• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel?

Free-Willy

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
482
Reaktionspunkte
61
Ort
Lemgo
Hallo Forum.
Kurze Frage: sind die Zusatzbremshebel im Crossbereich auf
dem Rückzug? Beim neukauf eines Crossers besser weglassen? Ich war gestern beim Crossrennen in Herford und mußte
feststellen, das die meisten Fahrer mit normalen STi am Start
standen. Könnt ihr mir dazu was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze mal die Frage: Sind Zusatzbremshebel noch hip?

Sinnvoller wäre vielleicht: Wozu sind sie gut und kann ich das brauchen?

Ob Crossrennfahrer sie benutzen ist zumindest mir schnurz, denn ich bin keiner.

Gruß, svenski.
 
Ich übersetze mal die Frage: Sind Zusatzbremshebel noch hip?

Sinnvoller wäre vielleicht: Wozu sind sie gut und kann ich das brauchen?

Ob Crossrennfahrer sie benutzen ist zumindest mir schnurz, denn ich bin keiner.

Gruß, svenski.
Ich brauche auch keine, aber war mal eine Überlegung wert. Warum wurden sie dann überhaupt
jahrelang verbaut. Ist mir nur aufgefallen, weil noch vor 1-2 Jahren jedes Crossrad solche Dinger hatte.
Es gibt eben immer Dinge die keiner braucht. Biopacekettenblätter!
Gutes Neues von mir, svenski! :daumen:
 
Moin,

ich bin mit dem Crosser meist auf Waldwegen und Feldwegen unterwegs und brauche keine Zusatzbremshebel.
Bei schwierigeren Passagen fährt man wegen der besseren Lenkkontrolle eh im Unterlenker.
(Brauchbare Biopace Kettenblätter mit 130LK können bei mir kostenfrei entsorgt werden.)

Gruß Eric
 
Also weg mit den Dingern, wer welche am Rad hat. Stimmt und ist einleuchtend mit der Lenkkontrolle.
Gruß FW. Guten R.
 
Wer sich unsicher fühlt, kann schon mit den Dingern am Lenker herumfahren.
Das lohnt sich halt nur, wenn man viel mit Oberlenkerhaltung fährt.
 
Wer sich unsicher fühlt, kann schon mit den Dingern am Lenker herumfahren.
Das lohnt sich halt nur, wenn man viel mit Oberlenkerhaltung fährt.


Aber auch nur dann wenn der Lenker breit genug ist. Ich z.B. fahr einen Lenker in 40er Breite. Da wird es schon sehr eng wenn dort die Zusatzhebel montiert wären.
Ich hab die Teile auch gleich entsorgt obwohl ich aus dem MTB Lager zum CX gekommen bin und mit der Unterlenkerhaltung nicht so recht klar komme. Wenn ich mir Rennen über Livestream anschaue sieht man auch immer seltener die Fahrer in Unterlenkerhaltung. Die meisten fahren auch da nur noch mit der Griffposition an den STIs. So fahr ich eigentlich auch immer. Die aktuellen STIs erlauben diese Haltung sehr gut. Das Bremsen, zumindest mit Shimano STIs, geht so auch sehr einfach und kontrolliert.
 
Zurück
Oben Unten