• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zur Abwechslung mal nicht Hüttenweg

zwock

ESK
Registriert
16 März 2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
GA1 Runde im Südwesten von Berlin

Der letzte Donnerstag hat mir mal wieder gezeigt das zwischen fit und fit manchmal Welten liegen können und so faste ich den Beschluß am Sonntag eine große Runde zum Kondition tanken zu drehen. Nachdem ich den Verpflichtungen gegenüber meinen beiden Pflegekatzen nachgekommen war startete ich um 12:00 in der Hermannstraße zu meiner Tour. Den ersten Adrenalin-Kick verpasste mir ein Opa auf der Dudenstraße indem er bei ungefähr gleichem Tempo langsam von der linken auf die recht Seite zog. Ich zog die Notbremse und so verfehlte mich sein rechter Außenspiegel um ca. 5 cm. Das fing ja gut an vonwegen GA1, der Pulsmesser zeigte schlagartig 185 und die Knie zitterten wie nach 100 Höhenmetern am Stück im Wiegetritt.

Nachdem ich mich wieder eingekriegt hatte ging es weiter am Bundesplatz vorbei in Richtung Dahlem. Die Seitenstraßen blieben weitestgehend vom Verkehr verschont und so war es ein wirklich angenehmes Fahren. Zehlendorf war der nächste Wegpunkt den es zu erreichen galt und nach einer dreiviertel Stunde hatte ich endlich die Stadtgrenze hinter mir gelassen.

Durch Klein-Machnow ging es weiter in Richtung Stahnsdorf wo mir eine größere Meute Rennradfahrender entgegenkam. Ich denke es handelte sich um das Vorrauskomando einer RTF, verkniffene Gesichter und zusammengebissene Zähne ließen die Jungs nicht unbedingt glücklich erscheinen und mein freundliches moin, moin fand keine Erwiderung. Die Straße schlängelte sich fast schnurgerade weiter und immerwieder traf ich auf vereinzelte Mitkämpfer der RTF. Weiter ging es über Güterfeld und Philipstal immer geradeaus und der Wind blies mir zum Glück nur mäßig entgegen.

Bald war Saarmund erreicht und die erste Richtungsänderung stadn an, rechts ging es weiter in Richtung Langerwisch. Nachdem ich das europäische Zentrum der Carbon verarbeitenden Industrie* passiert hatte lag als nächstes Michendorf auf dem Routenplan. Nach kurzem Ritt auf der B2 ging es links ab in Richtung Caputh, ein welliges Stück mit einer ganz netten Abfahrt in den Ort. Der weitere Weg führte mich dann nach Ferch über neue SCheune, Mittelbusch und Petzow auf die B1.

Hier war dann doch schon etwas mehr Verkehr zu verzeichnen aber alles in allem noch gut fahrbar und die Autofahrer waren auch recht rücksichtsvoll. In Werder verpasste ich dann leider meinen Abzweig und so ging es weiter auf der B1 über Neu-Plötzin nach Groß Kreutz. Die Ortsdurchfahrt Groß Kreutz war gesperrt und so blieb mir die Wahl zwischen einenem ca. 6 Kilometer lnagem Umweg und der Befahrung einer sandigen Baustellen-Straße. ich wählte die zweite Variante und so kam ich mehr rutschend und Fluchend Vorwärts als das ich fuhr. Aber auch dieses Hindernis hatte ich bald hinter mir gelassen und es ging über beschauliche Straße weiter, nachdem ich die B1 verlassen hatte.

Mein weiterer Weg führte mich nun auf einer kleinen Landstraße über Krielow, Schmergow nach Ketzin, das nur unter Zuhilfenahme einer Fähre erreichbar ist. Nach kurzer Wartezeit und der Entrichtung eines Euro an den Fährmann machte sich das Gefährt auf die kurze Überfahrt. Schnell war das gegenüber liegende Ufer erreicht und es ging weiter in Richtung Paretz wo eine der Wenigen Kopfstein gepflasterten Ortsduchfahrten zu bewältigen war in Richtung Uetz-Paaren.

Hier erreichte ich dann Die B273 deren Verlauf ich für gut zweienhalb Kilometer folgte um dann nach links in Richtung Satzkorn abzubiegen. Von Hier ging es weiter über Fahrland Nord nach Fahrland und von dort weiter nach Krampnitz. Hier ergänzte ich an einem Bratwurststand meinen Flüssigkeitsvorrat. Nun ging es nochmals gut zwei Kilometer entlang der B2 bis zum Abzweig nach Sacrow wo ich dann in den Wald einbog. Hier gibt es noch ein paar kleinere Anstiege die die letzte Kraft aus den Muskel ziehen können.

Ab hier geht es dann über Kladow, Gatow, Hohen Gatow in Richtung Heerstraße und dieses letzte Stück hat es irgendwie "in sich", es zieht und zieht sich. Dann hatte ich es letztenendes geschafft und wollte Staubi auf der Werft noch einen Besuch abstatten, doch der war dann nicht da und so fuhr ich weiter gen Heimat. Die Kantstraße hoch etc. und um 17:30 hatte ich dann nach 142 Kilometern die Heimat erreicht. Stretchen, duschen und als Belohnung noche eine doppelt Portion Pasta.

*Insider
 
Netter Bericht, vielleicht fährst Du das nächste Mal einfach bis S Grundwald, oder Wannsee, Lichterfelde was auch immer uns spart dir diese voll Deppen in der Stadt.
Hast Du dein GA-1 gehalten oder bist du zum schluß doch in den GA-2 gewechselt? Wie lange hast Du für diese Tour gebraucht und kannst Du sie empfehlen? Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, dass sich ein paar Leute zu GA-Fahrten treffen und nicht immer zu flotten "Dampffahrten".
Also, ich wäre bei so einer GA-Tour gerne dabei.

Gruß

Clever
 
clever_smart schrieb:
...Hast Du dein GA-1 gehalten oder bist du zum schluß doch in den GA-2 gewechselt?...
ich hab immer keine ahnung wo da die grenzen liegen. puls war die ganze zeit <145.

clever_smart schrieb:
...Wie lange hast Du für diese Tour gebraucht...
ich war 5,5 stunden unterwegs, davon ~5 stunden fahrzeit.

clever_smart schrieb:
...und kannst Du sie empfehlen?...
auf jeden fall.

clever_smart schrieb:
...Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, dass sich ein paar Leute zu GA-Fahrten treffen und nicht immer zu flotten "Dampffahrten".
Also, ich wäre bei so einer GA-Tour gerne dabei.
kann man machen.
gruß, zwock.
 
Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, dass sich ein paar Leute zu GA-Fahrten treffen und nicht immer zu flotten "Dampffahrten".
Also, ich wäre bei so einer GA-Tour gerne dabei.

Gruß

Clever[/QUOTE]

Hi clever......
ich kenne die Tour zum Teil.....die Ecke Schwielowsee und dann über Umwegen
sacrow usw zurück nach Berlin....teilweise sehr schön.
Aber mit Stadtverkehr ,den ich selbst ja auch immer gerne mitnehme,ist da ein Schnitt von etwas über 28 km/h die Stunde schon recht flott,oder? :cool:

nebenbei mal ne sicherlich ganz doofe Frage....was wäre denn eine GA 1 Tour oder auch 2 ?? Ich habe wirklich null Ahnung davon.

GA : Ganz am Anschlag? Geld Ausgeben ? Ganz Armselig ? Gerne Absteigen ?? Grundlagen Anschauen ??? Gründliche Ausdauer?? :D :D

Thx für Aufklärung + Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, dass sich ein paar Leute zu GA-Fahrten treffen und nicht immer zu flotten "Dampffahrten".
Also, ich wäre bei so einer GA-Tour gerne dabei.

Gruß

Clever

Hi clever......
ich kenne die Tour zum Teil.....die Ecke Schwielowsee und dann über Umwegen
sacrow usw zurück nach Berlin....teilweise sehr schön.
Aber mit Stadtverkehr ,den ich selbst ja auch immer gerne mitnehme,ist da ein Schnitt von etwas über 28 km/h die Stunde schon recht flott,oder? :cool:

nebenbei mal ne sicherlich ganz doofe Frage....was wäre denn eine GA 1 Tour oder auch 2 ?? Ich habe wirklich null Ahnung davon.

GA : Ganz am Anschlag? Geld Ausgeben ? Ganz Armselig ? Gerne Absteigen ?? Grundlagen Anschauen ??? Gründliche Ausdauer?? :D :D

Thx für Aufklärung + Gruss Horst[/QUOTE]


Hallo Horst,

nun ich denke mal ne GA(GrundlagenAusdauer)-1 liegt so im Pulsbereich (bei mir) von 125-140. Bei 135er Pulsschnitt fahre ich so um die 25 km/h im Schnitt. Kommt aber auf die Strecke und Wind an.
GA-2 wäre dann 140-160 (bei mir).
Und man sollte halt wirklich schauen/versuchen, dass man nicht unter und nicht über diesem Bereich fährt. Und das man halt lange und konstant fährt.
Also auch die kleinen Steigungen fährt man so, dass der Puls nicht über Max. geht. Nicht so wie bei Fun-Fahrten mit 175 oder wie ich manchmal mit 180 Postfenn :D und euch alle ziehen muß :D :D

Noch Fragen? :D

Clever
 
Jain,clever...
isch habbe doch keine Ahnung...... :)
ist aber so eine Tour wie Zwock sie beschrieben hat,nicht viel anstrengender
als dass,was wir bisher gemeinsam gefahren sind??? :confused:

Also ..knapp 150 km mit Schnitt kurz unter 30 haben wir,glaube ich,nie ansatzweise erreicht,oder???

Und ansonsten...GA okay.....habe halt keine Pulsmessung und weiss davon nüscht.

Bis bald.........Horst
 
rotporst schrieb:
Jain,clever...
isch habbe doch keine Ahnung...... :)
ist aber so eine Tour wie Zwock sie beschrieben hat,nicht viel anstrengender
als dass,was wir bisher gemeinsam gefahren sind??? :confused:

Also ..knapp 150 km mit Schnitt kurz unter 30 haben wir,glaube ich,nie ansatzweise erreicht,oder???

Und ansonsten...GA okay.....habe halt keine Pulsmessung und weiss davon nüscht.

Bis bald.........Horst

150 bin ich auch noch nicht gefahren.
Bin gestern mal 100 mit Freunden gefahren. Mit Schnitt 28.
Aber das war halt fun und keine GA Fahrt. Da ist halt schon wichtig, das man die Zügel fest hält und nicht einfach Hafer gibt.

Also ich bin dabei. Außderm können wir uns bei mir Treffen, dann sind wir gleich auf der Landstraße. Also wenn Du oder auch andere Lust auf eine nette "Schleichfahrt" haben, dann meldet euch!

Clever
 
Hi clever....
klar.....fahre gerne auch soft durch die Gegend,wobei ich Schnitt 28 ja ganz
ordentlich finde....aber du kennst mich ja.....zu schnell wird es für mich wohl
nicht sein...

Ich fahre auch oft und gerne mit dem Rennrad "spazieren" und das machen viele,
ich treffe da oft Gleichgesinnte......abends mit dem edlen Rennrad elegant durchs Regierungsviertel und ab zur Siegessäule......vielleicht paar Veranstaltungen irgendwo....das macht mir schon Spass...ich fahre manchmal gerne in der Stadt,
aber Clever......sag Bescheid.....kann immer was dazwischen kommen,aber prinzipiell bin ich gerne dabei!!!!

Gruss horst
 
hallo ihr athleten, ich wollte mich einfach auch mal äußern.... ich fahre noch nicht sehr lange rad, daher ist für mich ein 28er schnitt nicht unbedingt ga1.... :( aber die tour von der die rede ist, hört sich richtig interessant an.... aber da ich frischer familienvater bin, werde ich sie wohl nicht so bald nachfahren können... bei mir ist ja nach 50km schon schluss mit lustig.... aber ich werde dranbleiben und wer weiß, vielleicht in drei bis vier jahren werde ich mich an euch dranhängen....

bis dahin liebe grüße
 
stephy schrieb:
hallo ihr athleten, ich wollte mich einfach auch mal äußern.... ich fahre noch nicht sehr lange rad, daher ist für mich ein 28er schnitt nicht unbedingt ga1.... :( aber die tour von der die rede ist, hört sich richtig interessant an.... aber da ich frischer familienvater bin, werde ich sie wohl nicht so bald nachfahren können... bei mir ist ja nach 50km schon schluss mit lustig.... aber ich werde dranbleiben und wer weiß, vielleicht in drei bis vier jahren werde ich mich an euch dranhängen....

bis dahin liebe grüße

Kann man sich als frischer Papa ncht mal ne Auszeit von ein paar Stunden nehmen? Oder stillst Du ;) Mußt ja nicht die ganze Tour fahren.....
Nee, 28er war bei mir kein GA1, das wird dann so bei 25 liegen.

@horst

ich weiß, dich bekommt man so schnell nicht klein.
Wollen wir am Wochenende mal locker Fahren?
Können uns bei mir Treffen und dann ab in die Pampa des wilden Ostens :D
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute die Lust auf ne langsame Runde haben. Ein bisschen Natur, ein bisschen plaudern und von miraus auch gerne ne Pause fürn Kaffee. Nen Weizen gibt es erst zu hause :D

Clever
 
im prinzip könnte man ne auszeit nehmen, aber die frauen... und ehrlich!!! vielleicht könnt ihr es nachvollziehen... bin gerne mit meiner tochter zusammen!!!! dazu kommt noch, dass ich aus dem berliner süden, sprich grünau komme und das bedeutet doch einige stunden auszeit.... schade
 
Zurück
Oben Unten