• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel

Halba

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
77
Reaktionspunkte
10
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Zusatzbremshebel an den Oberlenker eines "vintage" Rennlenkers mit offen verlegeten Zügen zu bauen, ohne dass es total verbastelt aussieht ? Ich weiß, dass es über diese Cross-Hebel kontroverse Meinungen gibt, aber ich fahre sehr oft in der aufrechteren Haltung mit den Händen am oberen Lenker und diese Cross-Hebel sind ja sehr dezent. Vielleicht hat sich ja jemand schon mal was gebastelt. Ich habe zwar noch Dia Compe mit "Selbstmörderhebeln" als Alternative herumliegen, aber ich möchte den werksmäßigen Überzug des Lenkers nicht zerstören, in dem die originalen Bremsgriffe eingebunden sind. Ich weiß, ich könnte mir auch einen geraden Lenker anbauen, aber optisch gefällt mir dieser alte Rennlenker halt am besten.
Gruß
Halba
 
Zeig uns doch mal den "werksmäßigen Überzug, in dem die Bremsfriffe eingebunden sind"!
 
Bidde:
IMG_1269.JPGIMG_1271.JPG

An dem versparkten Lenker wären die Dia compe mit den Zusatzgriffen.
 
Wie soll das denn mit den Zügen funktionieren? Die müssten eine sehr scharfe Kurve zum oberlenker machen, glaube nicht dass das auf dauer zufriedenstellen funktioniert
Ja genau. Deswegen meine Frage. Aber der Tipp von dem Sheldon scheint ja ganz gut zu sein.
 
Zusatzhebel sieht im Wäscheleinen immer scheiße aus. Und technisch ist das auch nur Bastelei. Also entweder Aero-Hebel, da geht das ganz wunderbar, oder halt der Vorschlag von @Thomthom. Dan sieht es aber aus wie ein Kaufhausrenner ;)
 
Aber sieht natürlich auch bescheiden aus :)
Irgendwas ist immer....

Es gibt Lösungen die gut aussehen, sind aber für einige Fahrer evtl. aus anatomischen gründen
schlecht zu bewerkstelligen.
Dann gibt es Lösungen die bescheiden aussehen, dafür dem Fahrer aber sehr entgegenkommen
und ihm ein sehr entspanntes und sicheres Fahren ermöglichen.
Jeder sollte für sich das wählen womit er glücklich wird und nicht das was andere gut finden.
 
Selbstversändlich gab es dafür eine Lösung... ;-)
Suntour BL-PC 00 Palm Control Lever
 

Anhänge

  • 20200515_103327.jpg
    20200515_103327.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20200515_103247.jpg
    20200515_103247.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 82
  • Suntour BL-PC 00 Palm Control Lever manual.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 74
Die Dinger von Suntour habe ich auch im Forum gesehen. Eigentlich eine coole Lösung, jedenfalls optisch. Wurde aber im Forum ziemlich zerrissen.
 
Zurück
Oben Unten