• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zwei neue LRS

arcimboldo

Aktives Mitglied
hallo,
nachdem ich mit meinen alten mavic argent 10 felgen samt alter speichen nur ärger habe (gerissene speichen, dauernd achter) wollte ich mir aus zwei sätzen dura ace ex 36loch naben neue LRS bauen, einen für drahtreifen, einen für schlauchreifen.
für den schlauchreifensatz habe ich mavic gp4 felgen, für den drahtreifensatz habe ich an mavic open pro gedacht. mit 90 kg bin ich etwas schwerer. das rad ist ein ziemlich leichtes 80er gitane.
was ist von h plus son b14 im vgl zu den mavics zu halten? oft wird dt swiss gelobt, sind die felgen generell langlebiger als andere?
oder wäre eine sl42 in der 36 loch version am stabilsten? verbaut man dann vorder und hinterrad als hochprofil oder nur das HR? macht sich ein steifes hochprofilrad an einem alten stahlrenner bemerkbar oder bringt das nur was an modernen extrem steifen rahmen?

Ist das ein Eisdielenrad oder fährst du damit wirklich, also lange Touren, Rennen, RTF, etc.?

Die SL42 wären mir zu schwer (615gr ) und zu seitenwindempfindlich für einen Renner der artgerecht gehalten wird. Sie sind aber wohl die stabilsten in deiner Auswahl und sehen für sich genommen sehr gut aus.

TB14 passen wg ihrer Kastenfelgenoptik sehr gut zu einem klassischen Rahmen. Zudem sind sie sehr gut verarbeitet und sehen hochwertig aus (wie alle H+Son). Du müsstest aber vorher checken, ob deine Bremsen die etwas breitere Felge aufnehmen können.

Ansonsten sind deine bisherigen Probleme vermutl. nicht so sehr von der Qualtität der Felgen verursacht, sondern von der Qualität des Aufbaus.

Mit 36 Speichen dürften auch mit den eher flachen Felgen die Laufräder mehr als steif genug werden. Die vertikal steiferen Felgen mit höheren Profilen erlauben i.d.R. mehr Vorspannung der Speichen und können helfen, diese ein wenig hinsichtlich einer möglichen Totalentlastung, besonders hinten links, zu schonen.

Die TB14 sind flacher, aber breiter als die Open Pro: 23mm. Leider auch 100g schwerer. Allerdings von der Fertigungsqualität wirklich fein. Die breitere Felge sorgt bei einem 23mm Reifen zum einen für ein, im Querschnitt "runderes" Profil, was sich schon auf den Leichtlauf auswirkt.

Warum DT Swiss Felgen angeblich so gelobt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. An denen ist nichts besser, als bei der Konkurrenz.

Bei 36 Speichen, brauchst Du nicht überlegen, an welchem Rad das Hochprofil besser verbaut wird, wenn es um Aerodynamik gehen sollte. Da sind alle Bemühungen vergeblich.

Ein höheres Profil für einen 90 kg Fahrer ist hinsichtlich der allgemeinen Stabilität schon sinnvoll. Je höher, desto stabiler und "härter" wird das Laufrad. Ob es die SL42 sein müssen, stelle ich mal in Frage. Eine 25mm hohe und 23mm breite H+Son Archetype z.B. dürfte für mehr als ausreichende Stabillität sorgen und erschlägt auch nicht die klassische Optik Deines Stahlrenners.

Warum DT Swiss Felgen angeblich so gelobt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. An denen ist nichts besser, als bei der Konkurrenz.

Die Ösen sind sauberer eingepresst, das Laufrad steht eher als bei einer Open Pro.
Die DT R465 ist zudem etwas steifer als die Open Pro.

Aber deswegen muss man natürlich nicht 10 € mehr bezahlen.

DT Swiss Billigfelgen sind schön leicht und stabil (R450), aber der Sleeve Joint Felgenstoß überzeugt mich nicht.
Er verschiebt sich gern minimal seitlich, was man dann beim Bremsen merkt. Ich würde die Felge daher nur noch am Hinterrad einsetzen.
Optisch ist diese Felge auch alles andere als ein Leckerbissen. Die sind da nur mit Drahtbürste rüber und haben dann schwarz eloxiert.

Ist das ein Eisdielenrad oder fährst du damit wirklich, also lange Touren, Rennen, RTF, etc.?

Die SL42 wären mir zu schwer (615gr ) und zu seitenwindempfindlich für einen Renner der artgerecht gehalten wird. Sie sind aber wohl die stabilsten in deiner Auswahl und sehen für sich genommen sehr gut aus.

TB14 passen wg ihrer Kastenfelgenoptik sehr gut zu einem klassischen Rahmen. Zudem sind sie sehr gut verarbeitet und sehen hochwertig aus (wie alle H+Son). Du müsstest aber vorher checken, ob deine Bremsen die etwas breitere Felge aufnehmen können.

Ansonsten sind deine bisherigen Probleme vermutl. nicht so sehr von der Qualtität der Felgen verursacht, sondern von der Qualität des Aufbaus.
kein eisdielenrad, eher ein sportgerät.

taugen h plus son felgen was, oder ist das zeug hier in DE überteuert? sieht in meinen augen ziemlich hip aus, so als wären sie in erster linie hübsch. was war denn an klassischen drahtreifenfelgen richtig gut bei ordentlicher stabilität? vllt. finde ich ja noch was NOS.

taugen h plus son felgen was, oder ist das zeug hier in DE überteuert? sieht in meinen augen ziemlich hip aus, so als wären sie in erster linie hübsch. was war denn an klassischen drahtreifenfelgen richtig gut bei ordentlicher stabilität? vllt. finde ich ja noch was NOS.
H+Son Felgen sind die derzeit am besten verarbeiteten Felgen. Das definitiv...

Zurück