• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zweite luft durch dehnen

C

Chris7919

Halli Hallo,

bin gestern gegen 10 Uhr 14km ziemlich flott gefahren, nach ner Stunde gings dann 14km ziemlich flott zurück.


Bin dann gegen 16-17 Uhr nochmal mit Kollegen gefahren. Sind trotz heftigen Gegenwind ziemlich flott gefahren. Nach 50km taten mir die Beine heftig weh, nach 60 hab ich mir ein Schokocrossaint geholt. Hab während der ersten 50km recht wenig getrunken. (Hat sich nicht angefühlt wie ein Hungerast oder mangelhafte Versorgung, die Muskeln taten einfach weh, vergleichbar mit Beinpresse mit hohen Gewichten)

Nach 70km ging es ins hügelige Gelände, haben dort eine Pause von 5 Minuten gemacht in der ich meine Beine sehr stark gedehnt habe.

Danach gings mir wieder richtig gut.



Jetzt die Frage, kann man durchs dehnen während der Fahrt an die zweite Luft kommen?? Wodurch kommt das dann??


Danke für die Erklärungsversuche, vielleicht ging es euch schonmal ähnlich
 
AW: zweite luft durch dehnen

Das Dehnen wird ja oft kontrovers diskutiert. Ich persönlich halte die neueren Erkenntnisse, die besagen, dass man NACH der Belastung dehnen sollte für schlüssiger. beim Dehnen wird die Muskulatur eben in die Länge gezogen und etwas gelockert. Das würde ich VOR der Belastung aber nicht wollen, da sollen die Muskeln aufgewärmt und auf die Belastung vorbereitet werden.

Dehnen zwischen 2 Belastungen hab ich so noch nie probiert, kann mir aber vorstellen, das dies erstmal n positiven Effekt hat, da die Muskeln eben gelockert werden und die Anspannung etwas gelst wird, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass dann die Verletzungsgafahr bei weiterer belastung etwas zunimmt.
 
AW: zweite luft durch dehnen

joa ich seh das ähnlich wie zoidberg! vor der belastung ist dehnen kontraproduktiv, weil du die gespannten kontrahierenden musklen ja brauchst um eine gute leistung bringen zu können und du genau diesen prozess ja durch das dehnen unterbindest!
durch die belastung die ja zweifelsohne eig zu hoch für dich war waren deine muskeln aber bis zum bersten gespannt und da kam die dehneinheit wahrscheinlich grade recht um vllt wenigstens ein wenig spannung zu verlieren! so kamen die musklen wieder in fahrt und waren zumindest noch so für 20km einsatzbereit!
 
Zurück
Oben Unten