• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zugverlegung am Lenker

Ringel

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

eines vorneweg: bin Frau und blöd :o

Möchte mir gerne ein Rennlenker mit Zugverlegung zulegen (siehe Foto)
Nun versuche ich mir gerade vorzustellen wie ich die Campa Chorus-Züge da hineinbekomme. Ich muss ja irgendwo und irgendwie die Kabel an den Bremsgriffen abschrauben.
Aber wie geht das ? Kann da etwas schiefgehen ? Muss ich danach etwas einstellen oder läuft alles so reibungslos wie vorher ??

Oder soll ich's doch lieber dem Händler bringen ? :D

Viele Grüße,

Anhänge

• new-ultimate-rennradlenker-carbon-detail5.jpg
    new-ultimate-rennradlenker-carbon-detail5.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 316
AW: Zugverlegung am Lenker

Soweit ich das sehen kann, gehört die Bremszugaussenhülle durch das "Loch", die Schaltzugaussenhülle daneben in die Vertiefung.

Was schiefgehen kann: Es ist möglich, dass Du neue Aussenhüllen brauchst, weil die Verlegung u.U. mehr Länge benötigt, als bei Deinem alten Lenker.
Oft genug sind auch die Innenzüge nicht geeignet, die ein zweites mal zu verlegen.

Und ja, zumindest einige Einstellungen mußt Du nach der Montage wohl machen müssen. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Der Sinn dieser Art Zugführung sei mal dahingestellt. Mutmaßllich wiegt so ein Lenker u.U. mehr als ein leichter Alu-Lenker und verursacht möglicherweise gerade für den Schaltzug u.U. eine Biegung mehr als nötig ( oder mildert der die positiverweise ab?).

Hat nichts mit blöd sondern mit know how zu tun.

Du mußt beide Bremszüge an den Bremsen lösen und auch die beiden Schaltzüge am Umwerfer und an der Schaltung.

Dann mußt Du Lenkerband abnehmen und die Brems/Schaltgriffe am Lenker lösen.

An der Stelle der Brems/Schaltgriffe sollte je ein Loch im Lenker sein, ansonsten muß es gebohrt werden. Dann Züge einschlißlich Außenhülle durch den Lenker führen bzw. außen in der Lenkerrille verlegen und fixieren.
Danach Bremsschaltgriffe neu befestigen, Lenkband neu wickeln, Bremszüge und Schaltzüge neu befestigen und Bremsen und Schaltung neu justieren.

Oder doch zu jemanden gehen, der so was schon mal gemacht hat.

Viel Erfolg !

Oh weija, lieben Dank für die hilfreich Antworten :wink2:

Nee also, ääh, dann lasse ich mir dies doch lieber machen :floet: :D

Nochmals vielen Dank !!

VG,

Zurück