• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuverlässige Messung des Körperfettanteils?

N

nature boy

Hallo,

Wie messe ich zuverlässig meinen Körperfettanteil?

Meine Körperfettwaage zeigt mir 15,3% an.

Kumpels von mir haben mir aber erzählt, dass mein Körperfettanteil vermutlich schon deutlich unter 8% liegen würde. Das liegt daran, weil der Mess-Strom der Consumer-Waagen nur bis zur Hüfte reichen würde und das fettarme Gewebe oberhalb der Hüfte nicht berücksichtigt.

Ein Sportstudent sagte mir, dass es die beste Methode wäre, wenn der Arzt mit einer Schieblehre den Fettanteil messen würde. Das ist witzig, denn ich mache es genau so. Ich fühle meinen Körper ab. Man kann sich denken wie dick die Haut ist und alles was dicker ist, ist Fett.

Der Grund für das posting ist: ich möchte im leistungs-optimierten Bereich liegen, also immer zwischen 5-8%.
Naja, so wie ein Bodybuilder sehe ich noch nicht aus (wo tausende von Muskelfasern zu erkennen sind), insofern sollte ich mir keine Gedanken machen. Daher denke ich, dass meine leistungssport-treibenden Kumpels etwas übertreiben, oder irre ich mich da?

Meine Infos sind, dass wenn du unter 5% kommst, dann ist das auch nicht ungesund. Es kommt lediglich zu einem Leistungseinbruch, Muskeln werden abgebaut usw. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Danke, Gruß
 
Hallo,

Wie messe ich zuverlässig meinen Körperfettanteil?

Meine Körperfettwaage zeigt mir 15,3% an.

Kumpels von mir haben mir aber erzählt, dass mein Körperfettanteil vermutlich schon deutlich unter 8% liegen würde. Das liegt daran, weil der Mess-Strom der Consumer-Waagen nur bis zur Hüfte reichen würde und das fettarme Gewebe oberhalb der Hüfte nicht berücksichtigt.

Ein Sportstudent sagte mir, dass es die beste Methode wäre, wenn der Arzt mit einer Schieblehre den Fettanteil messen würde. Das ist witzig, denn ich mache es genau so. Ich fühle meinen Körper ab. Man kann sich denken wie dick die Haut ist und alles was dicker ist, ist Fett.

Der Grund für das posting ist: ich möchte im leistungs-optimierten Bereich liegen, also immer zwischen 5-8%.
Naja, so wie ein Bodybuilder sehe ich noch nicht aus (wo tausende von Muskelfasern zu erkennen sind), insofern sollte ich mir keine Gedanken machen. Daher denke ich, dass meine leistungssport-treibenden Kumpels etwas übertreiben, oder irre ich mich da?

Meine Infos sind, dass wenn du unter 5% kommst, dann ist das auch nicht ungesund. Es kommt lediglich zu einem Leistungseinbruch, Muskeln werden abgebaut usw. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Danke, Gruß

Unter 9%müsstest ein deutliches six-pack sehen...das ist ein gutes Indiz...zwischen 10-15% sieht man leichte Ansätze der Muskeln...drüber nix mehr:)
 
207470_455331194502581_491760118_n.jpg


64997_462613260441041_1104517560_n.jpg


Quelle: http://www.nacktgutaussehen.de/nga-...-und-dann-muskeln-aufbauen-solltest/#more-287
 
Bei meiner (alten) Tanita und zum Vergleich mit Fat Caliper gemessen ergab sich nur ein Unterschied von weniger als 1%, deshalb glaube ich das mal-
Klar immer unter den gleichen Voraussetzungen messen, sonst wird das Ergebnis stark verfälscht.
 
Bei meiner (alten) Tanita und zum Vergleich mit Fat Caliper gemessen ergab sich nur ein Unterschied von weniger als 1%, deshalb glaube ich das mal-
Klar immer unter den gleichen Voraussetzungen messen, sonst wird das Ergebnis stark verfälscht.
Ich hab es ja letzten Samstag schon geschrieben.
Ich hab auch so eine alte Tanita Waage.
Freitag hab ich mich wie immer morgens draufgestellt und sie zeigte 8% an. Ich hab fast immer 8-9%
Freitag Nachmittag war ich dann in Roth in so einem medizinischen Zelt und da hab ich auf einem wie man mir sagte modernsten Gerät messen lassen und das zeigte 8,1% an.
Ausserdem wurde Körperwasser, Verhältniß Fett Tallie/Hüfte , Muskelgewicht. Muskel rechtes u. linkes sowie rechter u. linker Arm gemessen.
Eine Körperfettmessung mit Caliper hab ich auch schon machen lassen und da kam auch zwischen 8 u. 9% raus.
Also kann ich mit meiner alten Tanita wage ganz zufrieden sein und mich auf das angezeigte auch ziemlich verlassen.
 
clara226 danke für das link, das heißt, bei den Frauen dürfen es gerne etwas mehr sein, was meinen Bedürfnissen entspricht. ;)

Die eigentliche Frage war, ob es unsgesund ist oder ob es zu einer Leistungseinbuße kommt. Ich würde gerne mein Körpergewicht so, wie es ist, behalten. Ich tippe auf 10%, meine Kumpels behaupten, es sei weniger.

Dazu die Frage: die Consumer Fettwagen zeigen immer zu viel Fett an, weil sie das Fett nur bis zu den Hüften messen.
Wie sieht es aus mit den professionellen Waagen, die in die Fitness-Studios stehen? Oder sollte man besser auf die herkömmliche Methode mit dem Fat Caliper zurückgreifen? Danke.
 
Moin,

letztes Jahr war ich mit meiner Frau auf einer Gesundheitsmesse( sie beruflich, ich als Begleitung)
aus reiner Langeweile habe ich innerhalb einer Stunde bei 4 verschiedenen Ständen eine Körperfettanalyse
machen lassen, Jeder behauptete sein Gerät und Verfahren wäre das beste derzeitige auf dem Markt
(für Privat nicht zu bezahlen, ab 2000 EUR aufwärts, innerhalb dieser Stunde habe ich weder gegessen noch getrunken
Meine Werte aufsteigend sortiert ( 12%, 17%, 19%, 22%)
tja, irgend jemand lügt da aber:D

PS auf den Bildern würde ich mich bei 20% einordnen

Gruß
Moeppes
 
PS auf den Bildern würde ich mich bei 20% einordnen
Männer oder Frauenbild? :D Nein, Witz.

Ich denke, dass man die Waagen tatsächlich alle in die Tonne kloppen kann. Die dienen nur dazu, um Vergleichswerte zu haben.
D. h. ich weiß, dass die Waage zu viel anzeigt, aber wenn die Waage weniger % anzeigt, dann stimmt das tatsächlich, wenn sie mehr zeigt, auch.
Besonders interessant ist es, wenn sie identische Werte anzeigt, das Gewicht sich aber unterscheidet.

Ich denke, ich werde mir den (oder einen) Fett-Caliper kaufen, der ist ja nicht sooo teuer. Gruß
 
Zurück
Oben Unten