• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammenbau Innenlager

Kogaroadspeed

Neuer Benutzer
Moin Leute,

bin gerade dabei mein Rad wieder zusammenzubauen und habe nur eine kleine Frage, die mich gerade verwirrt. Beim Innenlager (Shimano 600 arabesque) gehören doch die Kugelringe mit der "offenen" Seite (Seite mit den Greifarmen) in richtung Lagerschale, richtig?

BB.jpg

Fetten nicht vergessen.
Viel hilft viel.
Es darf beim Festziehen herausquellen.

Tipp:
Mach das nächste mal Fotos während des Zerlegens. Heute ist das ja wohl kein Ding mehr, nachdem fast jeder eine Digital-Knipse hat, und an jedem neueren Händi 'ne Kamera dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bin gerade dabei mein Rad wieder zusammenzubauen und habe nur eine kleine Frage, die mich gerade verwirrt. Beim Innenlager (Shimano 600 arabesque) gehören doch die Kugelringe mit der "offenen" Seite (Seite mit den Greifarmen) in richtung Lagerschale, richtig?
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Kugelringen, beide können im Lager vorkommen (kann ja schonmal jemand gewechselt haben). Bei der ersten Variante gehört der geschlossene Ring Richtung Konus, bei der zweiten Variante gehört er Richtung Lagerschale:

KuriThokompa.JPG

P1010009_ml.JPG

Sonderformen wie diese hier sind extrem selten (welche Seite zum Konus und welche zur Lagerschale gehört dürfte wohl eindeutig sein):

Shimano-Kugelring-fuer-M770-M785-M8000-6800-Naben-0bf4fec026673650e9e04e04863bb39f.jpeg

Zurück