bei mir ab dem 11.1 dann kann ich noch mal schaun was wo wie und Fotos machen

VG

Ich hab das mit Schlauchschellen gemacht. (So Metallschlaufen, die zugeschraubt werden) Hält wunderbar.
Geht zumindestens bei den Alustandard Flaschenhaltern gut.

Kommt für dich bohren nicht in Frage, hatte es bei meinem Crosser auch gemacht (machen lassen) alles andere sieht wie ich finde nicht so toll aus.

Mit Bohren alleine ist es ja wohl kaum getan, da müssten ja Gewinde rein, und welcher Rahmen sollte dafür geeignet sein, außer eventuell ganz dickwandigem Alu, aber selbst da würde ich so etwas nicht mehr fahren wollen.

Mit Bohren alleine ist es ja wohl kaum getan, da müssten ja Gewinde rein, und welcher Rahmen sollte dafür geeignet sein, außer eventuell ganz dickwandigem Alu, aber selbst da würde ich so etwas nicht mehr fahren wollen.

Bei Carbon würde ich es auch nicht machen, aber was spricht bei Alu dagegen. Wie meinst du dass der Hersteller die "Löcher" in den Rahmen macht??

Befestigungen für Flaschenhalter kann Dir jeder halbwegs gute Radhändler in den Rahmen (auch bei Carbon) machen.

Wenn Du keinen kennst/findest sag mal die ungefähre Gegend dann findet sich schon einer.

Nein, nachträglich aufbohren (lassen) will ich den Rahmen nicht. Die Garantie wäre in jedem Fall weg, und am Ende hätte ich dann den Ärger, wenn was schief geht.

Ich kann von diesen Anbauteilen nur abraten, da sie immer wieder verrutschen. Ich hab das auf einem alten Stahlrahmen erfolglos probiert.
Ich habe mir dann beim Radladen Loecher bohren lassen mit Nieteneinsatz und der Flaschenhalter haelt nun.

Bei Carbon würde ich es auch nicht machen, aber was spricht bei Alu dagegen. Wie meinst du dass der Hersteller die "Löcher" in den Rahmen macht??

Ich habe nur gesagt, dass "Bohren" alleine nicht ausreicht. Sonst käme noch jemand auf die Idee, zwei Löcher in den Rahmen zu bohren, und da die Schrauben rein zu drehen.

Gut. Danke für eure Tipps. Dann werde ich mir mal die Vip Teile besorgen und hoffen, dass die einigermaßen halten. Schade, dass es so wenig saubere Lösungen auf dem Markt gibt...

Bei Brügelmann gab es mal einen Flaschenhalter zum Festklemmen, den hatte ich sogar mal bei der Tour de France an einem Rad gesehen (zu Zeiten von LeMond und Fignon). An unserem Tandem habe ich noch so einen, die Marke weiß ich nicht mehr, und ob es die noch gibt, ich werde demnächst mal ein Foto davon machen. Das Ding hält bombenfest, und das auch schon etliche Jahre, sieht nicht allzu schlimm aus, ist aber für manche Flaschen etwas zu schmal bemessen.

Zurück