AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...
Sehr schön ! Mit wartungsarmer 3GangNabe. Alte Nabe passend zum Hebel ? Selber eingespeicht ? ...
Sischa dat,
sogar passend zu meinem eigenen Baujahr...
Ist eine 415 von '66. Habe sie aber nicht selber eingespeicht. Das hat mein alter Herr mal in den 80zigern bei einem Radladen, der auch Rahmen auf Maß gefertigt hat (Leto, für die Sandkastenkiner aus Berlin) einspeichen lassen. Bin mit dieser Lösung hochzufrieden, in meinen Augen genau das richtige für den Stadtverkehr (mittlerweile schon knappe 10.000 km störungsfrei). Selbst wenn wir hier Hügel hätten, wäre diese noch durchaus gangbar, weil der erste Gang bei mir mit der von mir gewählten Ritzelung das Pendant zu 42-28 einer Kettenschaltung wäre... :dope:
415-Naben im Netz zu finden gleicht leider fast der Suche nach den Nadel im Heuhaufen. Aber ein Rücktritt käme für mich an einem "Renner" nicht in Frage.
Obwohl ich zumindest eine Stimme, auch in diesem Forum unterwegs, kenne, die die Freilaufversionen des Torpedos als "kastriert" bezeichnet. Technisch betrachtet in gewisser Hinsicht nachvollziehbar, stellt doch die Rücktrittnabe so gesehen die erste Bremse im Fahrradbau dar, die auch "was vom Teller" ziehen konnte...
Aaaaber, was hast Du denn da schniekes auf Deinem Küchständer hängen!
Gibt es da noch ein paar weitere Buildärs? Wenn ich mir den Anlötsockel am Oberrohr angucke, scheint das gute Stück bei Rennen bewegt worden zu sein... :ka:
torpedierte Grüße
Martin
P.S. Für den Ausbau der Lagerschalen brauchst Du die "heiligen" drei Könige der Innenlagerwartung. Das sind drei Spezialschlüssel, die man sich gerne zulegen sollte, sofern man viel und gerne an unserem geliebten Altstahl herumfrickelt...