• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zum Thema Doping

Kabelbinder schrieb:
..............
Nun aber wieder zurück zum Thema. Der Artikel in der FAZ ist wirklich sehr interessant. Insbesondere das Thema Doping im Amateur- und Hobby-Bereich. Erschreckend! Das äußerste was ich mal gemacht hab, ist zwei Aspirin vor ner RTF einzuwerfen, weil ich echt nicht fit war (ja, Aspirin ist verboten doch doch) .. aber das verbuch ich jetzt mal unter Testlauf und kann nur sagen: Dass Aspirin auf der Dopingliste steht ist durchaus berechtigt:d.....

Stimmt das, Aspirin ist Doping? :confused:

Ich habe mich nämlich schon mal über einen Bekannten geärgert, der vor Marathons welche einwirft. :mad:
 
jo, steht drinne: Acetylsalicylsäure (ASS) zur leistungssteigerung ist untersagt. Also immer schön bei Paracetamol bleiben ...
 
Das Doping ist doch so alt wie der Radsport selbst - nur die Mittel haben sich geändert. Aus der Zigarette vor dem Start (weitet die Lungen) wurde im Laufe der Zeit eben EPO und sonstiges.

Unbestätigten Gerüchten zufolge schliefen die Australischen Sprinter während der Rad-WM in Stuttgart 1991 mit Pulsuhr, die Alarm schlug wenn der Puls unter 40 fiel. Raus aus dem Bett und rauf auf die Rolle, halbe Stunde fahren zum Blut verdünnen.

Wer sowas haben will, bitteschön.

Dennoch werde ich einen Teufel tun und gedopte Fahrer verteufeln.

Der Job an sich ist doch eigentlich eh pervers - und daß diese Leistungen nicht mit Energiedrink, Müsliriegel und Orangensaft zu erbringen sind sollte jeder halbwegs denkende Mensch realisieren können. Dazu kommt, wie Kabelbinder oben schon erwähnt hat der öffentliche Druck, "schon wieder NUR zweiter die flasche".

Aber ab wann ist Doping eigentlich Doping?
Nehme ich leistungsfördernde Mittel die nicht auf der Liste stehen - bin ich dann gedopt?
Nehme ich heute leistungsfördernde Mittel die in 2 Jahren auf der Liste stehen - bin ich dann rückwirkend ein Dopingsünder?
Nehme ich Hustentropfen mit Codein weil ich Husten hab oder Aspirin weil mir der Schädel brummt - bin ich dann auch ein Dopingsünder?
Habe ich als Profisportler die gleichen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten wie ein Beamter im Landratsamt?

Mein Gott bin ich froh, daß sich mir diese Fragen nicht stellen und ich hier im Notfall hektoliterweise Kaffee in mich reinschütten darf, meine Krankheiten nach allen Regeln der Kunst therapieren kann und wenns unbedingt sein muß auch mal einen rauchen kann, ohne daß ich ins Röhrchen pinkeln muss.

In diesem Sinne: immer sauber bleiben ;)
 
die geschichte mit den sprintern habe ich auch schon gehört, nur frag ich mich ob eine höhere frequenz auch gleichzeitig das blut verdünnt?
kupfi
 
@ kupfi
da gehts ja in erster linie drum das herz zu belasten, damit die zähflüssige sosse nicht klumpt sondern hübschfein durch die gesteigerte herzfrequenz weitergepumpt wird. dünner wird das blut dadurch freilich nicht
 
Das habe ich gerade bei Spiegel-Online gefunden:


"VERDACHT AUF DOPINGHANDEL

Ex-Radprofi Roux festgenommen

Der in Verruf geratene Profi-Radsport kommt nicht zur Ruhe. Bei ihren Ermittlungen gegen organisierte Drogenhändler haben französische Dopingfahnder jetzt mehrere Personen festgenommen, unter ihnen den ehemaligen Giro-Etappensieger Laurent Roux. Der Franzose hatte seine Karriere zuletzt wegen einer Dopingsperre beendet.

Cahors - Insgesamt wurden in den vergangenen beiden Tagen 19 Personen verhaftet, zwei von ihnen befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. Roux gehörte zu den sieben Verdächtigten, die an einem Autobahnkreuz bei Cahors südöstlich von Bordeaux festgenommen wurden. Der Franzose war im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal positiv auf verbotene Amphetamine getestet und daraufhin vom Radsport-Weltverband UCI für vier Jahre gesperrt worden.

Nun soll sich der Giro-Etappensieger von 1998 auf die Seite der Dopinghändler geschlagen haben. Bei ihren Razzien in der Region um Cahors sowie in Marseille und Bordeaux wurden insgesamt 93 12-Milliliter-Ampullen des so genannten "belgischen Pot", einem Cocktail aus Heroin, Kokain und Amphetamien, sichergestellt. Zudem wurden Epo- und Hormonpräparate sowie diverse Medikamente und Bargeld in Höhe von 10.350 Euro beschlagnahmt.

Die in Cahors Festgenommenen sollen am Freitag in Bordeaux dem Haftrichter vorgeführt werden."




Ausgerechnet in Cahors mit so unappetilichen Sachen zu handeln ... Wo es doch dort einen wirklich leckeren Wein gibt.


Freundlich grüßend
Marthaler
 
mannomann: da sind Heerscharen von Chemikern udn Biologen unterwegs, die in irgendwelchen Kellern oder Pharmalabors High-End-Präparate ausbaldowern. Und was machen die? Pfeifen sich nen Koks-H.-Speed-Cocktail rein ... unglaublich.

das weiß man ja wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

Letztendlich sind diese Auswüchse allerdings auch ein positives Zeichen. Denn wenn die Jungs noch mit so einer Pansche hantieren, kann man ja noch lange warten, bis die uns mit Gen-Doping oder chirurgischen Implantaten zur Leistungssteigerung kommen.

p.
 
Lance Zum Thema Doping

kam grad rein .. :)


OTS0079 5 CA 0209 PRN0004 Fr, 21.Jän 2005

Recht/Gesundheit/Freizeit/International

Lance Armstrong reagiert auf die französische Doping Untersuchung

Austin, Texas (ots/PRNewswire) - Lance Armstrong gab heute als Erwiderung auf Presseberichte, denen zufolge ein französischer Richter aufgrund der Dopinganschuldigungen, die in einem nem letztes Jahr veröffentlichten Buch gegen ihn erhoben wurden, ein Untersuchungsverfahren eröffnen will, folgende Erklärung ab.

"Ich möchte eine Sache ganz nachdrücklich klarstellen: ich glaube an einen sauberen und fairen Wettkampf. Wie ich bereits früher gesagt habe, setze ich keine leistungssteigernden Mittel ein und habe solche auch in der Vergangenheit nie eingesetzt. Ich bin von der Entscheidung des Richters, dieses Untersuchungsverfahren zu eröffnen, ohne mit mir vorher gesprochen zu haben, enttäuscht. Ich stehe für ein Treffen mit den in diesem Fall ermittelnden Beamten jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung. Sie sind auch herzlich eingeladen, nochmals die vielen Tests auf leistungssteigernde Mittel, denen ich mich in meiner langen Karriere unterzogen habe und von denen nicht einer positiv ausfiel, nachzuprüfen. Allein im letzten Jahr habe ich mich 22 Tests der ASO, der UCI, WADA und USADA unterzogen. Ich werde im März am Paris-Nizza Rennen teilnehmen. Ich bin davon überzeugt, dass mein Name reingewaschen wird und ich freue mich darauf, noch viele weitere Jahre in Frankreich Rennen zu fahren."
 
"Gott sei Dank kommt am 6. Dezember der Nikolaus, aber vorher kommt ja noch der Osterhase, da freu ich mich schon ganz toll drauf."
Kupfi, der den Radsport liebt, ihn aber nicht schützen kann
 
Falls der Hr. Armstrong wirklich in dem von ihm angekündigten Umfang mit den Behörden kooperiert, alles auf den Tisch legt und auch wie geplant in Frankreich startet wäre er zumindest mal kein Maulheld.
Die Frage ist dann nur ob er besonders clever ist oder wirklich nichts zu verbergen hat. ;) :rolleyes:

Was den Hinweis auf sein Attestbuch angeht so wird das vielleicht mehr, aber sicher nicht gravierend mehr enthalten als das von anderen Spezis im Peloton.
Letztlich aber auch nur Spekulation.

Die Gretchenfrage ist doch vielmehr ob die UCI, WADA und die nationalen Agenturen auch wirklich konsequent kontrollieren und zusammenarbeiten.
Wenn nicht dann ist alles Primborium um die neue Ethikcharta Schall und Rauch.
Falls ja hat der Radsport ein schwieriges aber langfristig gesehen gutes Jahr vor sich.
Ich hoffe das letzteres zutrifft, auch um dem allgemeinem Dopinghype in Bezug auf anzweifeln jeder Leistung, jedes Sieges und vieler Verhaltensweisen ein Ende zu machen.
Dazu zählt halt auch ob Armstrong wirklich offen mit den Behörden kooperiert und das Fälle wie Phonak sich nicht wiederholen.
 
@ kupfi

huch du kommst ja aus meiner gegend.... *erschreck

lass uns doch mal zusammen ausreiten

soviel zum thema: "passt garnicht in diesen thread"
 
Ich hoffe das sie bald was bei Armstrong finden, oder ich kann nur über jeden lachen die einen Sportler vorverurteilen.
Naja, typisch Deutsch!
 
Tach....
auf die Doping Tests der Amerikanischen Behörden und Firmen gebe ich nicht viel, da viele Amerikanische Leichtatleten komischer Weise in Amiland nie positiv getestet wurden. (erst seit kurzem; auf einmal) Habe vor längerer Zeit mal ein Bericht im TV gesehen, worin die positiven Tests einfach untern Tisch gekehrt wurden und quasi die Sportler darin unterstützt wurden.
Die Amis machen doch was sie wollen und keiner macht was dagegen. (ob im Sport oder sonstwo)


Gruß Eric
 
Ich leg für keinen die Hand ins Feuer, aber auch dem Texaner wurde der Gebrauch von Actovegin nachgewiesen und das dient nicht nur zur schnelleren Renegeration sondern auch zur Vertuschung anderer Substanzen.
Kupfi
 
Hallo auch,

kann es nicht sein, dass wir hier (L.A.) einen modernen Obelix vor uns haben?
Einmal (waehrend Krebstherapie) in den Zaubertrank gefallen...

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten