• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Räder zwei Rahmengrößen

Chribo

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
19
Ort
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo,

ich fahre ein Stevens SCF 1 in 58er Rahmengröße.:)
Ist für meine Körpergröße(185 cm) genau richtig.:D
Jetzt habe ich ein gebrauchtes sehr gutes Stevens Aspin in 60er Größe, als Winterrad, angeboten bekommen.

Machts es viel aus zwei unterschiedliche Rahmengrößen zu fahren ??
Das 60er hat ein 10mm kürzeren Vorbau.

Ein Radkollege meint, dass durch die unterschiedliche Rahmengröße unteschiedliche Belastungen auf Rücken, Knie usw. entstehen.:eek:
Und das ein 60er Rahmen dazu führt, dass die Sitzposition zu weit nach hinten kommt.

Was meint Ihr ???

Danke

Chribo
 
AW: Zwei Räder zwei Rahmengrößen

Ein Rahmen von einem anderen Hersteller in 58er Höhe wird auch eine andere Geometrie haben. Die Winkel sind immer verschieden.
Bei 1,85 passt ein 60er.
Früher hat man bei Stahlrahmen immer eine Nummer kleiner genommen (wie in den Tabellen empfohlen), um Gewicht zu sparen und um einen steiferen Rahmen zu haben. Ich habe es nicht gemacht, mir war die Sitzposition wichtiger. Bei 182,5cm immer 57er oder 58er Rahmen.
Nimm das Rad wenn es dir gefällt und du meinst ein Winterrad haben zu müssen, stell es dir richtig ein.
 
AW: Zwei Räder zwei Rahmengrößen

Ein Rahmen von einem anderen Hersteller in 58er Höhe wird auch eine andere Geometrie haben. Die Winkel sind immer verschieden.Bei 1,85 passt ein 60er.Früher hat man bei Stahlrahmen immer eine Nummer kleiner genommen (wie in den Tabellen empfohlen), um Gewicht zu sparen und um einen steiferen Rahmen zu haben. Ich habe es nicht gemacht, mir war die Sitzposition wichtiger. Bei 182,5cm immer 57er oder 58er Rahmen.
Nimm das Rad wenn es dir gefällt und du meinst ein Winterrad haben zu müssen, stell es dir richtig ein.

Kann, muß aber nicht so sein. Ein Blick in die Geometrie-Tabellen zeigt dann genaueres. Abgesehen davon sind das SCF1 sowie das Aspin vom gleichen Hersteller.

Würde ich so nicht pauschalisieren. Dazu gibt es zu viele verschiedene Meßmethoden und Variable, die die persönliche Sitzposition beeinflussen.

Ich z.Bsp. bin 1,89 groß und fahre i.d.R. 56 Rahmen. Soviel zum Thema "bei 182,5 immer 57ger oder 58ger"! :rolleyes: Auf der Seite von Cervelo gibt es zum Thema Sitzposition eine interessante Information, die als Lektüre zu dem Thema m.E. alles Wichtige zusammenfaßt. Komme jetzt leider nicht auf die Seite, um eine Verlinkung hier reinzustellen :eek:


Um auf die konkrete Frage zu antworten: Du kannst zwei nahe beieinander liegende Rahmengrößen möglicherweise schon auf die gleiche Sitzposition einstellen. Probiere einfach mal, bei dem größeren Rahmen den Sattel genauso hinter's Tretlager zu bekommen, wie bei deinem 58ger. Den Abstand zum Lenker kann man ggfls. über eine andere Vorbaulänge ausgleichen. Wenn der Vorbau allerdings zu kurz wird, veränderst Du das Fahrverhalten ( vereinfacht: je kürzer, desto agiler).

Wenn Du bei Deinem 58ger aber schon in einer extrem ausgereizten Sattelposition unterwegs bist, wird der größere Rahmen kaum auf Deine Sitzposition einzustellen sein.

Im Endeffekt bleibt Dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren.
 
AW: Zwei Räder zwei Rahmengrößen

Draufsetzen und probefahren: min. eine Stunde, bergauf, bergab. Wenn du auf 60er RH sitzen kannst, gut. Mir wäre das zu groß, vom "Format" bin ich offenbar ähnlich wie catweazl (190 cm), mein aktuellster Rahmen: Kuota 57 cm RH & OR, 120 mm Vorbau, Sattelstütze Kuota SP10. Ich brauche also eine Sitzlänge (DAS ist in meinen Augen das entscheidene Maß!) von 71-72 cm. Die RH ist bei den mittlerweile ziemlich zahlreichen und unübersichtlichen Geometrie-Philosphien zu vernachlässigen, zumindest sollte man sich nicht sklavisch an dieser Zahl festklammern ;) Grundsätzlich gilt, Vorbau nie unter 100 mm, weil sonst die Karre zusehens schlechter geradaus läuft.
Früher, also zu Stahlrahmenzeiten hatte ich auch noch RH 60 (57 OR, Vorbau 120 mm, Sattelstütze ca. 2 cm setback), und mit so einem Gerät gestern noch knapp 200 km gefahren. Geht auch.
Ob das Aspin und das SCF 1 aus der selben Fabrik kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Gut es steht auf beiden "Stevens", aber was heißt das schon?
 
AW: Zwei Räder zwei Rahmengrößen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde folgendes machen:
1.) Geometriedaten ( Rahmen) des SCF 1 und Aspin von der Stevens Seite runter holen.
2.) Die jetzige SCF 1 Einstellungen ausmessen.
3.) Versuchen diese Einstellung (Sitzhöhe, Sitzlänge usw.) beim Aspin einzustellen.
4.) Probe fahren

Mercie

Chribo
 
Zurück
Oben Unten